• Hallo Forenteilnehmer,


    wer kann mir zu einer BCG´itis ( BCG-Infektion ) nach BCG- Instillationen Ratschläge geben? Z.B. Maßnahmen, Kliniken mit Erfahrung.
    Ich habe einen Bericht von der Uni-Klinik Halle/Saale von 2003. Das ist aber das einzige Material.
    Bitte nur Betroffene und/oder Ärzte antworten!
    Bitte kein allgemeines Gelaber!


    Danke


    Joseph

  • Hallo Joseph,


    der beste Ansprechpartner bei Infektionen ist das Robert-Koch-Institut in Berlin. Die sind lt. Gesetz zur Auskunft verpflichtet.


    Als Gegenmittel einer BCGitis empfielt eine Side aus der Schweiz
    täglich 300 mg Isoniazid, 600 mg Rifampicin und 1200 mg Ethambutol (bei Absetzen der BCG-Therapie).
    Allerdings ist immer der jeweilige BCG-Stamm bei der Anwendung der Gegenmittel zu beachten ( der BCG-Stamm Connaught ist empfindlich gegen Isoniazid, Streptomycin, Ethambutol, Rifampicin, Ethionamid, Capreomycin und Kanamycin. Er ist resistent gegen Cycloserin und Pyrazinamid.)


    Noch gefunden in den Uro-News


    Und auch bei der Onkologie:
    Standardtherapie ist die tuberkulostatische Tripeltherapie mit Isoniazid, Rifampicin und Ethambutol. Die zusätzliche Gabe von Kortikosteroiden muss zur Beherrschung der hyperergen Komponente bei generalisierten BCG-Infektion (BCG-itis) empfohlen werden.


    Viel Glück bei der weiteren Behandlung!

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Lieber Blasius,
    :danke:


    vielen Dank für Deien überaus kompetenten Beitrag. Ich vermute, dass er für mich noch sehr hilfreich sein wird.


    Möglichst kurz zu meiner Vorgeschichte:


    Ursprung: pT1/is G3
    Aufgrund von Herzproblemen und meinem Alter ( 76) nicht oparabel.


    Vom 14.05.2008 - 11.06.2008 4 BCG-Instillationen. Nach der vierten
    bis 42°C Fieber, extrem Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen und Übelkeit. Ich bekam 10x2 Tabl. NOROFLOACIN 400mg. Das Fieber war rel. schnell weg, nur die anderen Symptome kamen an jedem Nachmittag, ca.14 Tage lang.


    Am 26.04.2009 kamen die Symptome, wie oben beschrieben, wieder. Und zwar auch ca. 14 Tage lang. Lediglich das Fieber stieg nur bis ca. 39°C.
    Nach AVALOX Gabe -ging das Fieber wieder weitgehen zurück.


    Am 08.09.2009 kamen alle obengenannten Symptome erneut.
    Ich bekam wieder AVALOX , und das Fieber ging weitgehend zurück.
    Jeden Nachmittag kommen die Schüttelfrost-Attacken, teilweise noch einmal in der Nacht, und das für mehrere Stunden.


    Nun schellten bei mir die Alarmklocken, da die Intervalle immer kürzer werden. Ich hatte schon keine Hoffnung mehr im Forum Hilfe zu finden.
    Vor 5 Monaten hatte ich schon 2 mal meine Fragen ins Forum gestellt und nur nichtssagende Antworten bekommen.


    Am 01.10.2009 fahre ich, wenn die Attacken nachlassen, zu einer urologischen Reha in die Kurparkklinik in Bad Nauheim. Dort werden die von Dir erhaltenen Angaben hoffentlich nützlich sein.


    Nun zu dem mir instillierten " BCG-Stamm: TICE" ( Steht auf dem Beipackzettel )
    Das Robert Koch Institut hat mir eine nicht sehr aussagekräftige Mitteilung geschickt.


    Mit herzlichen Grüßen


    Joseph

  • Moin Joseph,


    die BCGitis tritt im allg. nach einer Calmet- oder BCG-Impfung auf. Da bei dir aber offensichtlich durch eine Verletzung in der Blase die Bakterien bei der Inst. in die Blutbahn gelangt sind und bei dir eine TBC-Infektion vorliegt, solltest du dich in die Behandlung eines Immunologen begeben, am besten an einer Uni-Klinik. Und das recht bald, da deine Fieberschübe eine heftige Reaktion deines Organismus auf diese Infektion sind.
    Leider hat dir das R-K-I nicht so geholfen, wie ich es von da erwartet habe.


    Wichtig: frage deinen Urologen nach dem Mittel, was er dir installiert hat. Ich habe nur das gefunden (aus der Schweiz)


    Hier kann man auch einiges nachlesen


    Leider komme ich nicht mehr an einen Aufsatz aus "aerztlichepraxis.de", Titel: "Wie sicher ist die BCG-Therapie?", da diese Webside geschlossen wurde.


    Werde bald wieder gesund!

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Lieber Joseph,


    zur Zeit wird Deine Infektion nur mit Gyrasehemmern (Norfloxacin, Moxifloxacin) behandelt, also als reine Harnwegsinfektion.


    BCG ist aber ein Tuberkulosebakterium, gegen das diese Medikamente nicht ,bzw. nicht ausreichend wirken. So züchtest Du Dir nur resistente Keime heran.
    Ich an Deiner Stelle würde einen Internisten mit Schwerpunkt Kardiologie/Pulmologie befragen, der sich in der Behandlung der Tuberkulose auskennt. Tuberkulose ist heutzutage dank potenter Arzneimittel wie z.B. das von Blasius erwähnte Rifampicin durchaus heilbar.


    Lass Dich nicht abwimmeln!!!


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Liebe Hexe, lieber Blasius,


    herzlichen Dank für eure fachlich und sachlich guten Beiträge zu meinem Problem. :danke:


    Ich melde mich erst heute wieder, da sich inzwischen viel ereignet hat.


    Die Vorgeschichte kennt Ihr ja. Am 08.09.2009 begannen nach 5 Monaten Pause wieder meine täglichen Fieberschübe etc.. Ich bekam wieder AVALOX, wodurch die Fieberhöhe etwas abgesenkt wurde. Die Schübe kamen weiterhin täglich. Am 23.09.2009 gingen sie wieder über 40°C, so dass ich am 24.09.2009 in die Urologische Klinik, in der auch der Klinikchef die 3 TUR bei mir gemacht hatte. In den folgenden 2 Wochen war ich dann in 3 Kliniken (privat): Urologie, Lungenheilkunde und innere Medizin+Immunsystem, mit dem Ziel, nach einer Ursache zu suchen, die mit BCG nichts zu tun hat. Es ist zu bemerken, dass die Fieberschübe, der Schüttelfrost und die Schweißausbrüche täglich 1-2 Mal blieben.
    Ich muss sagen, dass ich in meinem Leben noch nie mit so vielen modernen Geräten, so umfangreich untersucht wurde. Zig Blutkulturen wurden angelegt. Biologen versuchten eine Verbindungvon dem instillierten Tuberkelstamm zu meinem Blut zu finden.


    Es wurde absolut "NICHTS" gefunden. :sehr Traurig:


    Am 07.10.2009 wurde durch meinen Urologen mit der Tb-Dreifachtherapie begonnen.
    Ich nehme 1 x täglich: 1,5 Tabl. ISOZID comp.200.(Isozianid), 1 Tabl. EREMFAT 600 (Rimampicin), 3 Tabl. EMB-Fatol 500 (Ethambutol).


    Seit dem 13.10.2009 sind nun die Fieberschübe, der Schüttelfrost und die Schweißausbrüche weg. :klatschen: :klatschen:
    Ist das schon eine Folge der Therapie?? Oder ist es so wie vor 5 Monaten, als die Fieberschübe nach 6 Wochen von alleine aufhörten?


    Allerdings kämpfe ich nun mit einer dauernden heftigen Übelkeit.
    Liebe Hexe, kannst Du ein Mittel empfehlen, das auch nicht negativ auf die Therapie wirkt?


    Nun noch eine Neuigkeit: Am 10.11.2009 will ich in die Kurpark-Klinik nach Bad Nauheim zu einer medizinischen Rehablilitation mit meiner Frau als Begleitperson fahren. :hurra:


    Für heute viele Grüße


    Joseph

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.