Behandlung

  • Hallo ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Ina und bei mir wurde Blasenkrebs mit 3 Tumoren diagnostiziert alle mit dem Stadium pT1,L1 high grade.mf-

    Ich habe meine 1 OP hinter mir und es wurde mir Mitomyzin eingespritzt. Jetzt empfiehlt der Arzt eine 2 OP mit anschliessender Einstpritzung von BCG oder gleich eine neue Blase......was aber momentan für mich noch nicht in Frage kommt.


    Ich habe vermehrt gelesen, dass BCG sehr starke Nebenwirkungen hat. Ihr habt ja alle Erfahrungen und mich würde interessieren ob es nicht ausreichend wäre wenn üerhaupt eine 2 OP ob diese nicht mit Mitomyin ausreichend wäre, da ich diese gut vertragen habe. Mir geht es nach der 1 OP sehr gut - befinde mich Auf Mallorca, wo ich auch opperiert wurde, da ich kurz vor dem Shutdown hier bei meinem Mann angekommen bin. Und ich möchte die Behandlung auch gerne hier weiter führen, da ich als Risikopatient momentan nicht fliegen möchte - ist mir noch zu unsicher. Mein Arzt ist ein deutscher Arzt - bin hier über meinen Mann Privat Versichert.


    Ein befreundeter Arzt in Deutschland hat mir die ABC Klinik in Berg Bad Zabern empfohlen. Ich weiss nicht ob es möglich ist mit jemanden von Euch zu telefonieren, denn es gibt noch so viele Fragen.......es wäre schön wenn Ihr mir Infos geben könntet oder jemand bereit wäre mit mir zu Telefonieren. Erst mal schon vielen lieben Dank für Eure Hilfe und passt Alle gut auf Euch auf.:)

  • Zunächst heiße ich Dich herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs trotz der bedrückenden Ausgangslage. pT 1, high grade und ein L 1, ich denke, da ist Mitomyzin nicht die erste Wahl. Da es bereits mehrere Tumore gewesen sind ist die geplante Nachresektion schon angezeigt. Es ist halt eine Gratwanderung, wann es muskelinvasiv wird bzw wann neben dem Anschluss an das Lymphsystem ggfs auch ein Anschluss an das Venensystem erfolgen kann. Also die Richtung mit der Zystektomie kann ich nicht gänzlich auscchließen in der Folgezeit. BCG wäre noch eine Möglichkeit trotz der Nebenwirkungen um den Versuch zum Blasenerhalt zu wagen. Ansonsten pflegen wir den Austausch hier weil das eine Möglichkeit ist um aus dem breiten Spektrum der Forenteilnehmer die Meinungs- und Erafahrungsvielfalt zu nutzen, Was bitte soll es mit der Empfehlung der ABC Klinik auf sich? Es gibt für den Bereich Blasenkrebs wesentlich effektivere Häuser.


    LG, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfang vielen Dank für Deine Rückmeldung. Welche Häuser kannst du denn empfehlen? lg Ina

  • Moin Ina, es geht ja zunächst um den Therapieweg. Mitomyzin und BCG sind Instillationsthherapien welche den oberflächlichen Tumor angreifen und bestenfalls vernichten sollen. Mitomyzin ist ein Chemotherapeutiklum wogegen BCG ein Mittel aus abgeschwächten Tuberkulose Bakterien ist. Beide Präparate verursachen starke Entzündungsreize in der Blase und sollen im besten Fall den Tumor ablösen und ausscheiden. Das ist üblicher Standard und dazu gibt es die entsprechenen Leitlinien.

    Eine versierte urologische Klinik kommt dann in Betracht, wenn es daran geht die Blase zu entfernen.


    LG, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo @grabowy , herzlich willkommen in unserem Forum.

    Fangen wir mal von vorne an:

    Du hast jetzt die erste TUR-B hinter dich gebracht. Dabei hat man einen multifokalen (mehrere Tumore) alle mit dem Stadium pT1 G3 (highgrade) festgestellt. Gleichzeitig ein L1, das heißt ein Lymphgefäßinvasion. Eine sehr ernst zu nehmende Tumorerkrankung die schon fortgeschritten ist. Gerade das L1 macht mir große Sorgen.

    Nach den neuestem S4 Richtlinien erfolgt immer 6 Wochen später eine Nachresektion um eventuell Tumorreste die man übersehen hat zu entfernen. Diese zweite TUR-B würde ich unbedingt wahrnehmen, ansonsten riskierst du dein Leben.


    Bei einem T1 G3 ist BCG die Standartvorgehensweise, Mito bringt da rein gar nichts mehr. Diese Mitomyzin Gabe die du nach der TUR B erhalten hast diente dazu, eventuell bei der OP freigesetzte Tumorzellen zu vernichten.


    Bergzabern ist ein absoluter Irrweg, Steineauflegen, Energieübetragung, Handauflegen, Wärmebehandlung, das alles wirkt bei einem G3 nichts mehr. Da wird dir für viel unnützes TamTam sehr viel Geld aus der Tasche gezogen. Eine sehr gut aufgemachte Homepage suggeriert 100% Heilung weil angebliche klassische Schulmedizin mit innovativen Therapien und komplemetären Strategien kombiniert werden.


    Unsere ehemaliges Mitglied Praline hat das gleiche mit ähnlicher Diagnose erfahren müssen. Da wir ihr hier immer von Bergzabern abgeraten haben hat sie unser Forum verlassen. Später hat sie auf Facebook veröffentlicht, dass sie ein sehr aggressives Rezidiv bekommen hat. Wie es bei ihr ausgegangen ist, ist uns nicht bekannt. Also, ich kann an dieser Stelle nur wiederholen, lass die Finger von Bergzabern, reine Geldschneiderei.


    Wäre ich an deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen.


    3 Tumore T1 G3 dazu L1 , ich würde auf nummer sicher gehen und die Blase entfernen lassen, wegen dem L1 würde ich nach der OP sogar auf eine Chemo bestehen wegen dem L1 da anzunehmen ist das bereits ein Lymphknotenbefall vorliegt. Alles andere wäre Pokern mit dem Teufel.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mein Behandelnder Arzt ist der Meinung, dass er die Blase mit BCG erhalten kann. Und darum kommt eine Neonblase noch nicht für mich in Frage. Wie sind Deine Erfahrungen mit BCG.

    Was kann man tun, dass die Nebenwirkungen nicht so extrem sind? Gibt es da eine Möglichkeit?

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