Rücken-OP in Bauchlage mit Urostoma?

  • Hallo

    ich bin Mitglied seit 2018 und schreibe in der Regel im Forum Instillationstherapie. Nun schreibe ich für einen Freund (Blasenkrebs mit Urostoma, Coloplast), der mich gebeten hat, für ihn hier folgende Frage zu stellen (er kommt momentan nicht so gut mit dem Computer zurecht. Er schreibt:


    "Meine Lendenwirbelsäulen- OP findet ja in Bauchlage statt, ca.1h., Vollnarkose. Man sagte mir, dass man dabei auf einer Art Gitter liegt (wohl flexibel liegt, der bauch muß ja irgendwo hin).

    Ich muß nun wissen, wie das mit meinem Beutel während der Vollnarkose geregelt wird?"


    Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Fall oder kann einen Tip geben.

    Vielen Dank und herzliche Grüße, Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Hallo Aretha ,


    eine OP in Bauchlage hatte ich seit ich Stomaträger noch nicht, wohl aber eine Behandlung meines Rückens in Bauchlage über 45 Minuten.

    Ich habe für die Zeit einen Bettbeutel angeschlossen. Somit blieb der Bauchbeutel leer und es gab keinerlei Probleme.


    Herzliche Grüße, Wolfgang

  • Hallo an alle!

    Ganz ehrlich, ich habe mich das auch schon gefragt! Ich habe auch schon vor der Blasen OP Rücken Probleme und war deswegen auch schon im Krankenhaus wo man mir im CT eine Spritze gesetzt hat. Da habe ich natürlich auf dem Bauch gelegen. Wie würde das mit dem Pouch sein?

    Ich liege jetzt grundsätzlich nur noch auf der Seite oder auf dem Rücken obwohl ich vorher Bauchschlãfer war.

    LG Ulrike

  • Hi, Aretha

    Gute Idee, die Wolfgang da genannt hat mit dem Nachtbeutel.

    Nichtdestotrotz ( welch Wort) sollte das auf jeden Fall mit den operierenden Ärzten im Vorfeld besprochen werden.

    Kommt wahrscheinlich nicht so häufig vor.

    👋kalif

  • Das liest sich durchweg schlüssig was @Wolfgang mit dem Nachtbeutel angeführt hat. Wenn ich mir die OP Narbe meiner Nephrektomie ansehe muss ich während der OP auch auf dem Bauch gelegen haben. Bevor es in Richtung OP Saal ging habe ich mir auch die Verbindung zum Nachtbeutel hergestellt. Das ist in jedem Fall ein praktikabler Weg.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"