Blasenkrebs mit 65

  • Hallo zusammen,


    möchte mich kurz vorstellen:

    Alter: 65
    Anfang Juni 2020 plötzlich Blut im Urin, eigentlich mehr Blut als Urin. Abends in die Notaufnahme, im Ultraschall über 3 cm großer Tumor.

    Am anderen Morgen direkt erste TUR-B. Nach fünf Tagen Befund: I - IV, Formationen eines papillären nicht-invsasiven Urothelkarzinoms,

    TNM Klassifikation: pTa G2 ( high grade ). Vor einer Woche zweite TUR- B, Befund steht noch aus.

  • Hallo Gleichaltriger, ich sage Dir auch mal hallo im Forum. Ich habe mich auch vor ein paar Tagen angemeldet. Bei mir ging es ähnlich los wie bei Dir, mit Blut im Urin in die Notaufnahme. Leider geht bei mir der Tumor weiter in die Muskelwand: pT2 G3, deshalb liegt am Freitag die Blasenentfernung an.


    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, viel Kraft und die Ruhe und Weisheit für die richtigen Entscheidungen. Und vor allem gute Menschen, die Dich unterstützen.


    Das Forum hat mir schon in zwei Tagen sehr geholfen.


    Beste Grüße,
    Christof

  • Sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkebs. Klar, niemand möchte sich hier anmelden aber Unerfahrenheit, Sorge und Unkenntnis im Medizinerdeutsch zwingen beinahe dazu. Ganz zu Beginn etwas zu Deinem Befund. pTa ist ein oberflächlicher Tumor in Verbindung mit dem G 2 aber so gestaltet um sehr engmaschig die Kontrolle durchzuführen. Ich denke, der noch ausstehende Befund wird den Therapieweg aufzeigen.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"