Kein Lackierer, Nichtraucher! Jung (55 J)? Warum auch immer: pTaG2

  • Hallo in die Runde,

    ich habe seit meiner Diagnose Blasenkrebs in diesem Forum gestöbert, mich nach dem 2. Rezidiv hier angemeldet und möchte ich nun, wo die Diagnose mich etwas mehr Beschäftigen wird und weitere Behandlungen mich begleiten werden, hier vorstellen:


    Ich fühle mich zwar jung, zum Check war ich aber bei meiner Hausärztin, ich habe über plötzlichen und relativ häufigen Harndrang "geklagt" => Urologe => Prostata-Tastbefund und PSA ok, aber in der Sono (Blase zum Glück wieder mit etwas Harn gefüllt) Raumforderung gesehen (Di.) => Blasenspiegelung Fr. => TUR-B in der folgenden Woche.

    Alles gut überstanden, nach 6 Wochen erneute TUR-B ohne Tumornachweis, trotz G2 mehreren Läsionen und Durchmesser der Größten von genau 3 cm keine ergänzende Behandlung geplant, mein operierender Urologe war zurückhaltend (Rezidivrisiko geringer, aber Rezidive sind ohne Nachbehandlung besser zu erkennen und gut zu behandeln, wohl kein nennenswerter Vorteil bzgl. eines Progresses durch Mitomycin, bei Durchmesser 3 cm (nicht darüber) kein BCG), ich bin da gern mitgegangen, mein niedergelassener Urologe auch.

    1. Kontrolle (Spiegelung) nach 3 Monaten: Rezidive => TUR-B.

    2. Kontrolle (Spiegelung) nach 3 Monaten: Rezidive => TUR-B, aber auch Planung von Mitomycin, wenn ich die Leitlinie richtig lese gehöre ich zu den Patienten mit einem nicht muskelinvasiven Blasenkarzinom, das noch grade als intermediate und nicht als high risk zu klassifizieren ist, ich wäre zu einer BCG-Therapie bereit, aber dränge mich nicht danach, meine behandelnden Ärzte sind zurückhaltend und favorisieren Mitomycin, allerdings in der höheren Dosis.


    Morgen habe ich eine Sono-Kontrolle 2 Wochen nach der letzten TUR-B, bei den ersten hatte ich anfangs Schmerz beim Einhalten bzw. bei Miktion (die Wunde lag wohl nah am Abgang der Harnröhre), nach der letzten TUR hatte ich (fast) keine Schmerzen, aber derzeit habe ich häufigen Harndrang, werde aber wenig Urin los (trotz oder wegen Torasemid 10 mg morgens als Teil meiner RR-Medikation und seit Entlassung Tamsulosin 0,4 mg abends, Empfehlung wegen eher großer Blase, V.a. Restharn und auffälligem Uroflow (2 Tage nach OP)).


    Ich bin gespannt, was mein niedergelassener Urologe mir rät, ich hoffe noch, dass das mit dem Harndrang sich bald normalisiert und durch die Instillationen auch nicht (wieder) schelchter wird.


    Herzliche Grüße, besten Dank an die Foren.Betreiber und Foren-Füller,

    Euer Jan

    ED 12/2019: pTa G2 (high grade), multifokal, max. 3 cm, Rezidive 4/20 und 7/20

  • lottgen

    Hat den Titel des Themas von „Kein Lackierer, Nichtraucher! Jung (55J)? Warum auch immer: pTaG2“ zu „Kein Lackierer, Nichtraucher! Jung (55 J)? Warum auch immer: pTaG2“ geändert.
  • Hallo Jan ( lottgen ) ,

    Hallo jan, du hast Blasenkrebs und du hast uns im Internet gefunden. Wir sind die größte Blasenkrebs Community im deutschsprachigen Bereich, eine Community die sich gegenseitig mit Rat und mentaler Unterstützung hilft.. Wir sind keine Ärzte, kein Fachpersonal, wir sind Betroffene wie Du selbst.

    gerade so, wie du sagts.. es scheint so das das Mito 20 mg nicht so richtig zur Geltung / Wirkung kommt. Ehrlich gesagt, diesen G2 Tumoren traue ich nicht übern Weg, nicht mehr G1, aber auch noch nicht G3 was sie aber schnell werden können. Die Zurückhaltung deiner Ärzte zum Thema BCG kann auch daher kommen das dieses BCG derzeit kaum verfügbar ist. Medac (der Hersteller) empfiehlt selbst die doppelte Dosis Mito (40) ..


    Multifokal bedeutet eben an mehreren Stellen, dazu relativ groß (3 cm) , klar ist schon, wer drängt sich schon nach BCG wenn es nicht unbedingt sein muss, als Mito Versager ist die doppelte Menge zwar ein Weg aber eben die zweite Wahl. Sprech ruhig den Uro nochmal an, warum nicht jetzt sofort BCG ? gerade eben weil multifokal, relativ groß und wirkungsloses Mito. Wahrscheinlich werden sie dicke Backen machen.


    Jan, bleib unbedingt am Ball, mit dem Krebs ist nicht zu spassen, hier muß man alles auffahren was man hat, nur so kommt man heil aus der Schlamasel raus.


    Gruß Rainer

  • Tach Jan

    Ich muss mal nachfragen, weil Rainer von 'wirkungsloses Mito' schrieb....

    Hattest du denn überhaupt schon eine Mitobehandlung (außer Frühibstillation nach TURB)?

    Ich z. B. hatte bei high grade gleich Mito extra (40mg) und alles ging gut.

    👋Kalif

  • Danke Rainer, danke Kalif,

    Kalif hat meinen langen, vielleicht etwas verwirrenden Text genau gelesen, bisher habe ich noch kein Mito bekommen, nicht einmal als Frühinstillation.

    Sollte es tatsächlich unter 40 mg Mitomycin zu einem Rezidiv kommen, würde ich sicher mit meinen behandelnden Ärzten über die aggressivere Therapie sprechen.

    Beste Grüße

    Jan

    ED 12/2019: pTa G2 (high grade), multifokal, max. 3 cm, Rezidive 4/20 und 7/20

  • Moin Jan,


    leider haben deine dich behandelnden Urologen sträflichen Leichtsinn oder einfach Unkenntnis bewiesen, da sie auf die Frühinstallation von Mitomycin direkt nach der Nachresektion verzichtet haben. Nach den allgemeinen Erfahrungen und einer Behandlung nach Leitlinie wären dir die Rezidive höchstwarscheinlich erspart geblieben.

    Da du sowieso alle 1/4 Jahre zur Blasenspiegelung musst, hätte eine 8 x wöchentlich Mitomycin-Initialtherapie dir weder geschadet, noch dem Krebs weiter Gelegenheit zum Wachsen gegeben.

    Ja, ich weiß, Mito ist nicht billig, aber mit der Gesundheit vom Patienten zu pokern ist letztendlich teurer.

    Und mit Verlaub - ein G2 ist ein unberechenbares Miststück! Auch dieses, von Urologen oft noch verharmloste, Stadium des Carcinoms kann in ein in situ oder metastasieren (frag mal einen erfahrenen Onkologen!).


    LG - Blasius

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Danke Blasius, tja zwei Ärzte, ich denke, beide erfahren, 1,5 Meinungen, vor allem der Urologe war - durch aus aus nachvollziehbaren Gründen, zurückhaltend mit Mitomyzin. Dann ein Patient, der sich vielleicht das freundlichste heraussuchen möchte ...


    Letztlich bestärkt mich Deine Antwort, den geplanten Weg zu gehen und Deine Signatur finde ich ermutigend, Du hast mit Deinem Zufallsbefund 16 Jahre Vorsprung ;-).


    Jan

    ED 12/2019: pTa G2 (high grade), multifokal, max. 3 cm, Rezidive 4/20 und 7/20

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.