Ich möchte mich kurz vorstellen

  • Hallo Allerseits,

    ich möchte mich gerne vorstellen.

    Ich bin 52 Jahre alt, weiblich und hatte meine erste TUR-OP im Juli 2020.

    Mein Befund ist : mind.pT1,pNX,L0,V0,Pn0,R1

    Meine zweite TUR OP ist für den 02.09. geplant, danach soll eine Chemo über 9 Wochen lang einmal wöchentlich erfolgen.

    Mein Urologe teilte mir mit, dass er diese Chemo in seiner Praxis durchführen kann. Es gäbe aber auch noch eine zweite Möglichkeit,

    vorher die Blase zu erwärmen und dann die Chemo in die Blase zu verabreichen. Hier habe ich nächste Woche in einer Klinik in Gießen ein Beratungsgespräch.

    Eigentlich bin ich ein absoluter Gegner was Chemo betrifft. Gibt es nicht doch noch eine wirklich effektive Möglichkeit außer Chemo?

    Hat hier jemand eine langfristige Erfahrung machen können?

  • Hallo @Pipi768 ,

    ich möchte dich recht herzlich in unserem Forum begrüssen, wenn auch der Anlaß bescheiden ist.

    Was die Installationen betrifft kann ich dir keine Antwort geben, aber da werden sich noch viele Mitglieder melden.

    Ich drücke dir erst einmal ganz fest die Daumen.

    LG Siggi

  • Hallo @Pipi768 ,

    ich möchte dich recht herzlich in unserem Forum begrüssen, wenn auch der Anlaß bescheiden ist.

    Was die Installationen betrifft kann ich dir keine Antwort geben, aber da werden sich noch viele Mitglieder melden.

    Ich drücke dir erst einmal ganz fest die Daumen.

    LG Siggi

    Vielen Dank Siggi

  • Da wird mir ja Angst und Bange. Ich möchte schon versuchen durch Therapien meine Blase zu erhalten.

  • Moin @Pipi768 und auch ich begrüße Dich herzlich bei uns im Forum Blasenkebs. Niemand möchte hier ankommen aber der Blasenkebs richtet sich nicht nach unseren Wünschen und dem müssen wir uns stellen. Bei der Erwärmung der Chemotherapeutika handelt es sich um die Hivec Variante und bisher gibt es nur wenige Erfahrungsberichte dazu. Vielmehr beunruhigt mich bei dem Befund das "mind. pT1", da bleibt zu hoffen, dass es dabei bleibt und nicht zwischenzeitlich ein pT2 daraus geworden ist. Ganz gleich wie, der Blasenerhalt ist stets das Ziel aber eben nicht immer realisierbar. Das Blasenkarzinom neigt extrem zur Rezidivbildung und insofern ist ständige Kontrolle ab sofort unabdingbar.


    LG wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.