CDK12-Expression steht in Zusammenhang mit biochemischem Rezidiv und Immunstatus bei Prostatakrebs

  • Erzeugt am : 16. August 2020

    Uhrzeit : 23:30

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

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    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

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    Titel : CDK12-Expression steht in Zusammenhang mit biochemischem Rezidiv und Immunstatus bei Prostatakrebs

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    Inhalt :

    Dr. Marie Christine Hupe und Kollegen haben auf dem virtuellen Kongress der European Association of Urology (EAU) im Juli eine Arbeit präsentiert, in der sie einen Zusammenhang der Expression der Cyclin-abhängigen Kinase 12, dem Überleben nach Prostatektomie und dem Immunstatus im Tumor herstellen. Für die Arbeit erhielt die Erstautorin aus Lübeck den ersten Preis der EAU für ein Abstract einer Assistenzärztin.

    Die Studie hebt das prognostische Potenzial von CDK12 für chirurgisch behandeltes Prostatakarzinom und belegt die CDK12-Überexpression infortgeschrittenen metastasierten Tumoren – nach Angaben der Autoren zum ersten Mal.

    CDKs sind wichtige Enzyme in der Regulation des Zellzyklus, der Transkription und der mRNA-Prozessierung. Der biallelische Verlust von CDK12 wurde kürzlich als neuartiger Subtyp von Prostatakrebs identifiziert, der durch wiederkehrende Zuwächse an Loci von Genen gekennzeichnet ist, die an der DNA-Replikation beteiligt sind.

    Hupe und Kollegen wollten nun CDK12 auf Proteinebene charakterisieren und deren Assoziation mit Tumor-infiltrierenden T-Lymphozyten untersuchen. Dafür führten sie immunhistochemische (IHC) Analysen an einer großen, gut charakterisierten Prostatakrebs-Kohorte durch, die 74 gutartige Proben, 391 Primärtumoren von 222 Patienten, 63 lokal fortgeschrittene Tumoren, 92 Lymphknotenmetastasen und 56 Fernmetastasen umfasste. CDK12 wurde mit einer halbautomatischen Bildsoftware (Definiens) quantifiziert und anschließend in negative, schwache, moderate und hohe Expression eingeteilt. Die Dichte von Tumor-assoziierten T-Lymphozyten pro Tumorfläche wurde durch IHC für CD3 bewertet, das in negativ (<1%), leicht (1-5%), schwach (5-10%), mäßig (10-50%) und hoch (>50%) eingestuft wurde. CD3 ist Teil eines Proteinkomplexes, der zur Aktivierung von T-Lymphozyten dient.

    Es zeigte sich, dass CDK12 während des Fortschreitens der Krebserkrankung signifikant ansteigt und seine höchsten Spiegel in Lymphknoten- und Fernmetastasen erreicht, während gutartige Prostatagewebe keine oder nur schwache CDK12-Expression aufweisen (ANOVA p<0,001). Die Fünf-Jahres-Überlebensraten ohne biochemische Rezidive nahmen mit steigendem CD12 ab: von 89,5%, 69,1%, 59,1% auf 20,0% für Primärtumoren, die CDK12 gar nicht, schwach, mäßig und stark exprimieren (log-rank p = 0,05). Eine hohe CDK12-Expression assoziierte signifikant mit abgeschwächten Tumor-assoziierten T-Lymphozyten (p=0,009), was eine CD3-Negativität in 64,7 Prozent der CDK12-hochexprimierenden Tumoren zeigt. Intratumorales CDK12 und die Dichte von CD3-positiven T-Lymphozyten korrelieren in nachteiliger Weise, insbesondere bei lokal fortgeschrittenen Tumoren (p=0,007). Insgesamt sind tumorassoziierte T-Lymphozyten bei Fernmetastasen im Vergleich zu lokalem Prostatakrebs signifikant reduziert (p<0,001).

    “Zukünftige Studien müssen zeigen, ob die CDK12-Proteinexpression ein Surrogatmarker für genomische CDK12-Veränderungen sein könnte”, blicken die Autoren in die Zukunft. Die immunologisch “kalten” Tumoren und die Fernmetastasen mit abgeschwächten tumorassoziierten T-Lymphozyten könnten erklären, warum Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs nicht gut auf Immuntherapie reagieren.

    (ms)

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    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


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  • wolfgangm

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