Infektion bei Urostoma

  • Hallo,
    kaum bin ich 7 Wochen zu Hause habe ich mir schon die erste Urostomainfektion eingehandelt ohne zu wissen was ich
    von der Pflege her falsch gemacht habe. Vor vier Tagen bekam ich leichtes Fieber, gegen Abend beginnend ,bis 38 Grad in der Nacht. Eine heute entnommene Urinprobe war positiv mit Bakterien belegt.
    Mein Hausarzt verschrieb mir : 2 x 500 mg Ciprofloxacin AL.


    Plattenwechsel:
    Nach 2 bis drei Tagen, anfangs öfters wegen Undichtigkeit.
    Beutelwechsel
    Nach 1-2 Tagen
    Reinigung umliegender Haut:
    Mit lauwarmen Wasser und etwas Seife. Rasieren wenn nötig.
    Meine urologischer Therapeuth beobachtete mein Vorgehen und gab sein o.k. ( Hatte keine AHB )


    Meine Frage, wie kann sich der " Zipfel " oder auch der Harnleiter auf andere Weise entzünden ? Falsches Liegen etc ?
    Das Urostoma ist eher rötlich, als rosa, wie ich es in einem Beitrag las.
    Das war aber schon im Krankenhaus so.


    Bitte entschuldigt meine Fragerei aber ich bin völlig durch den Wind.
    Viele Grüße Entenwart

  • lieber Entenwart

    Zitat

    Bitte entschuldigt meine Fragerei aber ich bin völlig durch den Wind.


    dafür sind wir hier!
    bei Urostoma ist Annette MP die Ansprechsperson. Ich hoffe, sie meldet sich bald! Mit meinem Pouch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!
    Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Lieber Entenwart,


    dass Dein Stoma rot aussieht, ist eigentlich gut, denn das was Du siehst ist ja Darmschleimhaut, aus der Dein Stoma angelegt wurde. Es ragt erhaben über die Bauchdecke, damit man rundherum die Basisplatte möglichst dicht anheften kann. Die rote Farbe zeugt von einer guten Durchblutung :gut gemacht:. Wenn ich in meinen Nabel gucke, sehe ich auch rot... :grinsen:


    Eine leicht Besiedlung der Darmschleimhaut, aus der das Stoma ja ist, ist normal, denn Bakterien gehören zur Physiologie des Darms zwingend dazu. Menschen mit kontinenten Harnableitungen haben eigentlich immer Keime in ihrer Neoblase, zumindest in den ersten Jahren. Das ist überhaupt nicht schlimm und wird nur behandelt, wenn, wie allerdings bei Dir, Probleme auftreten wie Fieber usw.


    Daher halte ich Deine Infektion nicht für dramatisch, zumal Du ja unter ärztlicher Kontrolle bist und antibiotisch behandelt wirst. Wichtig ist nur, darauf zu achten, dass die Infektion nicht aufsteigt und das Nierenbecken befällt; also nimm Dein Medikament lang genug ein.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Hallo Entenwart,


    ich würde Dir ein tägliches Wechseln der Beutel empfehlen, sprich jeden morgen. Im Beutel sammeln sich halt Bakterien die im Urin sind, an. Dein Plattenwechselrythmus ist ok. Wenn Du mit Seife reinigst achte auf PH Neutralität (hat aber nichts mit den Bakterien zu tun). Ich persönlich nehme eine spezielle Lotion zum ablösen der Platte und zum reinigen vom Restkleber. Du solltest auch 1 x wöchentlich einen neuen Nachtbeutel nehmen. Vor jedem anschließen bitte die Adapter mit antisept. Spray besprühen.


    Eine Harnleiterinfektion kann über Bakterien die auf der Haut und im Beutel sitzen. Vermeiden kann man das nicht. Wie hat mein Urologe gesagt, nun haben Sie die Blasenentzündung gegen Harnleiterinfekte eingetauscht. Ich leide unter einer permanenten Harnleiterinfektion, bedingt durch meinen Nierenkatheder. Da kann ich noch so reinlich und sauber arbeiten, es passiert immer wieder das Bakterien bis in die NIere wandern. Wichitg ist wie Hexe beschrieben hat, es darf kein Fieber auftreten.


    Nimm Deine Antibiotika komplett ein, das ist wichtig.



    Gute Besserung und aller Anfang ist schwer;-)
    Annette

  • Hallo Hexe, Hallo Annette,
    es ist für mich wunderbar zu wissen, dass man nicht so allein dasteht und so "rührige Helfer" wie Euch fragen darf.
    Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.
    Den Nachtbeutel werde ich wie empfohlen eine Woche benutzen und mit Antiseptischem Spray den Adapter einsprühen.
    Bisher habe ich Nachtbeutel und Schlauch mit heissem Wasser gereinigt.


    Annette, kannst Du mir den Namen der speziellen Lotion zum Ablösen verraten ?
    Zum Ablösen des äusseren Restklebers benutze ich" Derma Sol
    von Coloplast ", welches aber zum Entfernen der Platte nicht verwendet werden sollte.
    Besten Dank nochmals..und.. es geht langsam wieder bergauf,
    mit Entenwart.

  • Hallo Entenwart,


    ich nutze von der Fa. Dansac Skin Lotion zum ablösen der Platte. Keinerlei Pflasterentferner weil das die Haut unnötigt reizt. Das Derna Sol steht bei mir zwar im Schrank, habe ich aber max. 2 x benutzt.


    Dir weiterhin gute Besserung
    Annette

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.