Beschwerden nach BCG

  • Hallo Franky


    ja, das ist möglich.

    Das war bei mir auch nicht anders...

    Der PSA-Wert kann immer schwanken, je nachdem wie

    die Verdauung funktioniert oder ob man sexuell aktiv

    war. Das wirkt sich oft auf den PSA-Wert aus.

    Kontrolle ist alles

    LG

    Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Hallo Franky,

    Ich hatte alleine aufgrund einer TURB noch zwei Wochen später 2,4. Acht Wochen danach noch 0.9. Einfach noch Mal testen, wenn sich alles ein wenig beruhigt hat.

    Gruß

    Klaas

  • Hallo Frank,


    ich habe mir durch die BCG-Therapie eine chronische Prostatitis eingehandelt.


    Mein PSA-Wert lag immer bei 1,2. Jahrelang konstant. Nach den ersten 6 BCG-Installationen im Frühjahr 2017 war er bei 12,9!!!!

    Große Aufregung. MRT und Biopsie der Prostata wurden umgehend durchgeführt: alles krebsfrei. Bei der Biopsie wurden in der Prostata sog. BCG-Granulomen gefunden: also eindeutig.


    Während der folgenden BCG- Therapie im 3-Monatsrythmus pendelte er zwischen 9 und 6.


    Mittlerweile bin ich im 6-Monatsrythmus der BCG-Therapie angelangt und der PSA-Wert schwankt nun zwischen 4 und 5. Also permanent fallend.


    Mein Urologe ist sich sicher, dass der Wert nach Aschluss der Therapie sich wieder im Normbereich einpendeln wird. Weiterhin betrachten die mich behandelnden Urologen, auch die in der Klinik, einen Wert bis 4,5 als nicht erhöht.


    Selbstverständlich wird bei den permanten Krebsnachsorgeuntersuchungen auch die Prostata mit dem PSA-Wert kontrolliert. Mittlerweile nehme ich den Wert gelassen hin: Achso, da ist er jetzt. 🤷‍♂️


    So war/ist es bei mir. Vielleicht konnte ich Dir damit etwas helfen.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Der PSA wird viel zu viel überschätzt. Bevor bei mir der Blasentumor entfernt wurde, stieg er von 1,4 bis 5. Zwei Biopsien (6 und 24 Stanzen) ergaben kein eindeutiges Ergebnis. Während der TUR-B wurde mein PSA mit 18 festgestellt. Da ging mir die Düse. Es folgten 3 Jahre Mitomycin und vierteljährlich eine Zystoskopie. Alles super. Der PSA war danach immer noch mit 17 sehr hoch. Mein Uro behielt die Nerven. Es folgte planmäßig eine TUR-P. Ohne Probleme. Jetzt ist der PSA 0,95 und 0,9. Kein P-Tumor und nachts einmal raus. Gibt es da noch Fragen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 6 Wochen meine 10 BCG Therapie erhalten.

    Danach habe ich bis heute einen ständigen Harndrang(Tag und Nacht).

    Sonst hatte sich alles immer nach 3 Tagen wieder beruhigt.

    Blasenentzündung wurde vom Urologen ausgeschlossen.

    Spasmex und Kentera Pflaster vertrage ich nicht.

    Wie kann ich die Blase wieder beruhigen ?


    Gruß

    Frank

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.