Harnblase soll entfernt werden

  • Hallo Ihr Lieben - ich bin neu und jung hier ansonsten aber schon ein älterer Patient 87. Mein Problem: Ende August wurde eine TUR-Blase-Nachresektion im Klinikum Mittelbaden durchgeführt:

    Ergebnis: Histologisch ließ sich ein Urothelkarzinom der Harnblase der Harnblase, pT1 sowie pTis, G3, nachweisen.

    Mein Facharzt rät mir zur einer Blasenentfernung - ohne neue Blase. Eine Instillationstherapie mit BCG wäre zu ungewiss und bei negativem Ausgang eine Operation dann aufgrund der zeitlichen Verzögerung altersbedingt kaum noch möglich.

    Die Bedenken wegen meinem jetzigen Alter wurden mit dem Hausarzt positiv besprochen. So ist nun eine Operation an der Uniklinik in Freiburg geplant. Ich warte auf einen Termin.

    Ich selbst bin Optimist und fühle mich ansonsten rundum noch einigermaßen fit. Wer kann dazu was sagen oder aus Erfahrung in einem entsprechenden Alter berichten.

    Ich selbst will keine lange Chemo- oder ähnliche Therapien, die dann meistens am Ende doch zu keinem Erfolg führen. Lieber jetzt gleich Fakten schaffen und eventuell den Krebs komplett entfernen.

    Was soll ein alter Mann hier machen?

  • Hallo ruderna ,

    erst einmal ein herzliches Willkommen in unseren Forum. Wir sind die größte privat geführte Blasenkrebs Community im deutschsprachigen Bereich, eine Community die sich gegenseitig mit Rat und mentaler Unterstützung hilft.. Wir sind keine Ärzte, kein Fachpersonal, wir sind Betroffene wie du selbst einer bist.


    ruderna , ich muß schon sagen, den Mut zur Lücke hast du. Meine Erfahrungen hier (seit 16 Jahren dabei) geben dir vollkommen recht. Weg ist weg und kann einem das Leben nicht mehr schwer machen. Bei einem pT1 sowie pTis, G3, bleibt eigentlich nur die BCG Therapie mit ihren manchmal sehr problematischen und schweren Nebenwirkungen. Das ganze über 3 Jahre verteilt, das würde mich völlig mürbe machen. Deshalb ! Richtig entschieden ! Raus mit dem Ding, dann hast du Ruhe.


    Ich denke das du dich für ein Stoma entschieden hast, kürzere OP Zeit (aber doch so 4 Stunden) , 10 -14 Tage Krankenhausaufenthalt, danach zum Aufbau 3 Wochen Anschlußheilbehandlung. Insgesamt wirst du nach ein paar Monaten wieder alles das machen können was du vor der Operation auch gemacht hast.


    Ich wünsche Dir viel Glück bei der OP, einen schnellen Heilungsverlauf und ein schnelles auf die Beine kommen.


    Gruß Rainer

  • Hallo ruderna,

    ich war zwar erst 67 als ich meine Blase hergegeben habe, finde deine Entscheidung aber völlig richtig. Weg mit dem Mistding und weiter ein schönes Leben geniessen.

    rainer hat dir die wichtigsten Dinge schon gesagt, solltest du Fragen haben immer her damit.

    Schreib einfach hier drunter weiter.

    Gruß Siggi

  • Es ist nun doch anders gelaufen. Am 28.9.2020 hatte ich einen Termin bei Prof. Dr. W. .Schultze-Seemann in Uniklinik Freiburg. Er hat aufgrund meiner Unterlagen und meines Alters nun vorgeschlagen, keine Operation sondern erst mal eine

    BCG-Instillationstherapie durchzuführen. Na ja - nun habe ich morgen Dienstag 13.10. die erste Spülung bei

    meinem Urologen. Melde mich wieder und liebe Grüße.

  • Hallo rudern,

    nun man muß nun dein Alter und die Diagnose anschauen. Du hast pT1 sowie pTis, G3, geschrieben.

    Du hast es im ersten Beitrag geschrieben, die Aussicht bei BCG ist schlecht und für die Op läuft auch die Zeit. Du bist fit und dein Arzt gibt

    grünes Licht, nun aber, der Operateur traut sich nicht.

    Such dir eine andere Klinik. BCG ist Stress pur und das CIS kaum zu besiegen.


    Liebe Grüße und alles Gute,

    Ricka

  • Hallo ruderna,

    ich kann mich Ricka nur anschliessen. Ein Bekannter von mir ist nicht viel jünger wie Du und hat die Operation problemlos überstanden. Die 1. Klinik wollte ihn auch nicht operieren, in der Uniklinik in Tübingen ist er operiert worden und es geht ihm soweit gut. Natürlich ist so etwas kein Spaziergang, aber die BCG hat auch schlechte Aussichten - also zweite oder gar auch dritte Meinung einholen. Ich hoffe, Du hast jemanden im Hintergrund, der Dich unterstützt!

    LG, Bella

    '13pT2G3Ileum-Neobl

    '20 Harnlttum pT3/pN2G3L1/V0/R1

    Nephrekt links

    IT, Bestr

    im Feb 2021 verstorben...