Ein kurzes Hallo kurz nach der OP, TurB Histologie pTa G2

  • Hallo zusammen,

    Ich bin seit gestern neu hier und habe schon einiges gelesen. Jetzt möchte ich mich vorstellen :) und ein bisschen von mir erzählen.

    Ich bin 34 und Mama von 2 kleinen Kindern (1 und 4). Nachdem ich vor 4 Woche Blut in Urin hatte stellte meine Frauenärztin das auch fest (+++), aber ohne Entzündungswerte. Sie war eher beunruhigt und ich somit auch. Nach einem unauffälligen Urintest und Ultraschall beim Urologen wurde eine Woche später noch eine Blasenspiegelung gemacht. Beide Ärztinnen und Ärzte beruhigten mich jedoch: „Ich bin sicher wir finden nichts, in ihrem Alter mit gesundem Lebensstil und als Nichtraucher“. Bei der Blasenspiegelung war dann gleich die rot geäderte Schleimhaut auffallend und dann wurde eben doch ein Tumor entdeckt. Ich konnte zum Glück sofort ins Krankenhaus zur OP Vorbereitung und 2 Tage später wurde der Tumor entfernt. Dies geschah unter Vollnarkose und laut Arzt war er leicht zu entfernen und 1 cm groß. Jetzt heißt es geduldig sein und auf das Ergebnis warten.

    Es wäre sehr selten, aber noch haben die Ärzte auch ein gutartiges Gewächs noch nicht ausgeschlossen.

    Gibt es Infos über Auslöser von Blasenkrebs in relativ jungen Alter? Kann man selbst etwas tun? Ich habe gelesen der Verzicht auf Süßes wäre sinnvoll? Ohje, da muss ich mich sehr anstrengen ;)

    Viele Grüße und toll, dass es das Forum gibt,

    Annlichen

  • Liebes Annlinchen,


    sei herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Das wichtigste, die TURB, hast Du ja schon hinter Dir. Hast Du danach eine Spülung mit Mitomycin C bekommen? Das wäre ideal.


    Auch mich (bei Dir weiß man es ja noch gar nicht genau) hat es mir eher jungen 39 Jahren erwischt und ich habe mich anfangs oft gefragt, was die Ursache war. Rauchen als größter Risikofaktor konnte es auch bei mir nicht sein. Zweitgrößter Risikofaktor sind Chemikalien im Beruf oder Privatem (Maler, Lackierer, Chemieindustrie, Friseur, ...). War es bei mir auch nicht. Dann gibt es noch bestimmte Medikamente, die risikoerhöhend sind. Aber wahrscheinlich ist es bei Dir wie bei mir: Es bleibt ein Rätsel. Mein Chefarzt hat damals auf eine Spontanmutation getippt. Zucker würde ich ins Reich der Mythen verweisen. Da hätte ja halb Deutschland Blasenkrebs. Ich kenne die Diskussionen, dass Zucker generell das Krebsrisiko erhöhen soll oder bei Krebstherapien reduziert werden soll. Wissenschaftlich belegt ist dazu aber nichts, außer dass der Stoffwechsel heruntergefahren wird, was das Wachstum des Krebs verlangsamt. Dafür nimmt er später umso mehr Fahrt auf. Und mit der Entstehung des Krebses hat das nichts zu tun.


    Wichtig ist nun das Ergebnis der Pathologie. Ich drücke dir Daumen, dass es gut ist. Am besten gutartig, aber Du weißt, dass das unwahrscheinlich ist. Das nächstbeste wäre ein pTaG1 wie bei mir. Der ist sehr gut behandelbar (nach TURB nur noch Nachsorge), wenn auch mit Rezidivrisiko.


    Dir alles Gute!

    JoFi76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Liebes Annlinchen,

    mich hat es im Alter von 52 Jahren erwischt. Eigentlich auch noch fast zu jung. Anders wir bei Dir und bei JoFo76, spielt das Rauchen bei mir sicher eine Rolle. Dass das Rauchen Blasenkrebs verursachen kann, hatte ich nicht auf dem Schirm. Nun ja, nach so einer Diagnose geht das Aufhören dann doch, auch wenn es nach wie vor sehr schwer ist.


    Im Krankenhaus sagte die Stationsärztin auch zu mir, dass es eventuell ein gutartiges Gewächs sein kann, was allerdings doch recht unwahrscheinlich ist. Und der Befund brachte es das Erwartete auch an den Tag. Bei mir war es dann ein pTa G2, wahrscheinlich noch rechtzeitig entdeckt. Im August war bei mir die TUR B, jetzt im Oktober dann die Re TUR B und dann geht es mit der Nachsorge los. Bei mir gibt es die Mitomycin - Instillation, die dann bald nach der neuerlichen Operation im Oktober startet.


    Halt die Ohren steif. Ich drücke Dir alle Daumen.


    Viele Grüße

    Michael


    PS: wir sind fast "Nachbarn". Ich wohne in Wörth am Rhein.

    Zufallsdiagnose: Intermediate-Risk Urothelkarzinom, TNM: pTa, G2, L0, V0, Pn0, R0

  • Hallo Annlinchen ,


    herzlich willkommen im Forum.


    Meine Vorschreiber haben es bereits geschrieben. Die Deutsche Krebshilfe hat zu Deiner Frage folgendes ausgeführt :


    "Das Harnblasenkarzinom ist ein Krebs der späten Lebensjahre Mit jährlich knapp 15.850 Neuerkrankungen in Deutschland zählt der Blasenkrebs zu den häufigeren Krebsarten. Männer erkranken an ihm durchschnittlich im Alter von 74, Frauen im Alter von 77 Jahren. Männer sind mehr als dreimal so oft betroffen wie Frauen."


    Ich denke, dass diese statistik überholt ist. Blasenkrebs ist keine Altherrenkrankheit mehr und die Betroffenen werden immer jünger. Das zeigt auch das Forum.


    Ich habe Dir mal einen Link beigefügt, der zu den Riskofaktoren etwas aussagt.


    Link Risikofaktoren


    Dir alles Gute. Berichte bitte weiter.


    Lieben Gruß

    Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Hallo. Annlinchen,

    nun heißt es erstmal den Befund abwarten. Gut zu entfernen, klingt für mich erstmal nach vollständig entfernt, was gut ist. Auch das von Blut im Urin bis hin zur Tur B alles hintereinander weg ging u keine Zeit verloren wurde ist super.

    Mich hat es mit 36 erwischt u ich habe ebenfalls 2 Kinder, meine Jüngste ist 3.

    Ich drück dir die Daumen für den bestmöglichen Befund.

    LG Doreen

    April'20 Ta G2-3

    2. Nachresektion o.B.

    BCG abgebrochen - Mapping o.B.

    1 Jahr Mito 40mg bis Okt.'21

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.