Nachsorge nach BCG Behandlung

  • Hallo,

    ich suche Infos!

    Ich habe die BCG Behandlung abgeschlossen. § Jahre BCG Behandlung, wie vorgesehen von Ärzten.

    Habe alle Untersuchungen und Blutuntersuchungen gemacht.


    Meine akute Behandlung ist abgeschlossen!

    Wie geht es jetzt weiter?

    Laut Telefonat mit dem Krebsregister gibt es wohl Leitlinien für weitere Kontrollen und Untersuchungen.

    aber keiner konnte mir bisher die Leitlinien in Schriftform geben.

    Ich möchte gerne wissen wie die Behandlung und die Kontrollen weiterhin, in welchen Zeitabständen, erfolgen!

    Ich möchte mich nicht auf Mitteilungen des Krebsregisters verlassen, ich möchte eine Planungssicherheit haben.


    Kann mir das jemand hier helfen?

    Wäre Super!


    Danke vorab und achtet auf Euch.


    Liebe Grüße


    BPiet

  • Schau nach der S3-Leitlinie zum Urothelkarzinom der Blase, im Kapitel 11 steht die Empfehlung, wichtig ist die Einordnung des Risikos abhängig von Deinen Befunden (low/intermediate/high Risk), die Entscheidung für die Adjuvante Therapie intravesikal mit Mitomycin oder BCG taucht bei den Empfehlungen anscheinend nicht auf. Unabhängig davon gibt es aber noch Empfehlungen bzgl. einer evtl. BCG-Erhaltungstherapie.

    Weiter alles gut, guten Mut und viel Kraft!

    Jan

    ED 12/2019: pTa G2 (high grade), multifokal, max. 3 cm, Rezidive 4/20 und 7/20

  • Hallo @BPiet


    ich hab den Link von Wolfgangm probiert, aber der funktioniert leider nicht.


    Unter diesem Link kannst du dir die S3-Leitlinien laden und auf der Seite 79 findest du eine Tabelle zu den Kontrollen.


    https://www.forum-blasenkrebs.…e/index.php?download/176/


    Könntest du bitte deine persönlichen Daten zur Tumorklassifizierung usw. aktualisieren.


    Liebe Grüße

    Fred

    1.TurB 7/2017 pTa, G1; 2. TurB 2/2020 pTis/pTa, G3 ; 3. TurB 3/2020 Nachresektion o.B.

    ab 04/2020 BCG