Blut im Urin, pTa High grade

  • Hallo zusammen

    Mein Name ist Reyes , aus Krefeld.

    Seit Februar 2020 lese und informiere mich in diesem Forum.

    Es hat mir sehr viel geholfen, da in dieser Zeit sehr viele Informationen

    Ärzteausdrücke und Bezeichnungen auftrete, die man nicht hundertprozentig versteht.

    so konnte ich hier nachlesen, was ich Genaues habe und wie es weitergehen könnte.


    (Keine Angst ich mach mich nicht verrückt.)


    Aber fangen wir von vorne an, vor Corona.

    Da ich Blut im Urin hatte ging ich zum Urologen.

    Der mir eine Überweisung zum Krankenhaus gab um es genauer zu untersuchen.

    Am 26.02 war meine erste OP.

    Am nächsten Tag kam der Oberarzt und sagte das ich Blasenkrebs habe.

    Na Klasse, war das jetzt, wie lange, wie schlimm…. Fragen über Fragen.

    Klar, dass man Fragen stellt aber irgendwie hatte der Kopf zu gemacht.

    Zum Glück fand ich das Forum und somit konnte meine Fragen Teilweise Beantworten bzw. mich mit so viel Infos Ausstatten. Das ich mein Urologe genauere Frage stellen konnte.

    Seitdem Bis 26.02 alle 4 bis 6 Wochen ins Krankenhaus

    Nach der 5 OP am 23.08 meinten die Ärzte, dass ich frei wäre, also ab jetzt nur Kontrolle.

    Die erste habe ich hinter mir und der Urologe sagte, dass die Blase frei wäre.

    Schauen wir mal was die zweite im Dezember bringt.


    Mfg

  • Hallo Reyes,


    Herzlich willkommen in diesen wirklich tollen Forum, welches auch mir immens geholfen hat!

    Sicher werden sich hier die Moderatoren gleich noch gebührend empfangen mit ein paar wichtigen und einleitenden Sätzen.


    Nur zu dir und deiner Diagnose, deinem Verlauf entnehme ich dass die Histologie ptaG3 ergeben hat.

    Ich entnehme deinem Schriftverkehr aber auch, dass es mehr als ein Tumor war, richtig?


    Fünf Operation gehen meine Sachen sie mir die mir bekannte Nachresektion hinaus, Und so wie ich dich verstanden habe ist auch keine weitere Therapie geplant?


    Wenn du magst kannst du uns noch ein bisschen besser ins Licht bringen, denn je mehr Infos wir haben, desto besser können wir auch deine Fragen beantworten die sicherlich mit der Zeit aufkommen.


    Ich drücke dir jedenfalls für einen positiven Verlauf weiterhin fest die Daumen!


    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Reyes , du hast Blasenkrebs und du hast uns im Internet gefunden. Wir sind die größte Blasenkrebs Community im deutschsprachigen Bereich, eine Community die sich gegenseitig mit Rat und mentaler Unterstützung hilft.. Wir sind keine Ärzte, kein Fachpersonal, wir sind Betroffene wie Du selbst einer bist.


    Verstehe ich das richtig ? Du hast bereits die 5. TUR-B hinter dir ? Wie waren den die histologischen Ergebnisse 2-4 ?


    Hoffen wir auf einen weiteren positiven Verlauf, nie die Nachsorgetermine verpassen.


    Nicht muskelinvasiv.pdf


    Gruß Rainer

  • Danke euch

    Sorry,für den Fall das ich mich nicht so ausdrucken kann 8);)

    In den Histologiche Befund steht nur etwas von pTa high-grade.

    Ja rainer war 5 mal unter Messer,bei der letzte OP war alles frei.

    pasted-from-clipboard.png

    Jetzt nur hoffen das alle Kontrollen für mich posituv ausfallen.

    Als nebenwirkung,habe ich nur leicht inkontinent und den Harndrang

    auch in der Nacht.

  • Hallo Reyes

    Pta High Grade hat mir 3 Jahre Mito beschert. Allerdings nur TurB und Nachresektion, danach Mito und bis heute *toitoitoi*alles in Ordnung.

    War Mito nicht im Gespräch bei dir?

    Wundert mich etwas.

    👋Kalif

  • Hallo Reyes ,

    irgendwie komme ich nicht klar mit Deinen Aussagen.

    Du hast nun die fünfte TUR-B hinter dir, zur jeder TUR-B gibt es einen histologischen Befund, es sei denn, es wurde nichts entfernt. Alle 6 Wochen eine TUR-B

    Wie war der Befund


    zur TUR-B Nummer 1 am 26.02.2020 (gem. deinen Angaben ein pTa (G3) also high grade.

    zur TUR-B Nummer 2 ???

    zur TUR-B Nummer 3 ???

    zur TUR-B Nummer 4 ???

    zur TUR-B Nummer 5 am 23.08.2020 (gem. deiner Angabe, Blase frei von Tumore)


    Wurde nach der ersten TUR-B eine Mitomyzin / BCG Behandlung (Instillationstherapie) angeraten oder durchgeführt ?


    Alle 5-6 Wochen eine TUR-B ist schon mal erstaunlich. Welchen Grund hatte das ? Wurde bei der TUR 2,3 und 4 jeweils immer etwas gefunden ?


    Gruß Rainer

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.