Hallo zusammen

  • Vielen Dank für die schnelle Aufnahme.

    Bei mir wurde gestern zufällig bei einem Darm Ultraschall etwas in der Blase gesehen.

    Konnte dann heute glücklicherweise sofort zum Urologen,der nach Ultraschall und Blasenspiegelung gemeint hat, dass da was ist was noch sehr klein ist ca. 9 x 14 mm aber auf alle Fälle raus soll. Er hat mir eigentlich auch gut zugeredet.

    Ich hab dann jetzt mal bisschen im Internet recherchiert und bin dann zufällig auf diese Seite gestossen. Bin momentan echt überfordert mit der Situation. Ich weiß ich muss natürlich zuerst die op abwarten, aber ich hab hier bisschen gelesen und fühlte mich gut aufgehoben. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben was ich nach der Op auf alle Fälle fragen muss oder beachten sollte.

    Vielen Dank schon mal

    Liebe Grüße Xandi

  • Guten Morgen Xandi, Du hast unsere Seite und damit unser Forum gefunden. Unser, das bedeutet, ein Zusammenschluss von Betroffenen und von Angehörigen. Keine Ärzte mit der urologischen Vorbildung. Unser Vorteil besteht darin, breitgefächerte Meinungen und Erfahrungen zu sammeln und miteinander auszutauschen. Natürlich ist dies nie ein Ersatz für den Facharzt aber durchaus geeignet, dessen Aussagen oder Therapien auf den Prüfstein zu stellen.


    Der bei Dir geplante Eingriff ist eine TUR B (transurethale Resektion Blase). Hier wird mit einer Elektroschlinge durch die Harnröhre der Tumor in der Blase abgetragen und der pathologische Befundung zugeführt. Es ist hilfreich und sinnvoll, bei diesem Eingriff zuvor Hexfix in die Blase zu geben und damit entartetes Gewebe fluoreszierend sichtbar zu machen. Weiterhin empfiehlt es sich, kurz nach dem Eingriff eine Mitomycin Spülung vorzunehmen. Das ist ein Chemotherapeutikum welches ggfs freigesetzte Tumorzellen sofort und lokal in der Blase abtötet. Es wird Dir nach dem Eingriff ein Katheter gelegt und über diesen wird die Blase gespült bis die Ausscheidungen klar und ohne Blutbeimengungen abfließen.


    Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus solltest Du jede körperliche Anstrengung vermeiden. Keine schweren Lasten heben und reichlich trinken. Es empfiehlt sich hier auf stille Wasser und Tees zurückzugreifen.


    LG wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Morgen Wolfgangm und Danke für die schnelle Antwort.

    Ich bin hier in eurem Forum schon auf viele nützliche Tips gestoßen.

    Dann lass ich mal alles auf mich zukommen und schau was dabei rauskommt.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Xandi

  • Xandi , das ist der richtige Weg, einen anderen hilfreichen Weg gibt's eher nicht. Es wird nochmal belastend sein, die Zeit von der TUR B bis zum Vorliegen des Befundes zu überbrücken. Das kratzt schon manchmal am Gemüt ist aber auch der Gründlichkeit im Labor geschuldet. Auf der Basis dieser Befundung baut sich jedwede Therapie auf.


    Lies Dich ein und stelle alle Fragen die Dir auf der Seele brennen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Morgen Xandi,

    sei auch von mir herzlich gegrüßt. wolfgangm hat dir den Ablauf schon geschildert. Was mir noch wichtig erscheint, laß dir von jetzt an immer alle Befunde der Pathologen, Radiologen etc. in Kopie aushändigen.

    Deine Fragen werden noch kommen, stell sie ungeniert und schreib immer hier weiter. Vieles ist auch in unseren umfangreichen Infos und im Lekion hinterlegt.

    Einstweilen liebe Grüße

    Ricka

  • Hallo auch von mir,


    ich würde dir empfehlen, dass dein Urologe auf die Überweisung bzw Einweisung ausdrücklich drauf schreibt, dass eine Spülung mit Mitomycin erfolgen soll. Manche Krankenhäuser weigern sich nämlich, so war jedenfalls meine Erfahrung. Den Hinweis mit der Überweisung habe ich im Nachhinein von einem Assistenzarzt bekommen.


    Gruß,

    Klaas

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