Vorstellung - Neoblase nach cervixkarzinom

  • Hallo liebes Forum,

    ich freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt und habe schon viele nützliche Informationen bekommen.

    Ich bin nicht von Blasenkrebs betroffen, sondern hatte ein Rezidiv eines Cervixkarzinoms in der Blasenwand, so dass ich auf diesem Wege Anfang August 2020 zu der Neoblase gekommen bin, die Operation war also die gleiche wie bei Blasenkrebs.

    Die Operation ist gut verlaufen, aufgrund eines Infektes war ich 30 Tage im KH und habe anschließend eine AHB gemacht. Körperlich bin ich dort nach der anstrengenden Zeit im Kh wieder gut beigekommen, habe dort aber leider wenig Infos zum Leben mit der Neoblase bekommen. So versuche ich nun im neuen Alltag zurecht zu kommen und freue mich auf den Austausch mit Betroffenen!

    Liebe Grüße Nicki

  • Guten Morgen Nicki ,

    Ein herzliches willkommen hier im Forum.


    Die Moderatoren werden sich bei dir noch melden. Wenn du Fragen hast, einfach hier unter diesem Post weiterschreiben.

    LG aus Oberhausen

    Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Liebe Nicki

    Herzlich willkommen

    Mir ging das in der AHB auch so, wenig hilfreich für das Leben mit Neoblase.

    Ich habe hier durch das Forum viel mehr Hilfe erfahren, z.b. wie in Bad Wildungen Protokoll über die Urinmenge geführt wurde, wie man dadurch die Zeiten einhält und sich auch die Neoblase langsam dehnt.

    Natürlich auch Beckenbodentraining Übungen damit wir überhaupt wieder dicht werden.

    Meine AHB war im April unter Corona Bedingungen, das war natürlich zusätzlich doof.

    Ließ dich hier ein und frag was du wissen möchtest.

    Ich habe meine Neoblase im März bekommen.

    Liebe Grüße

    Bettina

  • Liebe Nicki Nicki ,

    willkommen auch von mir und das nötige Quäntchen Glück auf dem Weg mit der Neoblase! Das schlimmste Stück hast du nun schon hinter dir, nun kommt Stück für Stück die Gewöhnung mit der neuen Blase. Es braucht Zeit und Geduld aber es wird immer besser. Lies dich gern ein bisschen ein im Unterforum Neoblasen Frauen und frag, was immer du wissen möchtest - wir versuchen zu helfen.

    Ich verschiebe dein Thema dann auch dorthin. Bitte immer hier über antworten weiterschreiben - so bleibt deine Geschichte dann zusammen und kann besser verfolgt werden. Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Nachdem erstmal alles gut funktionierte und ich frohen Mutes war, liege ich jetzt mit einem HWI im Krankenhaus und bin sehr frustriert.

    Vor dem Infekt fing es langsam an, dass ich die Blase nicht richtig entleeren konnte und zum Schluss kam kein einziger Tropfen mehr. Ich war dann in der urologischen Ambulanz, dort hat man mir das Selbstkatheterisieren gezeigt, dann ist wohl dieser Infekt dabei rumgekommen.

    Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Probleme kennt. Die Aussicht den Rest meines Lebens zu katherisieren hat mich doch arg runtergezogen. Ich hoffe die können mir jetzt hier einen Grund nennen und diesen ggfs. beseitigen.

    Liebe Grüße Nicki

  • Liebe Nicki,

    was dir gerade widerfährt ist erstmal nicht ungewöhnlich, gerade zu Beginn häufen sich Infekte und die Entleerung muss sich erst einspielen.

    Es gibt dazu viele Themen im Forum, hier mal der Link zu einem umfangreichen Diskussionsthema rund um die Entleerung der Neoblase Hier klicken

    Hillary plagt sich aktuell auch mit dem Problem bei der Entleerung, hier gehts zu ihrem Thema: Hillarys Thema

    Die Infekte kommen zum eine durch das geschwächte Immunsystem - die Nachwirkungen der großen OP dauern schon ca. 1 Jahr. Dann ist die Neoblase aus Darm gemacht, in dem naturgemäß Bakterien leben - bis die ganz raus sind und das Immunsystem den Rest in Schach hält dauert es. Wichtig ist, dass die Antibiose ausreichend hoch dosiert und eher länger gegeben wird, da sich die Keime auf der Darmschleimhaut mit zotten deutlich besser halten können als auf der glatten und regelmäßigen Oberfläche in der Originalblase.

    Das mit der Entleerung könnte sich mit abklingen der Entzündung wieder bessern, war bei mir ähnlich und hat sich inzwischen fast erledigt. Ich brauche heute nur selten, bei Stress oder Krankheit und ab und an nachts den Katheter. Allerdings muss ich für einen Toilettengang 10 -15 min einplanen. Hängt immer ab vom Füllstand, Darmbefinden und Stresslevel. Manchmal läuft es fast wie früher 😉

    Gib dir einfach Zeit und hab Geduld mit dir (schwierig, ich weiß), jetzt muss erstmal der Infekt ausheilen, dann schaust du weiter.

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

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  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Vorstellung - Neoblase nach cervixkarzinom“ geändert.
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