Entleerung der Neoblase und Harndrang

  • Liebe Community,


    meine Zystektomie liegt nun vier Monate zurück und ich kann mich über den Verlauf eigentlich nicht beklagen. Die Harnwegsinfekte sind zum Glück sehr selten (eigentlich nur einmal während des Rehaufenthalts) und auch sonst sieht der Urin wunderbar aus. Die Combur 5 Stick, zeigen nur eine minimal Mikrohämaturie.


    Ein Problem habe ich aber dennoch und bitte um Euren Rat:


    Obwohl das Wasserlassen perfekt klappt und ich im Schnitt 350-500 ml pro Miktion ausscheide, habe ich am Schluss Probleme mit den letzten paar Tropfen. Ich habe das Gefühl minimal Restharn in der Harnröhre zu haben und presse auch entsprechend zum Schluss. Nach ein paar Minuten entsteht sowas wie ein leichter Harndrang, den ich leider in den letzten zwei Wochen ziemlich ausgeprägt habe. Es ist gerade beim Einschlafen ein blödes Gefühl und man kommt nicht zu Ruhe, weil man denkt man müsste schon wieder.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und weiß, ob dies psychisch bedingt ist (was ich mir gut vorstellen könnte) und man mit Muskelrelaxantien Abhilfe schaffen kann oder liegt eher eine Reizung/Schädigung des Schließmuskels vor?


    Freue mich über jede hilfreiche Antwort und bin auch kommende Woche deswegen beim Urologen. Aber, wie so häufig, hat das Forum hier manchmal die besseren Ratschläge.


    Danke und viele Grüße


    Florian

  • Hallo Florian, nur kurz, bin unterwegs: bei mir macht das letzte Fitzelchen Schleim, das noch drin ist, genau das von dir beschriebene Gefühl..., dass hab ich gelernt zu ignorieren. Landet dann in der Slipeinage, die ich daher trage (für Frau nix ungewöhnliches😉)

    Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Lieber Florian, @FlorianABC


    in der AHB haben sie bei mir auch eine Restharnkontrolle durchgeführt. Mein Urologe hat darauf bei den Untersuchungen auch ein Augenmerk. Also Ultraschall mit voller Blase und nach dem Entleeren. Ich bekomme die Blase bis auf ein paar Milliliter komplett leer. Du musst bedenken, dass deine Blase kein Hohlmuskel ist wie die Originalblase. Du kannst sie also nicht leerpressen (durch Kontraktion des Blasenmuskels) . Vielmehr entsteht im Bauchraum ein Innendruck durch dein Anspannen der Bauchmuskeln, dass den Urin fließen läßt. Die letzten Tropfen laufen wegen des verminderten Drucks dann nur noch durch die Harnröhre oder tröpfeln raus. Habe auch schon mal das Gefühl gehabt, dass ich nach dem Entleeren eigentlich schon wieder müsste, weil da Druck in der Harnröhre ist. Das legt sich dann aber nach kurzer Zeit. Was mir wohl aufgefallen ist, dass das beschriebene Symptom in der kalten Jahreszeit stärker ist.


    An eine Reizung / Schädigung des verbliebenen Schließmuskel würde ich nicht denken, dann könntest Du den Urin wohl dauerhaft nicht halten.


    Ich würde bei Deinem Urologen mal eine Restharnkontrolle durchführen lassen.


    Ansonsten hört sich doch alles gut an bei Dir.


    LG

    Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Hallo,

    habe meine Neoblase Ende September bekommen. So was ist bis jetzt noch nicht vorgekommen.

    Ganz leer bekomme ich die Blase nur im Sitzen, wobei es einfacher ist wenn hinten auch was raus muss.

    Der Schleim ist ein Problem, und wenn mal ein paar Tropfen in die Vorlage kommen, fängt das immer mit Schleim an.

    Nimmst Du ACC? Ich bekam das erst in der AHB und habe es zu Hause wieder weggelassen. Ich habe das Gefühl daß das noch mehr Schleim und größere Brocken produziert.

    Wichtig ist auch immer genug zu trinken damit alles gut durchgespült wird.

    LG

    Gustl

  • Servus Gustl,


    Das ACC habe ich auch erst in der AHB bekommen. Den Schleim habe ich minimiert und die Blase wird auch gut geleert. Nur habe ich seit zwei Wochen dieses komische Gefühl, dass ich danach immer noch müsste. Eigenartig, da wir eh keine Blasenmuskulatur mehr haben.

    Gucken wir was der Urologe nächste Woche sagt.

    Viele Grüße

    Florian

  • Ich glaube dieses Gefühl dass noch was drin ist, haben wir Neoblasen fast alle mal mehr oder weniger nach eigentlich erfolgreicher Entleerung. Deswegen brauche ich auch immer eine wenn auch leichte Einlage, auch tagsüber.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.