Urin-beutel Knappheit?

  • Urin-beutel Knappheit?


    Hallo liebes Forum.

    Zuerst möchte ich mich mal bei rainer für die Weihnachtsgrüße bedanken. Und wünsche ebenfalls Frohe Weihnachten an alle Mitglieder und interessierte Mitleser.

    Sodann ist mir eine etwas seltsame Sache passiert: Bekanntlich machen die KK´s regelmäßig Ausschreibungen für die Lieferfirmen der Stomaversorgung. Um überhaupt einen Zuschlag zu bekommen, unterbieten die sich gegenseitig. Das zeitigt natürlich Früchte: man geht wohl vom allgemeinen Normal Fall aus und nimmt diese Daten zur Kalkulation. Aber leider kommen Sonderfälle nicht zur Berücksichtigung. Wenn nun die Standard Versorgung mit diesem Material nicht ausreicht, bzw. hier keine Dichtigkeit gewährleistet werden kann, gilt man wohl als Sonderfall. Diese etwas höheren Kosten bei wie zB einer Hernie, bei der eine Konkav Basisplatte nötig werden kann, ist natürlich etwas teurer und wir dann nicht abgedeckt. So kommt es dann dazu, das die zuständige exham. Krankenschwester von ihrem Arbeitgeber wohl aufgefordert wird, für andere Einsparungen zu sorgen. Da kann es schon sein, dass man einen Anruf erhält mit dem etwaigen Wortlaut:

    ...nach Durchsicht Ihrer Lieferungen wurde festgestellt, dass Sie über unserem Budget liegen. Ab jetzt werden Sie mit dem Standartmaterial versorgt und nur noch 1 Beutel pro Woche....“

    Das konnte ich so nicht stehen lassen und verwies auf das vorliegende urologische Attest. Zumal sie als Krankenschwester am Besten wissen müsse, dass nach 3 Tagen sich so viele Bakterien angesammelt haben, dass sich höchst aggressiver Ammoniak bildet und zwangsläufig zu Entzündungen führt.

    Daraufhin wurde mir gesagt, dass dann eben weniger Nachtbeutel geliefert werden würden und zwar nur noch 8 Stk. pro ¼ Jahr. Wenn ich noch richtig rechnen kann, besteht ein Viertel Jahr aus 3 Monaten und ein Monat aus 4 Wochen. Da die Nachtbeutel aus gleichem Grunde spätestens nach 1 Woche getauscht werden müssen/sollen, komme ich auf 3x4 = 12 Beutel oder wie?

    „Ich könne sie doch auswaschen...“:huh:. Was ist das denn? Soll man neuerdings körperliche Abfallstoffe im Waschbecken auswaschen<X?? Ist das Hygiene?? Ich glaub ich fall` vom Glauben ab. Das kann doch wohl nicht Ihr Ernst sein?!“ Die Beutel würden jedenfalls gekürzt. Damit war das Gespräch vorerst beendet =O.

    Nun werde ich wohl erst einmal die KK informieren, ob diese Praktiken neuerdings so vorgesehen sind und eine Stellungnahme erbitten. Ich frage mich nur, reagieren jetzt alle Zulieferer so, oder habe ich nur mal wieder Glück gehabt oder bin ich einfach zu anspruchsvoll und erwarte zu viel :?:

    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Wäscht vielleicht jemand die gebrauchten Urin-beutel regelmäßig aus? Und wo? Gibt es vielleicht entsprechende Reinigungs-/ Desinfektions Vorrichtungen, von denen ich nichts weis? :/


    Weihnachtliche Grüße Tom

  • Hi @Tom ,

    natürlich wechsle ich den Nachtbeutel nicht alle Tage, der bleibt immer mind. 2 Wochen dran und wird allmorgendlich mit heißem Wasser ausgewaschen. So what?

    Der Conduit-Beutel wird spätestens nach drei Tagen gewechselt, länger hält er eh nicht. Das ist mein Wechsel-Rhythmus, mit dem ich seit mehreren Jahren hervorragend lebe.

    Sollte ich mal mehr benötigen, gibt es keine Probleme bei der Bestellung. Auch alle anderen Pflegemittel (Sensi Care-Tücher, Kompressen, evtl.Pflegelotion etc.) werden sang- und klanglos ohne Nachfrage etc. vom GHD geliefert und von der KK bezahlt. Da gab es bisher (7 1/2 Jahre) null Probleme.

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Hallo @Tom ,

    ich halte es genau so wie Harald. Körperbeutel alle 2-3 Tage, Nachtbeutel werden unter heißem Wasser (aus der Leitung) durchgespühlt

    Dies praktiziere ich seit ich ein Beuteltier wurde (fast 2 Jahre). Habe noch nie eine Entzündung oder einen HWI gehabt. Wenn ich bestelle

    liefert der GHD ohne eine Frage zu stellen.

    Gruß Siggi

  • Moin @Tom, seit beinahe 11 Jahren lebe ich nun mit dem Stoma. Zu Beginn des Jahres habe ich vom zweitägigen Intervall beim Wechsel des Körperbeutels auf den täglichen Wechsel geändert. Ausschließlich eine Reaktion der Haut war ursächlich dafür mein Beweggrund. Der Haut hat es gut getan. Dabei ist es mir völlig wurscht ob ich nun 30 oder 15 Beutel im Monat zu verbrauche. Das wird mir auch keine KK beschränken. Zum Nachtbeutel. Wo liegt das Problem, diesen wie von meinen Vorschreibern erwähnt, morgendlich mit warmen Wasser durchzuspülen? Die Spülung muss auch nicht ins Waschbecken abgleitet werden. Das geht im WC Becken hygienisch und sanitärkonform. So ist es keine Zumutung dieses Produkt eine Woche zu nutzen ohne sich zu verbiegen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hi @Tom ,

    so wie wolfgangm darstellt, ist es m.E. völlig korrekt. Bei einer Hautreizung ist es ja völlig klar, dass man den Wechselzyklus runterschraubt.

    Aber ich habe mein Urostoma (im Vergleich zu Wolfgang) ja erst etwas mehr als 7 Jahre.

    Dennoch .... wenn man sich mit einem kürzeren Wechselintervall wohlfühlt, ist es doch ok.

    Hauptsache ist doch, dass wir individuell ein gutes Auskommen mit unserem Handling haben.

    Dir alles Gute.

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • wolfgangm, phrixos, Siggi, dank Euch für Eure Sicht der Dinge. Ja, die zuständige Krankenschwester, welche ich bis heute leider nie zu Gesicht bekam, hat wohl dem Einwand der Körperbeutel und speziellen Basisplatten nichts entgegensetzen können. Doch wie bekommt man Wasser durch den dünnen Schlauchquerschnitt zum Spülen in den Beutel? Ich tue mir da etwas schwer. Ständig spritzt das Wasser irgenwo hin, oder läuft daneben. Ich kann das leider immer noch nich im Stehen machen. Im Rollstuhl vor dem Waschbecken gibt das leider doch schon ganz schön Sauerei. Gibt es vielleicht einen Aufsatz für den Wasserhahn Auslauf mit einer Tülle oder so? Denn mein Beutel ist frühzeitig voller Schmiermaterial vom Darmstück. Der Operateur erklärte das damals so, dass der Darm ja nicht wissen kann- dass er nun Urinleiter ist und weiter die Schmierung produziert (das zähflüssige weiße Zeug) die nicht selten sogar den Ablauf verstopft. Shitkroam! Trotzdem benutze ich die eine Woche, aber nicht länger. Und die sollen jetzt an Stelle der Bauchbeutel gekürzt werden? Alles seltsam. Aber ich werde explizit bei der KK nachfragen, hören was die sagt. Ich stehe nunmal auf dem Standpunkt: Bauchbeutel 3 Tage- Nachtbeutel 1 Woche. Fahre bisher gut damit und werde es auch nicht auf meine gesundheitlichen Kosten kampflos ändern. Was geht mich der Profit der Zulieferer an?

    Gruß Tom:cursing:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.