Stoma und Muskelkrämpfe

  • Hallo liebes Forum!

    Wie bekannt, habe ich seit ca. 35 Jahren eine sekundär progredient verlaufende MS und seit 2/2018 ein Conduit Stoma. Kurz nach der OP traten Spastiken ein, welche sich dann fortlaufend verstärkten bei gleichzeitiger Verkürzung der Zeitintervalle. Letztendlich krampfte mein Stoma heftig mit. Da ich erst einmal dachte, das könnte auch Einbildung sein, weil in diesem Zustand heftige Schmerzen auftreten, die eine genaue Lokalisation unmöglich machen, konfrontierte ich meine Neurologin mit diesem Problem. Wie erwartet verwies sie mich an meinen Urologen und einen Schmerzarzt, da Sie mit dieser Problematik keine Erfahrungen hätte, gleichwohl verschrieb Sie mit Baclofen gegen die Spastiken. Dieses Medikament legte leider auch bei geringster Dosierung meinen gesamten Muskelapparat lahm. Es wurde sofort abgesetzt. Worauf weitere Medikamente getestet wurden (Gabapentin, Satifex etc.). Diese zeigten leider auch keinen ausreichenden Erfolg, dafür aber die bekannten Nebenwirkungen bei Gabapentin.

    Mein Urologe sagte mir, es könne nicht ausgeschlossen werden, das Spasmen auch mein Stoma inkludieren könnten. Nur gebe es für diesen Fall keine hinreichenden medizinischen Erkenntnisse.

    Der konsultierte Schmerzarzt, bestätigte ebenso, es sei gut möglich, das die auftretenden Muskelkrämpfe das Stoma involvieren könnten. Leider gebe es dazu keine ausreichenden...

    Aber, es gebe ein Mittel ohne diese unerwünschten Nebenwirkungen. Dazu müsste aber eine Kostenübernahme der KK vorliegen, die ich beantragen müsse (Cannabis). Da Spastiken nicht lustig sind, wer mag schon gerne heftigste Wadenkrämpfe in allen Extremitäten (Waden-Oberschenkel, Oberarme, Hände)?

    Nicht nur dass es sehr suspekt aussieht, es tut auch höllisch weh. Und das immer öfter am Tag. Da ich verständlicher Weise dringend auf Nachricht von meiner KK warte, rief ich diese nach 14 Tagen an, ob mein Antrag auf Kostenübernahme vorliege oder wenigstens in Bearbeitung sei. „Ach ja, der liegt bei Ihren Unterlagen, aber ich kümmere mich darum, dass er jetzt bearbeitet wird“ ?!

    Gott-sei-Dank hab ich noch einmal nach gefragt und bin gespannt auf die Entscheidung.

    Hat im Forum vielleicht jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet mir Spastik und Stoma? Bin dankbar auf jeden Hinweis.


    Frohe Weihnachten Tom