Neu hier!

  • Hallo zusammen.

    Ich bin 55 Jahre alt, aus Oberhausen und habe am Freitag, 27.11.2020 meine TUR-B hinter mich gebracht.

    Es ist für mich schwer zu verdauen was ich alles lese!

    Seit der Diagnose zur TUR habe ich alles gelesen was ich auf dem Monitor bekommen habe.

    War vlt zu viel.

    Trotzdem habe ich noch keine Antworten die mich irgendwie befriedigen...

    Mal abwarten was noch kommt.


    Ich bin seit einem Jahr in Behandlung beim Urologen...

    Das Problem bisher war, dass ich, sobald ich den Harndrang bemerkte es auch schon lief...

    Der Urologe hat Urin und Blut getestet. Ultraschall und Prostatauntersuchung durchgeführt. Ergebnis: Die Prostata ist etwas vergrößert: Tabletten.

    Einen Monat, oder besser im Abstand von einem Monat über das ganze Jahr kam dies wieder vor.

    Immer öfter bin ich von der Arbeit mit nasser Hose nach Hause (60 Km Autofahrt).

    Im Juni hat er eine Harnröhren Spiegelung durchgeführt - ohne Ergebnis. Ich habe Tabletten auf Privatrezept gegen akute Entzündungen bekommen...

    Vor 3 Wochen war dann das letzte Mal, das ich das Wasser nicht halten konnte.

    Exakt vor 2 Wochen hat er dann eine Blasenspiegelung gemacht.

    Zitat des Arztes: Gut das wir geschaut haben, da ist etwas das muß raus. könnte böse sein... Ich schreibe eine Einweisung.

    Das wars dann auch schon. Seitdem hab ich ihn nicht mehr gesehen.

    Ich im Spital angerufen: Termin zur TUR-B war Freitag.

    Der Tumor war am Blaseneingang des linken Harnleiters (Aussage eines Assistenzarztes)

    Gestern bin ich entlassen worden, ohne Arztbrief, Keine Aussage was ich darf (tragen oder so).

    Beim Arzt war auch noch nichts (heute morgen) angekommen.

    Meine Fragen häufen sich:

    Ist etwas das aus der Blase entfernt wird immer Krebs?

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgangm ()

  • Hallo @ManniausO. ,

    herzlich willkommen in unserem Forum. Um dir helfen zu können, brauchen wir die Histologie der Tur-B.

    Ich hoffe, du weißt, das du ein Anrecht auf den Befund hast. Du brauchst nicht darum bitten, du kannst fordern.

    Stell deine Fragen und wir werden versuchen dir zu helfen. Aber bitte den daran wir sind keine Ärzte.

    Es werden sich zeitnah noch andere User melden.

    Gruß Siggi

  • Moin @ManniausO. und zunächst der Hinweis darauf dass ich Deine beiden Beiträge zusammengefasst habe. Bitte immer dann, wenn es im Dein Thema geht hier über den Antwortbutton weiterschreiben. So bleib der Zusammenhang erhalten.


    Das Forum besteht aus Betroffenen und Angehörigen, nicht aus Ärzten. In jedem Fall wird das Ergebnis der TUR - B ausschlaggebend sein für jeden weiteren Schritt.



    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Ich weiß...

    Aber übers Wochenende arbeitet das Labor wohl auch nicht...

  • Das dauert gut und gerne auch mal eine Woche und in Zeiten wie diesen sind alle Labore üerlastet.

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo @ManniausO. , ich begrüße dich in unserem Forum.


    Eigentlich erzeugen Blasentumore keinen starken Harndrang, das kann eigentlich nur mit einem Harnwegsinfekt zu gehabt zu haben. Nun, du hast die TUR-B hinter dich gebracht und bist ohne Ergebnis, also ohne Histologie nach Hause geschickt worden. Eine Histologie und ein Untersuchungsbericht sollte üblicherweise nach 5-7 Tagen vorliegen, jetzt zu Zeiten von Corona kann es auch etwas länger dauern weil viele Labore völlig überlastet sind.

    Ein Bericht geht meistens an den Urologen von dem du die Krankenhauseinweisung bekommen hast, hier würde ich in einigen Tagen mal nachfragen.


    Jetzt solltest du viel trinken, 3 Liter am Tag stilles Wasser oder ungesüssten Tee, dich schonen, nicht zu schweres heben. Nach so einer TUR kann es noch bis zu 6 Wochen etwas nachbluten, das wäre völlig normal. Auch ein brennen in der Harnröhre ist normal, dann hat man auch dort Proben genommen.


    Wenn der Arzt sagt das es ein Tumor am linken Harnleiter war, dann kannst du davon ausgehen das es sich hier zu 99% um Blasenkrebs handelt. Jetzt heißt es erst einmal warten auf die Histologie die den weiteren Behandlungsverlauf bestimmt.


    Gruß Rainer

    Alt-Dinslakener (Hiesfeld)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.