Hautprobleme nach Instillationstherapie

  • Hallo zusammen,


    freue mich hier Infos zu meiner Krankheit zu bekommen sowie ggf. Erfahrungen ect. weiterzugeben.

    Kurze Vorstellung :

    Vorname Uwe , bin 65 Jahre alt und von Blasenkrebs betroffen.

    Dieses Jahr Januar/Februar musste ich 2 Op´s hiner mich bringen , heisst als 1. TUR-B

    danach rechte Niere und Harnleiter Entfernung da beides von Tumoren betroffen war.

    Nach ca. 6 Monaten wurde festgestellt das sich ein Rezidiv , also Tumor wiederum gebildet hat. Wieder TUR-B im August.

    Seither 7 Instillationstherapien, bis auf die letzte alle gut vertragen. Chemotherapie mit Mitomytcin.

    Die letzte allerdings ergab Hautprobleme , heisst Bläschen , Rötung, Juckreiz an Händen und Füßen.

    Erhoffe mir nähere Infos hierzu und ob ich die Therapie weiterführen kann.


    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,


    Dieses Jahr Januar/Februar musste ich 2 Op´s hinter mich bringen , heisst als 1. TUR-B

    danach rechte Niere und Harnleiter Entfernung da beides von Tumoren betroffen war.

    Nach ca. 6 Monaten wurde festgestellt das sich ein Rezidiv , also Tumor wiederum gebildet hat. Wieder TUR-B im August.

    Seither 7 Instillationstherapien, bis auf die letzte alle gut vertragen. Chemotherapie mit Mitomytcin.

    Die letzte allerdings ergab Hautprobleme , heisst Bläschen , Rötung, Juckreiz an Händen und Füßen. Hat jemand Erfahrungen wie lange das anhält?

    Gestern 7. von 8 wöchenttichen Therapien. danach monatlich.

    Erhoffe mir nähere Infos hierzu und ob ich die Therapie weiterführen kann.


    Gruß Uwe

  • Mahlzeit uwe65 ,

    von diesen Hautproblemen berichten viele die mit Mito behandelt werden. Einige schwören auf die Salbe Fenistil (Gel) die die Bläschen verschwinden läßt und somit auch den Juckreiz. Nicht vergessen !! viel trinken, 2,5 - 3 Liter sollten es schon sein am Tag, stilles Wasser oder Tee´s. Ich denke, das wenn die Bläschen und das Jucken verschwindet, du ohne weiteres die Therapie weiter machen kannst.


    Gruß Rainer

  • Guten Morgen Ihr Lieben!

    Auch ich habe seitdem ich mit BCG behandelt werde, Hautprobleme. Aber nicht von Anfang an, sondern erst seit etwa einem halben Jahr. An Füßen und Unterarmen kleine Pickel, die stark jucken. Ich versuche nicht zu kratzen und helfe mir mit Optiderm.

    Schöne Grüße, Christiane

  • Hallo lieber uwe65,

    Ich hatte ebenfalls diese Bläschen an den Händen nach der fünften oder sechsten wöchentlichen Instillation mit Mitomycin. Wie bei Brandblasen hat sich die Haut dann nach einigen Wochen abgelöst und erneuert. Ich konnte die Neubildung der Bläschen bei den zwei weiteren Instillationen durch Dexamethason , 1 mg ein Tag vor der Instillation und noch weitere drei Tage unterdrücken. Die Haut hat sich aber erst nach der achten Instillation und Pause zur nächsten Spiegelung richtig erholt. Fenistil Gel lindert das Jucken und Schmerzen war aber nichts für mich. Mittlerweile verwenden wir für die monatl Instillationen nur noch 20 mg Mito.

    Es gibt keine Bläschen mehr und ich fühle mich dabei deutlich wohler.

    Die 8 wöchentl. Inst waren mit 40 mg erfolgt was für mich wohl zuviel des Guten war. Jedenfalls gab es bisher keine Rezidive. Im Januar habe ich die nächste Spiegelung. Berichte dann das Ergebnis in meinem Treat.

    Alles Gute

    Reinhard1956