Neoblase

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und Betroffener. Ich wurde komplett von der Diagnose, Blasenkrebs, überrollt und brauchte viel Zeit um mit mir selber ins Reine zu kommen, im Krankenhaus und in der AHB hatte ich viele kompetente Gesprächspartner und das fehlt mir nun ein wenig.

    Bei mir wurde Urothelkarzinom der Harnblase pT3a(0/26) cM0 L0 V0 Pm0 G2 high grade R0 festgestellt.


    Ich wurde daraufhin 2x in Essen ausgeschabt, danach wurde mir dort mitgeteilt, das diese Aktion nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat und nun die Blase entfernt werden müsste. Ich wechselte in das Krankenhaus nach Gronau wo mir diese OP mit daVinci angeboten wurde und ich bessere Erfolgsaussichten sah. Mitte September wurde ich operiert. Infektionen bremsten den Heilungsverlauf. Nun bin ich aus der Anschlussheilbehandlung wieder zu Hause und weiterhin ein Auslaufmodell (inkontinent). Vielleicht erwarte ich zu viel aber mein Wunsch war es, zu Weihnachten ein halbwegs normales (kontinentes) Leben zurück zu bekommen. Gibt es Tricks, die Kontinens schneller zurück zu erlangen?

  • Hallo jumiti ,

    es ist so, das die meisten meinen das sie mit der Operation das gröbste hinter sich haben. Leider ist es so nicht. Klar, das schwerwiegenste, das gefährlichste, die Operation hat man glücklicherweise überstanden, an das danach denkt man erst einmal weniger.


    Wir Neoblasen unterscheiden inkontinent Tagsüber, inkontinent Nachts. Wie sieht es bei dir aus? beides gleich ?

    Bei dir sind git 14-15 Wochen seit der Operation vergangen, manche sind da zumindest schon mal tagsüber so einigermaßen trocken. Wieviel kannst du tagsüber in der Blase behalten bevor du auf die Toilette mußt? Nach 14 Wochen sollten es so um die 250-300 ml sein.


    Tricks gibt es keine besonderen, Disziplin und Ausdauer sowie Übungen sind angesagt. Wäre nett wenn du mir meine Fragen beantworten würdest, dann könnte ich die Situation besser einschätzen.


    Gruß aus Aachen

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    danke für deine Antwort.

    Auf deine Frage ob die Inkontinenz tags über so ist wie nachts,

    Tagsüber kann ich aus meiner Sicht schneller auf das "Auslaufen" reagieren. Ich versuche schon die 2 Stunden Regel einzuhalten, warte abe nicht bis es mir an den Beinen runter läuft.

    Des Nachts klingelt der Wecker alle 2 Stunden, mal bin ich dann noch trocken, mal muss das Bettzeug getauscht werden, mal nur die Schlafkleidung. Den Grund dafür konnte ich noch nicht erkennen, ob meine Trinkgewohnheiten ausschlaggebend sind, weiß ich nicht, denn nach dem Abendessen reduziere ich die Trinkmenge.

    Meine Blase fasst bis zu 220 ml, was aber sehr schwierig ist, nachzumessen denn meißt entleert sie sich vorher selbstständig.

    Gruß aus Soest

    Jürgen

  • Nun, so eine Neoblase erfordert viel Geduld. Alks ich aus der AHB (Bad Wildungen) kam, konnte ich gerade mal so eben 180-200 ml halten, nachts lief es auch, sobald man die Augen runter klappt entspannen die Muskeln und es läuft.


    Auch sollte man nicht vergessen das es anfangs öfters zu Rückschlägen kommt, mal klappt es tagsüber, dann mal wieder nicht. Jürgen, wie läufts mit den Beckenbodenübungen?

    An deiner Stelle würde ich mich jetzt erst einmal darauf konzentrieren tagsüber dicht zu werden. Das kann noch ein paar Wochen dauern. Auch die Psyche spielt da eine große Rolle, immer daran zu denken das es gleich passieren könnte, das auslaufen, das muß aus dem Kopf raus. (Ich weiß das ist schwierig)..

    Ich weiß aus meiner Zeit zu berichten das ich im letzten Jahr meines Arbeitsleben (in Mailand) jedesmal auf dem Weg zum Flughafen Stress hatte wenn jemand anderes gefahren ist als ich selbst. Da hatte ich schon beim einsteigen ins Auto das Gefühl gleich auf die Toilette zu müssen obwohl ich Minuten vorher schon war. Das ging die ganze Fahrt so, Aachen - Köln oder Aachen - Frankfurt. Bin ich selbst gefahren hatte ich wenig bis gar keine Probleme.


    Versuche zumindest tagsüber den Urin so lange zu halten wie es geht, vergiss das mal mit den 2 Stunden, auch wenn es schon langsam anfängt zu tröpfeln nicht gleich auf den Lokus rennen und pinkeln. Mit den Beckenbodenübungen auch aufpassen, wenn man übertreibt wird der verbliebene Schließmuskel sauer (Muskelkater) und es geht anschließend nichts mehr weiter.


    Nun erkläre ich Dir erstmal die Übungen die bei mir relativ schnell zum Erfolg geführt haben.


    1. Übung

    10 mal hintereinander für eine !! Sekunde mit aller Kraft den Schließmuskel anziehen. Hierbei geht auch der Afterschließmuskel zusammen. (läßt sich ja gar nicht vermeiden). Eine Sekunde Pause.. usw.. Trotzdem sollte man sich nicht auf die Arschbacken konzentrieren sondern eher in Richtung was zwischen dem Hodensack und dem After liegt.


    2.) Übung

    10 mal hintereinander für 3 Sek. mit 100 % Kraft den Schließmuskel anziehen (anspannen).. 3 Sek. Pause , usw...


    3.) Übung

    10 mal hintereinander für 10 Sek. mit ca. 70% Kraftaufwand den Schließmuskel anziehen. 10 Sek. Pause.. usw..

    Ob es nun 60% oder 80% sind lässt sich nicht so genau einschätzen, ist auch nicht so wichtig, das weiß jeder für sich selber am besten.


    Diese 3 Übungen 3 mal Täglich in allen Lebenslagen. Im sitzen, im stehen, im liegen, wo man geht und steht. Und !! nicht übertreiben, 3 mal am Tag diese 3 Übungen reichen völlig aus, sonst gibts Muskelkater im letzten verbliebenen Schließmuskel und dann geht gar nichts mehr.


    Wichtig ist noch, versuche mal das Wasser so lange wie möglich zu halten. Auch wenn es schon tropft, nicht gleich sofort zur Toilette rennen, sondern halten, hau dir eine Einlage rein, da kanns ruhig eine zeitlang tropfen.


    In den ersten 10 Tagen konnte ich so ca. 180 bis 230 Milliliter halten. Dann kommen ganz langsam Steigerungen so um 20-30 Milliliter pro Woche.


    Nachts kommt die Kontinenz wohl am langsamsten, damit du mal durchschlafen kannst empfehle ich dir für ein paar Wochen Kondomurinale.Detailiert erklärt in unserem Lexikon: Hier klicken


    So fällt der Stress nachts erstmal weg und du kannst dich auf die Kontinenz tagsüber konzentrieren. Ich weiß, das ist keine Dauerlösung, sollte aber jetzt am Anfang helfen die Situation zu entspannen. Kondomurinale und Nachtbeutel gibs auf Hilfsmittelrezept beim Uro oder Hausarzt.


    Soweit so gut, Fragen ?


    Gruß aus Aachen

    Rainer