Markus Krankenhaus Frankfurt

  • Guten Morgen ihr Lieben,ich war bis jetzt immer nur stille Mitleserin, aber ich würde gerne wissen ob es hier im Forum jemanden gibt der in Frankfurt im markus krankenhaus von Prof.Dr.med Bartsch mit der roboterassistierte Variante die Blase entfernt bekommen hat. Bei meinem Mann wurde im Mai Blasenkrebs festgestellt. Jetzt hat er die neoadjuvante chemo therapie hinter sich gebracht.Und im Januar erfolgt die OP, wir haben beide grosse Angst vor allem was da auf uns zukommt.

    Liebe Grüße Urmel

  • Guten Tag Uschi68 und leicht verspätet begrüße ich Dich im Forum Blasenkebs. Wir, das sind Betroffene und Angehörige die dieses Forum tragen und mit Leben füllen. Eine nie endende Flut von Erfahrungswerten und Informationen sind der größte Schatz der hier zusammengetragen wurde. Wir sind zwar keine Mediziner, keine Ärzte aber dennoch mit dem riesigen Schwarmwissen einzeln Ärzten ebenbürtig an mancher Stelle auch überlegen.


    Zu Deiner Einleitung nur soviel, die Entfernung der Blase ist in der Tat angezeigt. Vom Markus Krankenhaus in Frankfurt haben wir noch keinen Erfahrungsbericht und vielleicht meldet sich kurzfristig einMitglied mit mehr Informationen zur Klink.


    Zunächst habe ich einmal die Fallzahlentabelle aus 2018 angehängt. Eine neuere Version liegt leider noch vor.


    Gerne kannst Du dich einlesen in den Beiträgen aber natürlich auch Fragen stellen die Dir auf der Seele brennen.


    Liebe Grüße, wolfgangm

  • Hallo Wolfgang vielen lieben Dank für deine Antwort, und das Angebot wenn mir was auf der Seele brennt....

    Gibt es den hier welche die Erfahrungen haben mit der da vinci Methode ich habe leider nichts gefunden ( vielleicht auch überlesen) es geht einem ja soviel durch den Kopf zb.: Wie kann ich meinem Mann helfen/ unterstützen,wie sieht sein Leben nach dem ganzen Mist aus,ich muss sagen das ich echt grosse Angst habe das er das ganze nach der op mit dem inkontinent sein und was sonst noch für Steine im weg liegen nicht verkraftet.....

  • Es sind inzwischen vermehrt Mitstreiter die mittels roboterassistierter OP zystektomiert wurden. Diese Variante wird aufgrund der schnelleren Rekonvaleszens und der deutlich geringeren Belastung für den gesamten Organismus angewendet. Ich selbst, also wenn ich es entscheiden könnte würde ich die Konvention OP Variante wählen weil ich dem Auge des Arztes mehr vertraue als dem Okular einer 3D Kamera. Das aber ist wirklich subjektiv und nicht repräsentativ.


    In höchsten Tönen lobt unser Mitglied Andi72 die Da Vinci Methode. Derzeit ist er allerdings selten hier aktiv.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.