Entscheidungshilfe/ Rat, jetzt Probleme mit der Harnleiterverengung

  • Hallo, mein Name ist Anja, bin 52 Jahre alt und mir muss die Blase entfernt werden.

    Blasenkrebs T1/G3

    Da der Harnauslass und der Muskel betroffen sind, kommt nur ein Indiana-Pouch oder ein Stoma mit Beutel in Frage.

    Mir fällt die Entscheidung sehr schwer. Einerseits gibt es beim Bauchnabel Stoma ein besseres Spiegelbild, aber die OP scheint auch viel aufwendiger zu sein. Kann hier jemand seine Erfahrung mit mir teilen bitte ?

    Vielen Dank und lieben Gruß

    Anja

  • Hallo Anja. ,

    Erst einmal ein willkommen in unserem Forum. Du hast recht, es ist und wird eine schwierige Entscheidung. Das Stoma ist mit einer wesentlichen kürzeren OP Zeit verbunden, ca. 4 Stunden. Auch das Händling ist einfacher, gerade auch wenn man bedenkt das man nicht jünger wird.

    Wenn es den ein Pouch werden soll, muss man darauf achten das dieser von einem wirklich visierten Chirurgen der viel Erfahrung mit dieser Harnableitung hat, 5gemacht wird. Wir haben hier Mitglieder die mit ihrem Pouch zufrieden sind, andererseits gibts aber auch Mitglieder die weniger zufrieden sind. Ein Pouch kann wesentlich mehr Probleme bereiten als ein Stoma, Verwachsungen, Pouchsteine, Zugang verengt sich, Undichtigkeiten, das sind die Probleme die am meisten auftreten.


    Ich denke es werden sich noch Mitglieder beider Fraktionen melden.


    Gruß aus Aachen,

    Rainer

  • rainer

    Vielen Dank für die schnelle Antwort 😊

    Ja, ich denke und hoffe, hier einiges an Wissen mitnehmen zu können .


    Oh, das war wohl falsch. Wie kann man denn jemandem der mir schreibt antworten ?😳

  • Guten Morgen Anja Anja. ,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen auch wenn der Anlass bescheiden ist. Du musst einfach in deinem Strang weiterschreiben (unteres Feld) und davor den Nickname mit einem @ davor setzen. Das gleiche wenn du dich einem anderem mitteilen willst. Dann bekommt er /sie eine Nachricht.

    LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Moin Anja. und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum Blasenkebs.


    Bitte immer dann, wenn es um Dein Thema geht hier über den Antwort Button weiterschreiben. So bleibt der Zusammenhang erhalten und streunt nicht durch die diversen Unterforen. Zu gegebener Zeit wird Dein Posting durch die Moderation in das dann passende Unterforum verschoben.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 99 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.