COVID Impfung bei Immuntherapie

  • Es liegen noch keine Untersuchungen oder Erfahrungswerte zur COVID Impfung bei Gabe einer Immuntherapie vor.

    Aus ärztlicher Sicht sollte es aus biologisch/ immunologischer Sicht nicht problematisch sein und wird empfohlen.

    Diese Angabe ist ohne Gewähr und sollte nochmals mit dem behandelnden Onkologen besprochen werden.

    Ehemann ♥️ mit metastasiertem neuroendokrinem Karzinom, viele Zyklen CT, Radiation, Immuntherapie, geplante personalisierte Krebstherapie 🙏🏼

  • Liebe Sama,


    danke für deine Information.

    Es wird wohl jeder für sich ausmachen müssen, ob er, ohne die Nebenwirkungen einschätzen zu können, sich diese Covid-Spritze holt.

    Ich bin bestimmt nicht grundsätzlich gegen Impfungen.

    Selbst habe ich nahezu jede Kinderkrankheit gehabt, und diese, zum Teil dank Krankenhausaufenthalt, überstanden.

    Unsere Kinder haben im Babyalter die üblichen Impfungen erhalten und das habe ich als klaren Vorteil erfahren. Aber dabei ging es auch um lange bewährte Impfungen.


    Bei Covid ist das eine ganz andere Sache. Meines Wissens kann keiner, ohne Langzeitstudie, die es naturgemäß bei einem neuartigen Virus nicht geben kann, wissen, welche Langzeitwirkung bzw. Langzeitschäden es geben kann.

    Für den Laien bleibt es eine schwierige Risikoabwägung.

    Schließlich gehen sogar bei den Fachleuten die Meinungen dazu weit auseinander.


    Alter, Vorerkrankungen, Art der Krebsbehandlung etc. sind Faktoren, die zu berücksichtigen sind.

    Aus ethischen Überlegungen haben weder Schwangere noch Krebskranke oder Hochbetagte an den Tests teilgenommen.


    Im Moment tendiere ich noch am ehesten zu einem Antikörper-Test. Auch weil Karel seit fast 2 Wochen ein hartnäckiger trockener Husten plagt.



    LG

    Elisabeth

  • Servus liebe Sama

    Hallo liebes Forum


    Gibt es mittlerweile schon Erfahrungswerte mit Covid19 Impfungen unter Immuntherapie?


    Nach Recherche werden meist die MRna Impfstoffe also Biontech Pfizer oder Moderna empfohlen.


    In Österreich kann man sich via Internet als Risikopatient anmelden.

    Diese Anmeldung muss dann vom niedergelassenen Arzt via Internet mit einem Pin bestätigt werden.


    Habe dies gestern getan und bin gespannt auf den Response und die Wartezeit.


    Hat jemand von Euch eine Impfung unter Keytruda Pembrolizumab hinter sich?


    Vielen Dank und

    liebe Grüße


    Martin

  • Servus liebe Sama


    Wie geht es Dir und Deinem Mann?

    Ist mit der Impfung alles gut gegangen?


    Habe heute meinen Biontech Pfizer Impftermin in 1 Woche und die Zweitimpfung 3 Wochen danach erhalten.


    Laut meiner Uroonkologin sollten alle verfügbaren Impfstoffe in Verbindung mit Keytruda Pembrolizumab kein Problem sein.


    Ich werde berichten .


    Habe heute auch meine 2te Dosis Pembro infundiert bekommen und keinerlei Nebenwirkungen.


    Wünsche Euch alles Gute


    Martin

  • Lieber Martin G

    Die erste Dosis Biontech hat mein Mann sehr gut vertragen, die 2. Dosis wird er am Ostermontag bekommen.

    Ein Impfschutz soll wohl 7 Tage nach der 2. Dosis vorhanden sein.

    Dir alles Gute 👍🏼🙏🏼

    Ehemann ♥️ mit metastasiertem neuroendokrinem Karzinom, viele Zyklen CT, Radiation, Immuntherapie, geplante personalisierte Krebstherapie 🙏🏼

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.