Hallo im Forum, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen

  • Im Sommer 2018 wurde nach einer Vorsorgeuntersuchung zunächst auffällige PSA Werte festgestellt welche eine Kontrolle im Nov 2018 zur Folge hatte.

    Da ich jedoch über ein „komisches Gefühl“ im Dambereich klagte untersuchte mich mein Urologe (Verdacht auf chronische Prostataentzündung) nochmals und stellte auf dem Ultraschall der Blase „etwas“ fest. Er machte sofort eine Spiegelung der Blase und sah einen Tumor. Sofort wurde ein Termin in der SHG Klinik Völklingen zur TURB und Prostatabiopsie vereinbart. Durch meinen Bruder, dem im Sommer 2018 ein T1 G1 Tumor entfernt wurde wusste ich schon etwas Bescheid. Am 13.12.18 erfolgte die TURB. Entlassung am 22.12.20, abends dann Harnverhalt auf Grund der geschwollenen Prostata. Danach Katheter bis nach Weihnachten. Am 27.12.18 dann das Ergebnis: an der Prostata sei nur eine chronische Entzündung festgestellt worden, aber der Tumor in der Blase sei in den Blasenmuskel eingewachsen. Er erläuterte mir mit Hilfe eines Models die Diagnose und die verschiedenen Behandlungsmethoden. Sofort wurde ein Termin in der SHG Klinik Völklingen vereinbart und die notwendigen Voruntersuchungen eingeleitet.

    Für mich stand sofort fest, wenn nichts entgegensteht wollte ich die Neoblase. Am 30.1.2019 war es soweit, die Neoblase wurde von Chefarzt Dr. Alles und Oberarzt Dr. Menard angelegt. Zunächst verlief alles gut, dann jedoch entwickelte ich einen Ileus und einen Platzbauch. Die Folge, Notoperation und danach paralytischer Ileus - weitere 2 Wochen Intensivstation. Kommt wohl ganz selten vor sagten die Ärzte. Trotzdem würde ich mich jederzeit in Vöklingen der gleiche OP unterziehen.

    Die Diagnose pT2a G3 pN0(0/8) L0 R0 und zudem Prostatacarcinom pT2c (m) pN0(0/8) L0 V0 Pn0 R0 Gleanson-Score 3+3=6.

    Nach meiner REHA in Bad Wildungen (Klinik am Kurpark) war ich nahe zu dicht und musste jedoch alle 2 Std zur Toilette.

    Nun nach jetzt fast 2 Jahren leide ich kaum noch an der schleimbedingten Verstopfung, in der Nacht stelle ich den Wecker nur ein mal in der Nacht ( 4 Stunden Rhythmus)

    die Blase fasst nun ca. 500ml. Bis auf gelegentliche Darmbeschwerden geht´s mir eigentlich gut.

    Ich möchte allen Leidensgenossen Mut machen, auch wenn es Anfangs schwierig ist, mit einer Neoblase kann ich ein fast normales Leben führen.

    Fitnessstudio, Bergsteigen, Sauna usw. alles ist möglich. Und wenn die Pandemie endlich zu Ende ist, werde ich mit einem Freund die Alpen zu Fuß überqueren E5 von Oberstdorf nach Meran).



    2019 pT2a G3 pN0 (0/8) L0 R0 Prostata : pT2c (m) pN0 (0/8) L0 V0 R0 Gleanson Score 3+3=6

  • Guten Morgen

    Willkommen und danke für deinen Bericht der macht Mut.

    Geduld ist wirklich gefragt bei der Neoblase, lohnt aber...

    Die besten Wünsche weiterhin für dich

    Lg

    Bettina