Schmerzen beim Urinieren nach TUR-B

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am 21.12.20 meine erste TUR-B, am 23.12.20 wurde der Katheter entfernt. Seit dem 24.12.20 ist kein (sichtbares) Blut mehr im Urin.


    Bis heute, am 28.12.20, habe ich leichte bis mäßige Schmerzen beim Pinkeln. Trinke ich mehr, werden die Schmerzen weniger, trinke ich weniger (vor allem, um nachts möglichst lange durchschlafen zu können), werden es mehr. So eine Art "Teufelskreis"...


    Meine Frage: Sind die Schmerzen beim Urinieren individuell sehr unterschiedlich oder gibt es da allgemeine Erfahrungswerte? Hilft ein Medikament dagegen?


    Nach meiner Blasenspiegelung vor zwei Monaten waren die Schmerzen am nächsten Tag weg. Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol helfen nicht wirklich...


    Freue mich über Kommentare/Infos!


    Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred

    Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. " Trink ich mehr, werden die Schmerzen weniger...."

    In diesem Sinne, trink, trink und trink.....Wasser,am besten stilles, Tee, auch mal ein Bier, wenn du magst.

    Tschö

    Kalif, in Eile

  • ...danke für die schnelle Antwort.


    Muss ich mich darauf einstellen, dass sich das mit den Schmerzen und dem vermehrten Harndrang noch über viele Tage hinzieht? Kann ja kaum aus dem Haus gehen, da ich ständig ein Klo in der Nähe brauche...

  • Auch im Nachhinein ein herzliches willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs von mir. Wir sind eben keine Ärzte aber Betroffene und Angehörige mit den gesammelten Erfahrungen. Richtig oder falsch ist natürlich nie pauschal zu sagen.


    Allerdings viel und das Richtige trinken ist garantiert geeignet die Schmerzen in Verbindung mit dem heftigen Harndrang zu mildern. Du solltest nie vergessen, dass die TUR B eine Wunde innerhalb des Körpers innerhalb eines Organs verursacht hat. Da kann nach wenigen Tagen nicht davon ausgegangen werden, dass es abgeheilt ist. Das dauert schon noch ein paar Tage. Also viel trinken und dabei auf Kohlensäure verzichten. Vorwiegend stille Wasser und Tees eignen sich besonders gut.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Danke Wolfgang für die Antwort.


    Soweit ich weiß, dauert das Abheilen der Wunde sechs bis acht Wochen. So lange ist es möglich, dass ich Schmerzen beim Urinieren habe?

    Ich dachte, die Schmerzen werden von der Reizung des Schließmuskels der Blase durch den Katheter verursacht...

  • Guten Tag Syrinix,


    ich hatte auch noch mehrere Tage ein brennen beim Wasserlassen sowie einen vermehrten Harndrang. Da ich nach der TUR-B wirklich sehr viel getrunken habe, wurde es nach und nach immer besser. Allerdings ging das Brennen bei mir. Ich habe gemerkt, dass was war, aber das war es dann auch schon. Aber bis alles wieder "normal" gingen schon frei bis vier Wochen ins Land.


    Ich denke, dass die Schmerzen bei jedem individuell sind. Siehe Zahnarzt. Für den einen ist eine Zahnreinigung pille palle, ich könnte dem schier vom Stuhl hüpfen.


    kalif hat es Dir ja geschrieben, trinken, trinken, trinken, dann hast du das lästige Brennen auch bald los.


    Viele Grüße

    Michael

    Zufallsdiagnose: Intermediate-Risk Urothelkarzinom, TNM: pTa, G2, L0, V0, Pn0, R0

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.