Hallo zusammen

  • Zu früher - oder später - Stunde möchte auch ich mich hier kurz vorstellen:


    Bei meinem Mann (62) wurden am 9. 12.20 multilokuläre Blasenkarzinome per CT diagnostiziert, angeblich muskelinvasiv mit Lymphknotenmetastasierung.

    Inzwischen liegt die 1. TUR-B hinter ihm, der histologische Befund ergab pT1G3, man will allerdings ein neues CT machen, weil die Ärzte im KH

    der Meinung sind, das 1. CT sei nicht sehr klar. Sie bezweifeln bisher eine LK-Metastasierung.


    In 3 Wochen erfolgt nun die nächste TUR-B und bereits in der 1. Januarwoche steht ein Termin in einer urologischen Fachklinik für eine ärztliche

    Zweitmeinung an.


    Die Diagnose hat uns total überrollt, weil sie überall als äußerst negativ beschrieben wird...

    Ich freue mich deshalb so sehr, euch hier gefunden zu haben, weil ich nun wieder etwas Mut fassen kann.


    Eine lange Wegstrecke liegt vor uns, aber mit Unterstützung ist man einfach stärker.

    Danke, Elisa<3

  • Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Ein Forum welches getragen wird von Betroffenen und deren Angehörigen. Wir sind keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen. Wohl aber an mancher Stelle Hinweise geben um hier und da Richtungsweisende Korrekturen in der Therapie zu empfehlen oder die Einholung einer Zweitmeinung anzuregen.


    Eingefügt habe ich zunächst die grafische Darstellung der Tumorstadien. Letztlich wird aber die Nachresektion über jeden weiteren Verlauf bestimmen.


    Tumorstadien1.jpg


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Tag Elisa,

    sei auch von mir herzlich gegrüßt.

    Diese Diagnose wie jede ( Krebsdiagnose ) ist immer ein Schock und es dauert, bis man wieder klar denken kann.

    Tausend Ratschläge, zig Berichte im Netz und die Ärzte die wenig sagen, nur Behandlungen vorschlagen.

    wolfgangm hat schon die Graphik eingefügt, auf der du sehen kannst wie das Stadium deines Mannes ist, bzw. wie der Krebs weiter wächst.

    Die Geschwindigkeit ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

    Du schreibst angeblich muskelinvasiv mit Lymphknotenmetastasierung, war das die Deutung des Radiologen ?


    Die TUR -B ergibt pT1G3, nun erfolgt die Nachresektion, diese sollte man abwarten. Das wird auch die Zweitmeinung so sehen.

    Wenn alles erwischt, heißt, der Tumor komplett abgetragen wurde, wäre es eine gute Ausgangslage für weitere Behandlungen zum Blasenerhalt.

    Findet diese in der Uni Düsseldorf statt ? Ist eine gute Adresse.

    Wenn du Fragen hast stell sie ungeniert und ließ ein bißchen in den Berichten.


    Alles Gute dir und deinem Mann

    Ricka


  • Hallo Elisa,


    wie Du der Wolfgangs Graphik entnehmen kannst, ist pT1G3 noch nicht muskelinvasiv, aber aufgrund der Tatsache, dass es mehrere Tumore sind, wird ein Blasenerhalt kaum möglich sein.

    Stimmt der erste Eindruck der Ärzte und der Krebs ist bereits muskelinvasiv, dann sind wir mindestens im pT2G3-Bereich und da sollte man möglichst rasch die Blase entfernen, gerade, wenn sich die Lymphknotenmetastasierung bestätigen sollte.


    Vielleicht stellst Du den genauen Bericht aus der Pathologie anonymisiert ein, damit wir genau wissen wo ihr steht.


    Ansonsten gilt es keine Zeit zu verlieren und fragt bitte genau nach, weshalb man im CT nichts genaues erkennen kann.


    Viele Grüße

    Florian

  • Zitat

    muskelinvasiv mit Lymphknotenmetastasierung

    Hallo Ricka, so hatte der Radiologe eines externen Röntgeninstituts die Erstdiagnose gestellt. Die Ärzte aus dem Marienhospital in Düsseldorf bewerten diese CT-Bilder aber als qualitativ mangelhaft, so dass ein neues CT erstellt werden soll. Angeblich wären die Erstaufnahmen unscharf bzw milchig, warum auch immer.

    Zur Zweitmeinung stellt sich mein Mann am Donnerstag in der Klinik Golzheim in Df vor, wegen der Coronaauflagen darf ich ihn dorthin allerdings nicht begleiten.

    Ich melde mich wieder hier, sobald ich weitere Informationen habe.

    LG und bis bald, Elisa

  • Liebe Elisa,

    was ich zu bedenken gebe, die Zweitmeinung wird auf die 1. TUR-B und wenig aussagefähige CT Aufnahmen entweder sehr zurückhaltend reagieren,

    ( ist auch nicht anders zu erwarten)

    oder anbieten, die Nachresektion selbst zu machen. Bei TUR-B scheint die Klinik großes Erfahrungspotential zu haben, leider selten fluoreszenzgestützt.

    (PDD, Blaulicht zur besseren Sicht )

    Darauf sollte dein Mann auf jeden Fall ( und in jedem KH ) bestehen, da es schon ungenaue Aussagen gibt. Und nicht davon abbringen lassen, es ist für die Klinik nur ein Kostenfaktor.

    Momentan kann ich dir bzw. deinem Mann nur alles Gute für das Gespräch und die Nachresektion wünschen.


    Alles Liebe, Ricka