Neues Mitglied - Guten Tag in die Runde

  • Guten Tag in die Runde,


    Auch ich möchte mich als Neumitglied kurz vorstellen:


    Ich freue mich hierher gefunden zu haben und auf Austausch mit anderen Betroffenen.


    Bei meinem Mann (64) wurde am 25.11.20 November zunächst (bei einer Prostataabschälung) ein Prostatakarzinom (3+3, wie man uns sagte nicht ultraschlimm) festgestellt.

    Wir wähnten uns in Sicherheit was die Blase anbelangt, da der Operateur bei der Spiegelung der Blase "nichts" entdeckt hatte und Entwarnung gab. Leider gefehlt, da bei einem Kontrastmittel MRT herauskam, dass sich in einem Blasendivertikel ein Tumor befindet (mit leichten Ausbreitungen ins dahinterliegende Fettgewebe, wohl aber nicht in die Blase). Bei einer weiteren Spiegelung wurde eine Biopsie gemacht und der Verdacht hat sich leider bestätigt: bösartig.

    Die Info ist noch relativ neu und der Schock sitzt.

    Erste Beratungsgespräche gehen in Richtung Zystektomie.

    Mein Mann ist ziemlich down im Moment und wir sondieren gerade, welche Möglichkeiten es evtl. noch gibt.

    Ein Gespräch im Januar wird Aufschluss darüber geben, ob evtl. eine Teilresektion mit anschließender Bestrahlung in Frage kommt.

    Es gibt einen weiteren Termin am 20.01.21 um eine Zweitmeinung einzuholen.

    Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Lage/Art des Tumors, nämlich sich in einem Divertikel zu befinden, offenbar "unüblich" ist.


    Kennt ihr das? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung in ähnlicher Situation?


    Die Berichte die ich hier schon gelesen habe geben mir etwas Mut - danke schon mal an dieser Stelle, dass so viele ihre Geschichte hier erzählt haben. Das hilft wirklich. Danke!


    Viele Grüße,

    Flower

  • Guten Tag und sei begrüßt im Forum Blasenkrebs. Ein Forum welches sich von Betroffenen und deren Angehörigen aufgebaut hat und heute aufgrund von ca 2.500 Teilnehmern einen umfangreichen Erfahrungsschatz erarbeitet. Wir sind keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen. Wohl aber wollen wir da, wo manche Urologen überfordert sind Hinweise dazu geben und Alternativen aufzeigen.


    Nun zum Stand der Dinge bei Deinem Mann. Es ist zwingend notwendig, den genauen und kompletten pathologischen Befund der TUR B zu kennen. Du kannst alle persönlichen Daten unkenntlich machen und diesen Befund hier hochladen.


    Die Sache mit der Teilresektion möchte ich in Unkenntnis der Details nicht kommentieren. Wohl aber das dieser Weg ausgesprochen selten nachhaltig und erfolgreich verlaufen ist.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum  Flower68 . Wir sind hier ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen, betreiben dieses Forum ohne selbst Mediziner zu sein.

    Teilresektionen werden äusserst selten vorgenommen und das auch nur bei bestimmten Tumorarten. Du hast noch keine Histologie eingestellt, deshalb ist es schwer hier etwas genaueres zu sagen. Ich weiß nur das diese mit einem Tumor befallene Divertikel ziemlich hinterlistige Genossen sind. Wenn dieses Divertikel schon bis in die Fettkapsel (so verstehe ich es) hineinreicht wird es ziemlich brenzlig. (kann, nicht muß) . Wie ich bereits erwähnte, ohne Histo kann man hier erst einmal nur vermuten. Eine Entfernung der Blase wird hier wohl der sicherste Weg sein.. aber wie gesagt, Histo ?


    Ich stelle dir hier mal ein Bild ein welches die verschiedenen Tumorstadien darstellt. Ein Divertikel ist nicht dargestellt, zeigt aber die Fettkapsel der Blase. Jetzt kommt es wohl darauf an von wo aus, aus welcher Ursprungsschicht der Blase in Richtung Fettkapsel gewachsen ist.


    Gruß Rainer

  • Danke für eure schnellen Reaktionen!

    Wie und wo kann ich die Histo hochladen? Unter Dateianhängen?

    Sorry, ich war noch nie in so einem Forum....:rolleyes:

  • Richtig, unter den Dateianhängen. Bitte nicht vergessen, zuvor Namen und persönliche Daten schwärzen



    LG, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"