Vorstellung

  • Hallo, vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Bei meinem Mann (53) wurde Ende Oktober 2020 Blasenkrebs diagnostiziert. Nach der ersten TUR folgte Anfang Dezember die zweite TUR mit der Diagnose CIS. Nun sollte eigentlich am 5. Januar die BCG Therapie beginnen, jedoch ist das Medikament hierfür nicht zu bekommen. Aus diesem Grund recherchieren wir ziemlich verzweifelt nach alternativen Therapien und Erfahrungsberichten. Wir stehen noch am Anfang und ein langer Weg liegt vor uns. Vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen mit uns teilen.

    Grüße Regina


    Wir sind neu in der "Blasenkrebsszene" und haben völlig blauäugig Anfang Dezember unser erstes BCG Rezept in der Apotheke abgeben. Keine Chance. Ab zur weiten Apotheke. Ebenfalls bis jetzt ohne Erfolg. Die Apotheken hier im Umkreis haben entweder noch nie oder schon lange nicht mehr BCG geordert und werden mit der nächsten Auslieferung wohl auch nicht berücksichtigt laut medac. Was sagen die Erfahrungen zur den Alternativen Mytomicin in Kombi mit Gemcitabin? Wir haben halt echt Angst zu lange auf BCG warten zu müssen. Der CIS sitzt uns im Nacken bzw. der Blase.

    Liebe Grüße Regina und Peter



    Beiträge zusammengefügt durch wolfgangm. Gleicher Inhalt zum gleichen Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfgangm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Regina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen. Keine Ärzte sondern Menschen wie Du und ich. Wohl aber ist es uns gelungen, über die Jahre hinweg Erfahrungen von beinahe 2.500 Betroffenen zu sammeln. Dieses gesammelte Wissen ist oftmals dem Fachwissen eines einzelnen Arztes überlegen.


    Du bist nun hier neu angemeldet und suchst, wie beinahe jeder in der gleichen Situation nach Wegen zur Hilfe. Die Lieferschwierigkeiten bei BCG sind seit geraumer Zeit bekannt und es wird noch vermutlich andauern bis hier wieder normale Zustände eintreten. Hat der behandelnde Arzt nichts gesagt, wie man möglicherweise den zeitlichen Engpass überbrückt? BCG ist schon das Medikament der Wahl beim CIS aber eine Garantie für die erfolgreiche Behandlung bietet es neben den möglichen erheblichen Nebenwirkungen auch nicht.


    Vielleicht habt ihr noch die Möglichkeit in einem größeren Einzugsgebiet die Apotheken anzufragen in der Hoffnung einen Bestand verfügbarer Vorräte zu finden.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Regina , ja, die Situation um BCG ist schon seit fast einem Jahr sehr problematisch. Mehrere Mitglieder unseres Forums klagen über Lieferschwierigkeiten. In manchen Bundesländern gibts noch was, in anderen wiederum ist BCG seit Wochen, Monaten nicht lieferbar.


    Eine Alternative wäre Farmorubicin, (Wirkstoff: Epirubicin ; Hersteller: Pharmacia GmbH.) Medikamente mit dem demselben Wirkstoff wären noch:

    Epi-NC® Konzentrat für Infusionslösungen

    Riboepi® Konzentrat für Infusionslösungen


    Hier würde ich mal die Apos abklopfen ob irgend etwas davon lieferbar ist, dann mit dem Arzt sprechen und Rezept geben lassen.


    Ich kann durchaus verstehen das Euch das CIS im Nacken sitzt, ein äusserst aggressiver und hinterlistiger Hund, da muss man handeln.


    Gruß Rainer


  • Liebe @ regina ,


    nur ganz kurz von meiner Seite (bin seit längerem in BCG-Therapie):


    Das "klassische" BCG wird in Deutschland von der Firma Medac geliefert, es folgt dem BCG-Stamm RIVM.

    Es gibt aber auch noch andere BCG-Stämme, z. B. Onco Tice, das u. a. in Österreich, Schweiz(?) vertrieben wird. Vielleicht versucht Ihr auf BCG Onco Tice auszuweichen?

    Ansonsten möchte ich raten, BCG immer länger im vorhinein in Eurer Apotheke (oder in einer anderen) vorzubestellen; mache ich immer 3-4 Monate im voraus. Die bestellen das dann bei einem Großhändler, sozusagen auf Halde.

    Es lohnt sich in jedem Fall, es bei verschiedenen Apotheken zu versuchen; manche haben einen besseren Draht zu ihren Großhändlern als andere.

    Viel Glück und alles Gute!

    Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Guten Abend und vielen Dank für die schnellen Antworten. Werden morgen noch einmal beim Arzt vorsprechen, was wir tun können. Leider habe ich das Gefühl, dass hier auch wenig Erfahrung mit dem Medikament besteht. Ich werde wieder berichten. Liebe Grüße Regina

  • Hallo Regina,

    Mein Arzt hat es immer bei ner Apotheke an der Uniklinik bestellt. Vielleicht gibt es bei euch ein größeres Kh wo gleich ne Apotheke dran ist, dort würde ich auf alle Fälle mal nachfragen.

    Alles Gute, VG Doreen

    April'20 Ta G2-3

    2. Nachresektion o.B.

    BCG abgebrochen - Mapping o.B.

    1 Jahr Mito 40mg bis Okt.'21

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.