Neu hier, danke dass es euch gibt!

  • Hallo zusammen, ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen! Bin auf das Forum gestoßen da ich genau so wie andere hier viele Fragen hatten. Nach langem recherchieren wurde ich hier auch fündig, Dank Euch. Jetzt kurz zu mir, bin 38 verheiratet und habe zwei Kinder, 7 Jahre und 9 Jahre. Bei mir war es ein Zufallsbefund ( Verdacht auf Leistenbruch) anschließend MRT, Blasenspiegelung und anschließend die Diagnose pTa G 2 ( alles in einer Woche) ging alles sehr schnell. Die OP fand am 16.12.2020 statt mit anschließender Chemo. Ab nächste Woche geht's los mit Chemo, einmal wöchentlich. Eine Nächtesektion kommt auch noch auf mich zu, da habe ich noch keinen genauen Termin, jedoch in ca. 5 oder 6 Wochen. Mein Frage ist jetzt, ob ich in dieser Zeit Chemo bis zur Nächtesektion krankgeschrieben werden oder kann bzw. muss ich in die Arbeit? Wie lange kann mich der Urologe krankschreiben?

    Danke in voraus.

  • Guten Abend und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs @Lillifee . Das Forum wird getragen von Betroffenen und von Angehörigen. Keine Ärzte aber das gesammelte Wissen von ca 2500 Betroffenen ist hier gesammelt. Diesen Wissensschatz wollen wir nutzen um den Neuerkrankten eine Hilfe zu sein.


    pTa. G2 ist dabei eine Befundung die zumindest eine Perspektive auf erfolgreiche Behandlung bietet. Bei der OP dürfte es sich um eine TUR B,(transurethale Resektion Blase) handeln. Hier werden durch die Harnröhre Tumore abgetragen bzw Proben entnommen für die pathologische Befundung.


    Nun zunächst einmal die Frage, ob nach dem Eingriff eine Frühinstillition mit Mitomycin durchgeführt wurde und wie nun der weitere Therapieplan aussieht.


    Eine durchgängige AU dürfte nicht zwingend notwendig sein. Es kommt darauf an, was nun installiert werden wird und wie ggfs Nebenwirkungen sich einstellen.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Lillifee,

    willkommen bei uns.

    Ich kenn es eigentlich so das mit der Blasenchemo nach der Befundlosen Nachresektion begonnen wird, vielleicht hat hier jemand diesbezüglich andere Erfahrungen als ich .

    Ich denke schon das es möglich ist vom Urologen eine Krankschreibung zu bekommen, es hängt halt auch davon ab wie es dir geht.

    Ich war anfangs völlig durch den Wind u brauchte erstmal paar Tage zum klar kommen.

    LG Doreen

    April'20 Ta G2-3

    2. Nachresektion o.B.

    BCG abgebrochen - Mapping o.B.

    1 Jahr Mito 40mg bis Okt.'21

  • Hallo @Lillifee,


    Herzlich willkommen auch von mir in diesem tollen Forum!


    Nun pta G2 ist von allen nicht die beste, aber dennoch eine recht gute Ausgangslage wie wolfgangm schon schreibt.


    Unglaublich das zu Coronazeiten du so schnell von Verdacht bis zur Diagnose gekommen bist. Das ist toll und gibt den Kopfkino nicht allzuviel Zeitraum...

    Die erste Hürde ist geschafft und ich glaube du kannst jetzt erstmal durchatmen.


    Ich hatte ein pta G1 ebenfalls mit 38 Jahren und war in Summe 6 Wochen out of Service, weniger wegen der OP, vielmehr wegen der psychischen Belastung. Hier hat mein Hausarzt mich krankgeschrieben.


    Ich drücke die Daumen für die Nachresektion und eine erfolgreiche Terapie!!!


    Ein wichtiger Tipp der Forenmitglieder war viel viel viel zu trinken ( Wasser oder Tee ) und körperliche Belastung vorerst zu vermeiden.


    Auch wenn man keine Schmerzen hat, ist es doch eine offene Wunde im feuchten Bereich die Zeit für Heilung brauch...


    Viele Grüße


    Stefan

  • Guten Abend wolfgang, danke für die schnelle Antwort. Zu deiner Frage, eine Frühinstillition mit Mitomycin durchgeführt/ ja, vier Stunden nach der OP wurde mit Mitomyci 20 mg durchgeführt. Der weitere Therapieplan ist ab nächste Woche, ein Mal wöchentlich Mitomyci 20 mg fünf bis sechs Wochen. Danach steht noch die resektomie an. Du hattest ja schon sechs Zyklen Chemotherapie gehabt. Wie waren deine Nebenwirkungen?


    @ Doreen, kommt nach der Nächtesektion noch Mal ein Befund? Erfolgt die Nächtesektion mit dieser blauen Flüssigkeit, damit man die restlichen Tumore bzw. Den Rand besser sieht während der Resektomie?

  • Reut81, Stefan danke auch für deine schnelle Antwort.

    Hast du keine Nächtesektion gehabt?

    Ich kann es noch gar nicht wirklich verarbeiten im Kopf, es kommt mir vor als ob ich ein Film anschaue und es nicht wirklich Real ist.

    Das wöchentliche Chemo, von Montag bis Freitag arbeiten und die Kinder ( mit Homescool) unter ein Hut zu bringen, frag ich mich aktuell wie ich es schaffen soll..... Ich mag meine Arbeit sehr, jedoch liebe ich meine Familie noch mehr.

    Gruß

    Lilli

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.