Nippel neu anlegen bei Indian Pouch

  • Hallo ich bin neu im Forum und möchte alle herzlichst begrüßen.


    Ich habe seit 2006 einen Indiana Pouch. Da ich die letzen Monate schon sehr schwer durch das Nabelstoma kam, wurde im November 2020 geritzt. Leider habe ich seither schmerzen und der Arzt teilte mir mit, dass es durch die Vernarbungen kaum noch Operieren konnte.

    es müsste ein neuer "Nippel" angelegt werden.

    Das bedeutet natürlich ein großer Eingriff. Es müsste mit Mundschleimhaut der "Nippel" neu gemacht werden. Mundschleimhaut entnehmen hört sich einfach ganz schlimm an.

    Hat von euch diesbezüglich jemand Erfahrung ?

  • Liebe Mama2014, herzlich Willkommen hier im Forum. Leider habe ich von diesem Verfahren noch nichts gehört, und kann Dir dabei nicht weiterhelfen. Aber da ich auch ständig Probleme mit dem Katheterisieren habe, interessiert mich Dein Fall natürlich sehr. Ich hatte auch schon im September 2019 eine Schlitzung, da bei mir der Zugang zu eng ist. Das hat nur Erfolg für ein halbes Jahr gebracht. Jetzt trage ich fast ständig ein DK, um ein erneute OP aufzuschieben wegen der Corona-Problematik. Wäre schön, wenn Du noch mehr von Dir erzählen könntest. Hattest Du bis 2020 keinerlei Probleme mit Verwachsungen und hat sich das dann plötzlich entwickelt? Liebe Grüße Irmi

  • Hallo Irmi,


    ich hatte 2006 die große Op mit Anlage Indiana Pouch. 2009 wurde dann nur geschlitzt und alles war gut.

    Als dann 2020 die Probleme mit reinkommen wieder anfingen, dachte ich mir, dass es halt nur halt wieder geschlitzt werden müsste.

    Leider war auch mein früherer Prof. nicht mehr in der Klinik und die Schlitzung wurde durch einen neuen Arzt durchgeführt. Leider ohne erfolg.

    Er sagte mir gleich, dass es so nicht mehr funktioniert und nur mit einer Neuanlegung gerichtet werden kann.

    Anscheinend funktioniert das nur mit Mundschleimhaut.

    Ich werde mich jetzt noch in anderen Kliniken vorstellen u.a. auch in Ulm.

    Mit der Op habe ich keine Probleme, nur mit der Entnahme von der Mundschleimhaut....

    Sobald sich der Prof. aus Ulm meldet, werde ich dir weiteres berichten.


    Ganz liebe Grüße

  • Hallo liebe 295Mama2014


    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich habe seit 2018 einen Mainz Pouch und hatte jetzt eine Revisions OP im November wegen Inkontinenz.

    In der OP wurde unter anderem auch der Nippel neu beziehungsweise umgebaut.

    Man konnte bei mir den alten dafür gebrauchen aber wenn es zu kompliziert geworden wäre oder ein zu großes geflicke, hätte man ein weiteres Stück Dünndarm dafür genommen.

    Von Mundschleimhaut habe ich noch nie was gehört, was war dann die Begründung oder welche Vorteile hätte diese?


    Liebe Grüße

    Sandy

  • Hallo Sandy,

    ich habe keine Ahnung welche Vorteile das mit der Mundschleimhaut hat.

    Die Mundschleimhaut wird angeblich auch verwendet, bei Harnröhren problemen.

    Der Arzt sagte mir, dass dies die einzige Möglichkeit ist um diesen Zugang wieder herzustellen, weil ja die Vernarbungen weggeschnitten werden müssen.

    Wie gesagt, ich habe leider auch noch nie was davon gehört und daher sehr verunsichert.

    Ich hoffe jetzt sehr, dass ich eine Rückmeldung von dem Prof. aus Ulm bekomme.

    Echt alles doof.:(

    Seit der Schlitzung im November habe ich auch schmerzen. Vorher war alles gut, nur halt leichte Probleme beim kathetern .

    Ich dachte das wäre ein kleiner Eingriff und alles gut.


    Ganz liebe Grüße

    Roswitha

  • Liebe 295Mama2014, ich dachte auch, dass die bei mir nochmal so einen kleinen Eingriff (Weitung/Schlitzung) wie im September 2019 machen könnten. Aber der Arzt sagte mir, dass dann ein Schnitt direkt am Bauchnabel gemacht werden müsste, weil eine Schlitzung/Weitung wohl nur oberflächlich ist und nicht lange für Erfolg sorgt. Deshalb zögere ich ja auch noch mit der OP. Und natürlich wegen der Corona-Pandemie. Trägst Du denn auch einen DK oder kannst Du noch katheterisieren? Wenn ich den DK entferne, geht es nur noch ein paar Tage gut, bevor ich wieder einen DK brauche. Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass es an den Nerven zerrt, wenn man nicht genau weiß, was auf einen zukommt. Aber wir lassen den Kopf nicht hängen und kämpfen immer weiter. Liebe Grüße Irmi

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.