Ist ein Urologe nur ein Urologe oder ein urologischer Facharzt

  • Liebe Regina,

    Einen guten Urologen zu finden ist nicht einfach.Ich glaube das es wichtig ist,das er oder sie ein Facharzt für Urologie ist und nicht nur Urologe.

    Würde im Internet den Suchbegriff Facharzt für Urologie eingeben und evt .die nächst größere Stadt.

    Dann ist das Leistungsspektrum die Tumortherapie sehr wichtig.

    Probier es mal bei Doctolib.de

    Das ist eine Suchmaschine zum Termine buchen,aber es werden alle Fachärzte Urologie angezeigt und dann kannst Du ,wenn Du auf den Namen klickst,das Leistungsspektrum sehen.

    Zu der Suche nachdem BCG kann ich den Tip gehen,die Apotheken anzurufen die in der unmittelbaren Nähe von Fachärzten mit Tumortherapie sind.

    Es gibt auch einige Apotheken,die sich auf Krebsmedikamente spezialisiert haben,da besteht dann auch eine größere Chance.

    Ansonsten drücke ich Dir beide Daumen,das Du an den richtigen Arzt gerätst.

    Habe gerade gestern meine16. BCG Behandlung erhalten.

    Liebe Grüße

    Ilona

  • Nur der Richtigkeit wegen, Ilona H.

    Liebe Ilona,

    Es gibt nur - richtige Urologen.

    Eine Praxis kann ein Urologe nur mit Facharztausbildung (60 Mon.) eröffnen. Trotzdem ist es schwierig wirklich einen Guten zu finden🤗


    Gruß Ricka

  • Hallo Ricka,

    also bei mir gibt es Urologen und dann den Facharzt für Urologie.

    Beide haben jeweils eine Eigene Praxis,habe gerade nochmal nachgeschaut und ist tatsächlich so.

    Deshalb mein Hinweis auf den Facharzt.

    Es gibt ja auch einen Arzt für Allgemeinmedizin und den Facharzt für Allgemeinmedizin.

    Für mich ist das schon wichtig,bei wem ich mich behandeln lasse.

    Liebe Grüße Ilona

  • Ilona H.

    Hab's auch gerade nachgeschaut, ohne Facharzt - Ausbildung gibt es keine Kassenzulassung.

    Beim Urologen meines Mannes, es ist eine größere Gemeinschaftspraxis steht auch nicht Facharztpraxis dabei. Sind aber alle Fachärzte der Urologie.


    .........Insofern sollte die Existenzgründung als Urologe möglichst schon in einem frühen Stadium des Studiums konkrete Züge annehmen, damit ein tragfähiges Netzwerk entstehen kann und relevante Berufs- bzw. besser noch Praxiserfahrungen gesammelt werden. Urologen können sich nur selbstständig machen, wenn sie die Facharztausbildung erfolgreich hinter sich haben (Approbation). Die Weiterbildungszeit für den Facharzt in Urologie beträgt 60 Monate, wobei 48 Monate tatsächlich auf diese Fachrichtung verwendet werden müssen. Für Einheitlichkeit in der Ausbildung sorgt das Logbuch der Bundesärztekammer.

    https://www.selbststaendig.de/geschaeftsideen/urologe


    Weißt ich denk, es ist wie in allen Berufen, es gibt solche und solche. Ausgezeichnetes leisten, hängt oft nicht vom Titel sondern von der Freude und der Erfahrung an der Tätigkeit ab. Bei Ärzten sollte dazu auch noch eine gewisse Empathie vorhanden sein.:)


    Gruß Ricka


    Lass uns das hier beenden, denn es ist der Thread von Mitglied Regina.

  • Hallo Ricka,

    Regina hat zum Ausdruck gebracht,das sie das Gefühl hat,das sich ihr Urologe nicht so richtig mit BCG auskennt,deshalb mein Hinweis auf das Leistungsspektrum Tumortherapie die unter dem Suchbegriff Facharzt eher zu finden sind.

    Viele Urologen bieten dieses Leistungsspektrum nicht an.

    Es ging mir hier auch nicht um die Selbständigkeit eines Urologen,da es ja auch Angestellte Ärzte gibt.

    Hoffe damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

    Liebe Grüße

    Ilona

  • Hallo alle,

    jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben, aber kurz:

    Im Leistungsspektrum des Arztes muß es heißen: "medikamentöse Tumortherapie", aber damit ist noch nicht gesagt, daß es sich um BCG-Therapie handelt, sondern in der Regel ist damit eine "Chemotherapie" gemeint. Also, einen Fachmann / eine Fachfrau für BCG unter den Urologen zu finden, bleibt schwierig - am besten: direkt fragen.

    Gruß, Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.