Blut im Urin...

  • Hallo zusammen


    Danke, dass ich hier mitschreiben darf. Ich weiss, dass ich hier keine Diagnose erhalte, vllt könnt ihr mir etwas Mut machen oder eure Erfahrungen teilen. Ich bin weiblich und 40 Jahre alt.


    Letzten November hatte ich Druck auf der Blase und nach ca 2 Stunden Blut im Urin. Eine Urinkultur zeigte keinen Wachstum von Bakterien. Ich wurde zu einer Nierenspezialistin weiterverwiesen. Sie führte einen Ultraschall durch und liess ein CT machen. Alles unauffällig.

    Kurz vor Weihnachten hatte ich wieder Druck auf der Blase und Blut im Urin. Wieder keine Blasenentzündung... Es wurde empfohlen, die Frauenärztin aufzusuchen. Auch sie stellte keine Auffälligkeiten fest. Nun warte ich auf einen Termin beim Urologen für eine Blasenspiegelung.

    Wie stehen die Chancen, dass es nur etwas Harmloses ist?


    Danke jetzt schon für eure Antworten!

    Liebe Grüsse, Sonne1980☀️

  • Nun Sonne1980 ,

    Blut im Urin ist immer ein Alarmzeichen, es mußmherausgefunden werden um was es sich handelt. Du bist wahrscheinlich erst zum Hausarzt, dann zum Nierenspezi, dann zum Frauenarzt.. irgendwie wäre richtig gewesen, Hausarzt, Urologe.. und nicht diese Umwege..

    Was da sein könnte kann ich nicht sagen.. das kann man erst nach einer Spiegelung in etwa sagen..

    Gruß Rainer

  • Guten Abend Sonne,


    schön, dass Du deine Symptome und Ängste mit jemanden teilen möchtest.


    ich bin auch ein Typ der Chancen, Zahlen, Wahrscheinlichkeiten liebt und interpretieren kann. Aber, was würde es Dir bringen, wenn ich Dir 60:40, 80:20 oder 98:2 sagen würde?


    Ich hatte Anfang August 2019 Blut im Urin und war beim ersten Urologen. Der meinte (ohne eine Zystoskopie durchzuführen) es könnte eine Blasenentzündung sein und erstmal 3-4 Wochen abwarten und nur Tee trinken. Genau vier Wochen später hatte ich wieder ein wenig Blut im Urin. Diesmal habe ich eine Urologin aufgesucht, die eigentlich alles ausschliessen konnte und auf die Prostata "getippt" hatte. Alles der gleiche, nichtssagende BULL...T!!! Zwischendurch bin ich alle möglichen Wahrscheinlichkeiten durchgegangen und dachte mir: "Ich und Blasenkrebs? Ne, das geht nicht. Viel zu unwahrscheinlich."


    Endlich im April 2020 die Diagnose im Rahmen einer Zystoskopie bekommen (nach vorangegangem MRT von Blase und Prostata): exophytischer Tumor linke Blasenwand. Nach der TUR-B die traurige Gewissheit: multifokales Tumorauftreten, pT1G3 mit Cis sowie pTaG3 mit Cis. Sechs Wochen später bekam ich meine Neoblase.


    Im August 2019 dachte ich die Chancen dafür wären annähernd 0,0%.... Von wegen, genau das was man nicht erwartet, tritt meistens mit voller Härte ein. Dennoch ist Blut im Urin sehr selten Krebs, aber wenn es einem doch erwischt, dann bringen Spekulationen und Wahrscheinlichkeiten gar nichts. Warte einfach mal die Zystoskopie ab und halte uns bitte auf dem Laufenden. Aber lass Dich nicht verrückt machen, weder davor noch danach.


    Alles Gute und bis bald!

    Florian

  • Hallo Sonne,


    Mein Rat: Sieh zu, daß Du so schnell wie möglich den Spiegelungstermin bekommst!!! Hier kann jeder Tag wichtig sein!!!

    Mir hat es möglichweise das Leben gerettet...... Blasenkrebs ist oft sehr agressiv!!!. So wars bei mir.


    Wenn es dann harmlos ist - umso besser.


    Liebe Grüße Helmut

    Kurze Zusammenfassung:


    2012: Herzinfarkt, Bypässe,Herzklappe
    Aug 2015 = radikale Zystektomie
    mit Uro-Stoma'] - Klassifizierung: pTa pNO LO VO RO pTis
    Sept 2015 = beiders. Schienen nach Nierenstau( mit 6-wöch. Wechsel baw.)
    Aug 2016 = Entf. beider Harnl.-schienen

    März 2017= meine Frau stirbt an Leberkrebs

    Juni 2017= l. Harnleit. zugewachs u. kürbisgr. Hernie

    Nov. 2017= 6-stünd. OP (Harnl. neu annähen u. Entf. Hernie

  • Vielen Dank für eure Berichte!

    Ich bin sehr zuversichtlich und positiv eingestellt, das einzige, was mich verunsichert ist, dass alle Untersuchungen bisher unauffällig waren. Und daher bin ich hier gelandet.

    Ich wurde zuerst zur Nierenspezialistin geschickt, da wir familiär diverse Nierenprobleme haben. Aber eben, da ist bei mir alles i. O.

    Der Termin steht noch nicht. Aber ich halte euch auf dem Laufenden.


    Liebe Grüsse ☀️

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.