Raumforderung: Was kann das bedeuten?

  • Ich bin im Moment etwas besorgt. Nachdem ich seit ungefähr Anfang Dezember verstärkten Harndrang habe, musste ich in der ersten Januarwoche zweimal völlig eingenässt aufwachen. Ich habe einen Termin beim Urologen gemacht. Bei der Ultraschalluntersuchung der Blase hat er eine kleine Raumforderung festgestellt. Er hat mir seine Verwunderung geäußert, weil ich dafür zu jung wäre (ich bin 43 Jahre alt).


    Nun soll ich am 19.2. gespiegelt werden, also in ungefähr 6 Wochen. Ich bin natürlich total beunruhigt, zumal ich keine anderen Anhaltspunkte für eine Raumforderung finde als einen Tumor. Deshalb meine konkrete Frage: Kann eine Raumforderung auch ein Indiz für eine andere Erkrankung sein, weiß da jemand etwas zu?


    Ich danke schon einmal im Voraus für die Rückmeldungen. Ich weiß, dass ich/wir uns damit im rein Spekulativen bewegen. Bevor ein Arzt nicht gespiegelt hat, werde ich keine Gewissheit haben. Das Abwarten ist nicht ganz so einfach, zumal ich mittlerweile so gut wie stündlich auf Toilette muss.


    Allen weiteren Mitbetroffenen wünsche ich nur das Beste. LG

  • Hallo EinFragender , wir begrüßen dich in unserem Forum.

    Nun, eine Raumforderung in der Blase ist etwas was da nicht hingehört, es fordert eben Raum. In den allermeisten Fällen handelt es sich um einen Blasentumor, etwas anderes kann es eigentlich nicht sein. Es kommt jetzt darauf an wie geartet der Tumor ist, ob er noch oberflächlich oder schon in tiefere Schichten eingedrungen ist. Es ist leider so das wir von einer Wartezeit in die nächste taumeln, Zeit bis zur Spiegelung, Zeit bis zur TUR B , Zeit bis zur OP. Das alles kostet viel Geduld und Nerven.


    Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig bis zur Spiegelung und dessen Ergebnis abzuwarten, was dabei letztendlich herauskommt bestimmt den weiteren Behandlungsverlauf, den kann keiner voraus sagen.


    Gruß aus Aachen,

    Rainer

  • Hallo EinFragender ,


    herzlich Willkommen in unserem Forum, dem besten weit und breit. Hier findest du viele User, die dir aus eigener Erfahrung schreiben können - und das ist mindestens so viel wert wie das, was einem die Ärzte sagen.


    Ich persönlich würde versuchen, einen schnelleren Termin zu bekommen. Und zwar will ich dir nun keine Angst machen, dass die Raumforderung schnell wächst oder so (wobei auch das nicht außer Acht gelassen werden sollte). Aber wenn du jetzt schon stündlich auf die Toilette musst (wobei sicherlich auch die Psyche da ein wenig mitspielt, wenn man schon zweimal völlig durchnässt aufgewacht ist und weiß, dass da etwas in der Blase wächst), dann ist das kein Zustand, den man 6 Wochen lang ertragen kann.


    Ich sehe, du wohnst in Hamburg... in einer Großstadt muss es meines Erachtens möglich sein, einen schnelleren Termin zu bekommen. Bitte sage, dass du dich sonst krankschreiben lassen musst, weil du die Wohnung nicht mehr verlassen kannst... beschreibe deine Situation und versuche irgendwie, einen schnelleren Termin zu bekommen.


    Was du möglicherweise gerne von uns gehört hättest (nämlich dass eine Raumforderung ja kein Krebs sein muss), kann dir so niemand schreiben. Wir hatten hier in all' den Jahren, in denen ich hier schon Mitglied bin, erst drei oder vier Fälle, wo es sich nicht um Krebs gehandelt hat. Und leider bist du auch keine Ausnahme, was dein Alter betrifft. Ich glaube, unser jüngster Blasenkrebs-Patient war gerade mal 20 Jahre alt. Leider hat sich das bis zu den Urologen noch nicht herumgesprochen, dass Blasenkrebs immer früher auftritt.


    Trotzdem drücken wir die hier natürlich alle die Daumen, dass es entweder nur eine Zyste ist oder dass es ein wenig aggressiver und nicht weit fortgeschrittener Tumor ist, der gut behandelt werden kann. Hier bist du auf jeden Fall in guten Händen mit deinen Fragen oder Sorgen. So lange du allerdings noch keinen Befund hast, solltest du dir nicht selbst das Leben schwer machen und viel über Blasenkrebs lesen. Warte erst mal ab und - wie gesagt - versuche einen früheren Termin zu bekommen.


    Liebe Grüße und alles Gute


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Hallo EinFragender ,

    Harnblasen -Divertikel sind noch eine Möglichkeit.

    Diese sind zu Beginn harmlos können sich aber im laufe der Zeit verändern.

    Es hilft nichts , die Spiegelung ist unbedingt angesagt und da jeder Tag zählt besser gestern als erst im Februar.

    Ich hatte selbst sehr großes Glück, dass bei mir der Tumor noch in einer sehr frühen Phase entdeckt wurde und erlebe gerade die Blasen-Erhaltungstherapie.

    Bitte unbedingt den Termin zur Spiegelung ,wenn es geht ,früher durchführen lassen.

    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Ihr Lieben,


    ich danke Euch für die Antworten und guten Worte. Ich denke, Eure Rückmeldungen sind sehr realistisch. Ganz verrückt mache ich mich nicht, da ich bereits schwer chronisch krank bin, und somit schon viele Erfahrungen habe sammeln müssen. Mein Urologe ist sehr freundlich und dem Patienten zugewandt, was mich sehr anspricht, weshalb ich ungerne mich woanders behandeln lassen möchte. Allerdings fällt mir das Warten etwas schwer, und die Angst kann ich auch nicht völlig bei Seite schieben.

  • Guten Tag und ein herzliches Willkommen im Forum Blasenkrebs. Eine Anrede, so wie es hier gute Gepflogenheit ist, kann ich leider nicht wählen weil es ob dieses Nick einfach mir nicht möglich ist.


    Vielleicht ist Dir bei der Durchsicht anderer Beiträge ins Auge gefallen, dass wir hier eine "persönliche" Anrede wählen. Dazu ist es nicht notwendig, die gewünschte Anonymität aufzugeben, Dies aber nur ein allgemeiner Hinweis.


    Die Zuordnung Deines Postings im Unterforum "Harnblasenkrebs allgemein" suggieriert mir allerdings, dass Dir der Begriff "Raumforderung" schon als Hinweis auf eine Tumorerkrankung verinnerlicht ist. Insofern ist es, so wie von meinen Vorschreibern erwähnt, geboten alsbald beschleunigt eine Spiegelung einzuleiten. Dabei ist auch die Flexibilität diverser Ärzte einzufordern. Eine Raumforderung forder eben nicht nur Raum sondern im extremen Fall auch das Leben.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.