Inkontinenz bei Frauen mit Neoblase

  • Guten Tag,


    ich wurde am 22.05.2020 erstmals an der Blase operiert. Leider wurde der Tumor nicht ganz entfernt. Dieser hatte eine Größe von 7,5 cm x 5.0 cm und wog 80,0g. Die zweite OP erfolgte am 16.06.2020 in München. Der Operateur ist ausgezeichnet, sowie all die Äzte und Schwestern. Alle haben sich um mich gekümmert. Dort lag ich 3 Wochen, die ersten 9 Tagen waren sehr schmerzhaft und von Rückschlägen geprägt .


    Ich wollte unbedingt sehr bald aufstehen und mit der Physio beginnen. War niemand da bin ich mit Hilfe eines Toilettenwagens durch die Krankenhausgänge marschiert. Am letzten Tag wurde mir eine Chemo vorgeschlagen mit 4 Zy. Cisplatin/ Gemcitabin. Nach langem Überlegen zog ich die Chemo durch ( beruflich habe ich in der Vergangenheit Zytostatika ) hergestellt !! Seit 01.07.2020 mache ich Physiotherapie, 4,5 Monate sollte man abziehen ( Dauer der Chemo ). Jeden Tag übe ich 3 mal am Tag je 45 Wiederholungen. Geh spazieren, immer flotter weil etwas Anstregung muss sein. Wenn nicht wieder eine Blasenentzündung dazwischen kommt. Vor 2 Wochen wurde ein Gerät angeschaft promed mit Elektrostimulation welches mir mein Arzt empfohlen hat.


    Nach 4 Stdunden stehe ich Nachts auf zur Entleerung und schalf dann noch 3 Stunden. Bin ich unterwegs begleiten mich immer neue Einlagen, Netzhosen weil ich Bedenken habe es könnte ja schiefgehen. Die 3 Stunden von Toilettengang zu Toilettengang schaffe ich selten. 2,5 Stunden ist machbar. Diese Inkontinenz nagt sehr, weil ich ein leidenschaftlicher Taucher bin, gern wandere, Radl fahr. Schmerzen hab ich immer noch, komischerweise immer rechts. Das sind die sich auflösenden Fäden. Mit Cotam-Vaginaltamponaden habe ich es ebenfalls probiert, waren nützlich während der Chemobehandlung ( Chemotag). Ansonsten für mich ein etwas seltsames Körpergefühl. Einlagen brauch ich zwischen 2-5 5 ( an schlechten Tagen ).


    Welche Erfahrungen, Emphelungen habt ihr?

  • Guten Morgen und ein herzliches Willkommen hier im Forum Blasenkrebs. Ein Forum welches sich ausschließlich aus Betroffenen und Angehörigen von Betroffenen gründet. Keine Mediziner. Die gesammelten Erfahrungen von deutlich mehr als 2.500 Teilnehmern stellen eine unschätzbare Sammlung an Wissen dar; so manch niedergelassener Urologe kann damit nicht aufwarten. Wir wollen und können aber die Mediziner nicht ersetzen. Veilleicht hier und da ein wenig kontrollieren und/oder in Einzelfällen wo es notwendig erscheint zur Korrektur in der Therapie anraten.


    Nun aber zu Deinen Problemen mit der Kontinenz der orthotopen Neoblase. Gezielt werden sich alsbald weibliche Neoblasenträgerinnen zu Wort melden und nach Möglchkeit mit Rat zur Seite stehen. dies ist mir als Mann und Urostomaträger eher nicht seriös möglich. Allerdings, wenn die OP im Mai 2020 erfolgt ist sehe ich den bisherigen Zeitraum nicht als so groß an um hier schon von anhaltender und verlässlicher Kontinenz zu sprechen. Da ist durchaus eine Zeitspanne von ca. zwei Jahren einzuplanen. Zumindest ist das eine Spanne welche des Öfteren genannt wird.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten 'Tag Wolfgangm,


    danke fürs Willkommen heißen. Bin gespannt wer und wann sie eine Dame bei mir meldet.


    Gruß Fena 14

  • Liebe Fena 14

    sei auch von mir herzlich begrüßt.

    Nun die Inkontinent ist des öfteren ein Problem der Neoblasen egal ob Mann oder Frau. Da braucht es sehr viel Geduld und Beckenbodentraining.

    Denke dafür hast du das Gerät angeschafft.

    Nun es kann schon etwas dauern, die Damen sind nicht alle täglich im Forum und tagsüber oft auch noch in der Arbeit.

    Du kannst dich aber etwas durchs Forum lesen, unter Neoblase Frauen, da findest du viele Berichte die dein Problem abdecken.


    Was mich noch wundert, du hast pT2 G3 eingestellt, diese Diagnose erfordert eigentlich keine 4 Zyklen Chemotherapie. Vielleicht magst du die endgültige Diagnose

    nach der Op noch mitteilen.


    Gruß Ricka

  • Hallo Ricka,


    meine endgültige Diagnose ist:

    Plattenepirthelkarzinom der Harnblase mit Infiltration des perivesikalen Fettgewebes und extramuralem Veneneinbruch, init. pT3b pNO ( 0/25 ) LO V1 Pn0G2 R0, ED 06/2020.


    Es wurde eine adjuvante Chemotherapie empfohlen.

  • Hallo Fena 14,

    Ja gut, dass wir darüber schreiben.

    Das sind ja gleich 2 ganz wichtige Unterscheidungen.

    Für uns zählt bei der Anmeldung immer die letzte bekannte Diagnose, denn nach was sollen wir sonst beraten. Und es erspart das Nachfragen.

    Da möchte ich dich bitten, das noch gelegentlich zu ändern.


    Die Diagnose pT3b pNO ( 0/25 ) LO V1 Pn0G2 R0, ED 06/2020. erklärt natürlich auch die Chemotherapie.

    Leitliniengerecht ab pT3 und vorallem das V1 die Veneninfiltritation.

    Denke und hoffe, die Chemo hat ihre Arbeit gut gemacht. Ferner ist zu beachten als besondere und seltenere Tumorart das Plattenepithelkarzinom.


    Dazu gibt es auch ein Unterforum: Sonderformen Blasenkrebs, du mußt das aber nicht alles auf einmal abarbeiten. Nur, dass du weißt, wo was steht.


    Hoffe, dass sich zum aktuellen Anlass bald jemand meldet.


    LG Ricka

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.