Nivolumab nach Zystektomie verdoppelt das krankheitsfreie Überleben bei muskelinvasivem Hochrisiko-Urothelkarzinom

  • Erzeugt am : 15. Februar 2021

    Uhrzeit : 02:33

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    =================================================================

    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Titel : Nivolumab nach Zystektomie verdoppelt das krankheitsfreie Überleben bei muskelinvasivem Hochrisiko-Urothelkarzinom

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhalt :

    Der Checkpoint-Inhibitor Nivolumab als adjuvante Therapie nach einer radikalen Zystektomie verbessert laut aktuellen Daten das krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom mit hohem Rezidivrisiko signifikant. Die Studie wird auf dem Genitourinary Cancers Symposium der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt, das vom 11. bis 13. Februar online stattfindet.

    Die Ergebnisse stammen aus der Phase-III-Studie CheckMate-274. Die Studie umfasste 709 Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase, des Harnleiters oder des Nierenbeckens, die sich einer radikalen Zystektomie mit oder ohne neoadjuvante Cisplatin-basierte Chemotherapie unterzogen. Aufgrund des Tumorstadiums bei der Operation bestand ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten ein Jahr lang alle zwei Wochen Nivolumab oder Placebo.

    Das mediane krankheitsfreie Überleben war bei Patienten, die nach der Operation mit Nivolumab behandelt wurden (21 Monate) signifikant länger als bei Patienten, die Placebo erhielten (10,9 Monate). Das krankheitsfreie Überleben einer Untergruppe von Patienten mit Tumoren, die für PD-L1 positiv waren, wurde mit Nivolumab ebenfalls verbessert (Median jedoch zum Zeitpunkt der Analyse noch nicht erreicht). PD-L1 (Programmed death-ligand 1) ist das Protein, das an den von Nivolumab blockierten Rezeptor PD-1 bindet. Um die Auswirkungen von Nivolumab auf das Gesamtüberleben und das krebsspezifische Überleben zu untersuchen, ist ein längeres Follow-up erforderlich.

    „Nivolumab ist die erste Immuntherapie, die im adjuvanten Umfeld angewendet wird und eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens für Patienten mit einem muskelinvasiven Urothelkarzinom mit hohem Risiko nach einer radikalen Operation mit kurativer Absicht unabhängig vom PD-L1-Status bietet“, sagte der leitende Autor Dean F. Bajorin vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York, USA.

    „Selbst bei dem derzeitigen Behandlungsstandard – Operationen mit oder ohne Chemotherapie vor der Operation – besteht bei einem muskelinvasiven Urothelkarzinom ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens. Diese neuen Erkenntnisse zeigen, dass die Behandlung von Patienten mit dem höchsten Rezidivrisiko mit einer Immuntherapie nach der Operation dazu beitragen kann, die Zeit bis zur Rückkehr der Krankheit zu verlängern “, kommentierte Robert Dreicer, ASCO-Experte für Urogenitalkrebs.

    Bei Patienten, die Nivolumab erhielten (17,9%), wurden schwerwiegendere behandlungsbedingte Nebenwirkungen (Grad 3–4) beobachtet als bei Patienten, die Placebo erhielten (7,2%). Die häufigsten behandlungsbedingten Nebenwirkungen dritten Grades oder höher waren Durchfall, Kolitis und Pneumonitis im Nivolumab-Arm; im Placebo-Arm waren es Kolitis, Durchfall, Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und Hepatitis.

    (ms)

    Der Beitrag Nivolumab nach Zystektomie verdoppelt das krankheitsfreie Überleben bei muskelinvasivem Hochrisiko-Urothelkarzinom erschien zuerst auf Biermann Medizin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link : https://biermann-medizin.de/ni…chrisiko-urothelkarzinom/

    *******************************************************************




    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat das Thema freigeschaltet.