Muskelinvasives Urothelkarzinom

  • Guten Morgen, bei meinem Mann wurde ein Urothel-Ca (pT2, Pn1 high grade) festgestellt. Nach der Chemo mit Cis und Gem wurde am10. Februar die Blase enfernt und eine Neoblase angelgt. Jetzt ist er zu hause, noch sehr schwach, mit Katheter, der auch bald gezogen wird. Die Reha ist beantragt, wir warten auf Genehmigung. Es ist alles noch sehr neu und für mich als Angehörige nicht einfach, damit umzugehen.

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs Dagmar#. Nachdem Dein Mann die OP überstanden hat braucht es nun Geduld und Ausdauer.


    Wir sind hier allesamt Betroffeneund Angehörige von Betroffenen. Keine Ärzte oder medizinische Fachkräfte.


    Bin gerade unterwegs und daher nur die kurze Begrüßung. Lies Dich ein und stelle alle Fragen die Dir auf der Seele brennen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten morgen Dagmar ( Dagmar# ),

    wir sind die größte Blasenkrebs Community im deutschsprachigen Bereich, eine Community die sich gegenseitig mit Rat und mentaler Unterstützung hilft.. Wir sind keine Ärzte, kein Fachpersonal, wir sind Betroffene wie ihr selbst. Egal ob du Angehöriger oder Betroffener bist, wir sind füreinander da.


    Wie ich das lese wurde wegen dem Pn1 (Perineurale Invasion) also Tumorzellen die das Gewebe, das Nerven umgibt eine neoadjuvante Chemo vor der eigentlichen Operation durchgeführt. Wenn es der eigene Wunsch war als Harnableitung eine Neoblase zu bekommen dann ok, wir raten in aller Regel ab einem gewissen Alter von dieser Art der Harnableitung ab. Aber wie gesagt, es kommt immer auf die weiteren Umstände wie der allgemeiner Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, Übergewichtig

    usw. an.


    Die Blase mit dem Tumor wurde entfernt, hoffen wir das die Chemo gegriffen hat, so steht nun der Weg zur weiteren Genesung offen. Man darf nicht vergessen das die Blasenentfernung mit Neubildung einer Harnableitung die überhaupt schwierigste und komplizierteste Operation in der Urologie überhaupt ist. Dazu das Alter von 67, das haut ganz schön rein. Das dein Mann noch relativ schwach auf den Beinen ist, ist völlig normal, viel Schlaf, kleine Spaziergänge, sei es eine kleine Runde im Garten bringen aber täglich Besserung.


    Als nächstes kommt das Thema Inkontinenz, wenn der Katheder entfernt wird heißt es den verbliebenen Schließmuskel so zu trainieren das er schließt. Das wird anfangs nicht einfach, sorge also bitte dafür das ausreichend Vorlagen zur Verfügung stehen. Besorge bitte auch einen wasserdichten Matratzenschutz, trotz Vorlage kann es hier und da passieren das etwas daneben geht. Auch bitte an enganliegende Unterwäsche sorgen, so können die Vorlagen nicht verrutschen.


    Wenn alles gut geht wird sich alles in 6-12 Monaten einspielen, zuerst wird es tagsüber gut klappen, tagsüber werden wir Neoblasen zuerst "Dicht", nachts wird es dauern, das kann Jahre dauern.

    Ich hab meine Neoblase jetzt seit fast 17 Jahren und ich komme Tag wie Nacht bestens damit klar.


    Wenn du weitere Fragen hast, einfach hier drunter weiterschreiben.


    Gruß Rainer

  • Danke für die Aufnahme.

    Hallo Rainer, danke für die Nachricht. Was bedeutet eigentlich pT2 pn 1 high Grade?

  • Hallo Dagmar# ,

    pT2 high Grade (also G3) bedeutet das der Tumor bereits muskelinvasiv ist (pT2) , und hochaggressiv (high Garde) . Ich bring dir mal hier eine Grafik,


    Dort (linke Seite) siehst du das der Tumor bereits in eine Muskelschicht eingedrungen ist. Das Pn1 (hier kommt es darauf an, ist das N groß oder klein geschrieben ?) bedeutet eine

    (Perineurale Invasion) also Tumorzellen die das Gewebe, das Nerven umgibt bereits erreicht hat. Also schau noch mal ganz genau nach was in der Histologie geschrieben steht, es kommt hier wirklich auf Groß- oder Keinschreibung der Buchstaben an.

    Fakt ist auf jeden Fall das die Blase bei der Histologie raus ist.


    Gruß Rainer

  • Liebe Dagmar,

    auch von mir noch ein ganz herzliches Willkommen. Das allerwichtigste bei dem Befund: die Blase ist raus. Das und die vorherige Chemo wird hoffentlich das ihrige beitragen, dass nichts mehr kommt.


    Rainer und Wolfgang haben Dir schon wichtige Informationen und Tips gegeben. Wichtig wäre noch die Groß- und Kleinschreibung beim pn1, um zu wissen, um was es dabei geht. Möchtest Du da mal nachschauen?


    Ich selbst war übrigens mit 38 von einem pT2b betroffenund habe auch eine Neoblase bekommen. Ich lebe heute sehr gut, auch wenn es ein bissel gedauert hat, das alles zu verarbeiten...


    Ich wünsche Euch jetzt vor allem, dass ihr zu Ruhe kommt, Kraft tanken und alles verarbeiten könnt. Und natürlich, dass die Neoblase gut funktionieren soll.

    Bitte seid nicht schockiert, am Anfang läuft es einfach. Die Blase ist recht klein, im Regelfall ca. 150 mm und muss erst vorsichtig gedehnt werden. Bitte immer an die Intervalle zum Pipigehen halten. Eine überdehnte Neoblase ist ein echtes Problem für die restlose Entleerung. Und hat wirklich negative Folgen (Inkontinenz, Hyperkontinenz, Infektionen, ...) Zudem erfordert es Übung, den Beckenmuskel, der jetzt die Funktion des entfernten Schließmuskels übernimmt, zu trainieren. Tagsüber klappt das oft recht schnell gut, nachts, wenn die Muskeln erschlaffen, ist es oft ein langer Weg und nicht immer von Erfolg gekrönt. Lasst Euch daher nicht entmutigen, ein Jahr kann das gut und gerne dauern...


    Wie auch schon gesagt wurde, lies Dich erst einmal in Ruhe in die Themen ein und scheu Dich nicht, alle Fragen, die Dir auf der Seele brennen zu stellen. Wir wollen nach bestem Wissen und Gewissen darauf eingehen.


    Ganz liebe Grüße, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

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