Chemotherapie vor einer Blasenentfernung, jetzt Urostoma

  • Ich bin verunsichert, weil mir gesagt wurde, dass ich zwei bis drei Monate Chemotherapie bekomme soll vor einer Entfernung der Harnblase (und wohl auch weiteren Organen), obwohl die CT ergeben hat, dass es außerhalb der Blase keine Tumorzellen gibt. Was wäre hier der Vorteil, was geschieht, wenn ich das ablehne, weil ich eigentlich meinen Körper vor einem großen Eingriff nicht zusätzlich schwächen möchte. ?(

  • Hallo Gastein , du hast Blasenkrebs und du hast uns im Internet gefunden. Wir sind die größte Blasenkrebs Community im deutschsprachigen Bereich, eine Community die sich gegenseitig mit Rat und mentaler Unterstützung hilft.. Wir sind keine Ärzte, kein Fachpersonal, wir sind Betroffene wie ihr selbst.


    Wir halten es in diesem Forum so das wir uns zumindest im ersten Beitrag begrüßen.


    Dir hat man eine neoadjuvante Chemotherapie vorgeschlagen. Durch diese neoadjuvante Therapie kann eine Verkleinerung des Tumors, der Tumormasse erreicht werden mit dem Erfolg, dass eine chirurgische komplette Tumorentfernung doch noch möglich wird. In deinem Profil lese ich deine Histologie, ein pT2 >= G2,G3, auf jeden Fall eine klare Sache für eine Blasenentfernung. Es ist aber durchaus auch möglich das es ein "mindestens" pT2 ist, das ist dann der Fall wenn man nicht klar erkennen konnte wie tief der Tumor tatsächlich sitzt, dann würden wir hier von einem pT3 G3 sprechen.


    Wenn du diese Chemo ablehnst wirst du eben ohne diese Möglichkeit (die heutzutage , auch hier in Deutschland immer häufiger angewendet wird) operiert. Das kann gut gehen, aber es beinhaltet eben die Gefahr das man nicht alles entfernen kann und du auch noch nach der OP Tumotmasse in dir hast welches dann höchst kritisch zu sehen ist.


    An deiner Stelle würde ich den Rat der Ärtze befolgen, diese Chemo durchziehen und anschließend operieren lassen. Was genau geschieht wenn du ablehnst, kann man nicht vorhersagen.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer und Community!

    Ich entschuldige mich gleich dafür, dass ich zuerst keine Begrüßung geschrieben habe. Hier nachgeholt: Danke für die Aufnahme in diese Gruppe. Ich bin in Österreich zu Hause und hoffe, in dieser Community ein paar Antworten und Ermutigungen zu bekommen für all das, was mir bevorsteht.

  • Das ist nicht ungewöhnlich, auch von mir ein herzliches willkommen bei uns im Forum Blasenkebs. Inzwischen ist es beinahe auf dem Weg zum Standart, beim pT2, G2 - 3 eine neoadjuvante Chemotherapie anzuwenden. rainer hat es bereits umschrieben. Daher ist dem auch nichts mehr anzufügen. Wohl aber würde ich an Deiner Stelle hinterfragen, was die "weiteren Organe" betrifft.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 99 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.