Vorstellung

  • Hallo,

    Ich wollte mich nur kurz vorstellen.

    Ich habe seit 2/2017 eine Neoblase in Folge von Blasen - und Prostatakrebs. Die Neoblase bereitet mir keinerlei Probleme, nur Nachts bin ich Inkontinenz. Ich benutze deshalb Urinalkondome und Bettbeutel um durchschlafen zu können. Ich würde mich über einen regen Austausch mit ebenfalls betroffenen freuen. :)

  • Hallo und guten morgen VSchwarz ,

    wie dir sicherlich schon aufgefallen ist, sind wir, unser Forum, die größte Community innerhalb Europas die sich mit den Thema Blasenkrebs und alles was damit zusammenhängt beschäftigt. Wir freuen uns immer auf neue Mitglieder, auch auf die, die schon seit längerem ihre Zystektomie hinter sich haben. Ihre Erfahrungen, egal mit welcher Harnableitung, sind für uns von unschätzbarern Wert, gerade auch für Neuerkrankte die diese ganze Prozedur noch vor sich haben.


    Also, ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

    Einen Gruß aus Aachen

    Rainer

  • Hallo VSchwarz,

    schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Mein Mann hat auch lange Zeit Urinalkondome und Bettbeutel benutzt - eben mit dem Argument, damit gut durchschlafen zu können. Ganz ehrlich - ich seh das ein wenig kritisch - mein Mann hatte sehr viele Harnwegsinfekte und musste deshalb sehr oft Antibiotika einnehmen. Er hatte aber auch immer eine Restharnmenge, die natürlich ein Bakterienherd darstellte. Irgendwann hat ihm dann sein Urologe empfohlen, dass er sich katheterisieren soll - damit waren die HWIs besser im Zaum zu halten - aber die beste Lösung war das auch nicht...

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du lange so zurecht kommst!! Sei aber bitte wachsam.

    LG, Bella

    '13pT2G3Ileum-Neobl

    '20 Harnlttum pT3/pN2G3L1/V0/R1

    Nephrekt links

    IT, Bestr

    im Feb 2021 verstorben...

  • Auch ich habe meine Bedenken die gegen eine Dauerverwendung der Urinalkondome sprechen.

    Richtig, gerade in der Anfangszeit, nach der Operation, nach der AHB oder auch wenn man ein paar Tage in Urlaub fährt haben diese Urinalkondome ihre Berechtigung. Auch noch Wochen nach der Oparation ist man körperlich fertig, man möchte endlich mal wieder durchschlafen, die Psyche hat das ganze noch nicht richtig verkraftet, dann sollte man ruhig nach diesen Urinalkondomen greifen.


    Ich selbst habe diese in der Anfangszeit unngefähr 4-6 Wochen genutzt. Anfänglich prüft man nachts trotzdem ob alles noch richtig sitzt, ob der Schlauch nicht geknickt ist usw..

    Nach einigen Wochen hab ich dann die Urinalekondome weggelassen, diese verleiten einem zum "Laufen lassen" , so lernt das Hirn nie und nimmer den verbliebenen Schließmuskel dicht zu machen. Ich bin dann auf Vorlagen umgestiegen und hab mir wie alle hier den Wecker gestellt. Anfangs alle 3 Stunden, dann alle 4 Stunden, heute schlafe ich durch, so wie heute über 8 Stunden. In der Vorlage befinden sich dann selten ein paar Tropfen.


    Inzwischen habe ich festgestellt das meine Neoblase (seit 17 Jahren) nachts ein höheres Fassungsvermögen hat als tagsüber. Tagsüber muß ich wenn der Füllstand 400 ml erreicht hat, morgens wenn ich aufstehe kommen bis zu 800 ml raus.


    Letztendlich entscheidet jeder für sich selbst womit er am besten klar kommt. Es gibt sehr viele Patienten die nachts nie dicht werden, für diese sind dann solche Urinalkondome ein Segen, besonders auch dann, wenn nachts eine große Menge ausgeschieden wird.


    In diesem Sinne und bleibt gesund

    die dritte Welle ist unterwegs


    Gruß Rainer