Vorstellung

  • Guten Tag,

    ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Adele, bin 68 Jahre alt und seit 2017 an einem Urothelkarzinom in der Harnblase pTA low grade, G2 erkrankt.

    Nach op und Nachrezeption Behandlung mit Mitomycin.

    2019 Gebärmutterkrebs Entfernung von Eileiter Eierstöcke und Gebärmutter.

    2020 im September erneut Urothelkarzinom der Harnblase mp Ta, G2 R0, low grade. TUR Blase Nachresektion im Dezember 2020

    6x Mitomycin habe ich gerade hinter mir.

    Meine Frage ...nach der Mitomycin Behandlung habe ich schmerzen in der Harnröhre , was kann ich selbst tun um etwas schmerzfrei zu sein. Traue mich im moment nicht

    spazieren zu gehen. Muss in der stunde sehr oft auf die Toilette.

    Möchte noch anfügen dass meine Schwester 2013 in alter von 50 Jahren an Harnblasenkrebs verstorben ist.

    Macht mir nicht sehr große Hoffnung wieder ganz gesund zu werden. Aber ich arbeite daran.

    Vielen Dank

    Adele

  • Liebe purpur Adele,

    willkommen hier bei uns. Wir sind ein Zusammenschluss von an Blasenkrebs Erkrankten und deren Angehörigen. Gemeinsam versuchen wir der Krankheit die Stirn zu bieten und kümmern uns vor allen Dingen um die Themen, für die unsere Ärzte zu wenig Zeit und gelegentlich auch zu wenig Empathie haben. Wir wollen und können sie natürlich nicht ersetzen.

    Aus deinen Worten spricht eine gewisse Resignation, aber ich denke, soweit ist es noch lange nicht. Deine Diagnose ist noch gut beherrschbar auch bei Erhalt der Blase. Für die akuten Beschwerden würde ich erstmal viel Trinken, stilles Wasser, Kräutertee ruhig 2-3 Liter am Tag vorschlagen, soweit keine andere Erkrankung dagegen spricht. konzentrierter Urin reizt Blase und Harnröhre, verdünnen kann schon helfen. Einige Mitglieder haben mit Natron (1 Messerspitze auf ein Glas Wasser) ich glaube bis zu 3 x täglich gute Erfahrung gemacht. Ansonsten sprich den Urologen nochmal drauf an, dass sollte abgeklärt werden - ggf. Mit Spiegelung der Harnröhre.

    Frag uns gern, was immer du wissen möchtest und schreib dir auch gern deine Ängste von der Seele - wir versuchen zu helfen.

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Herzlichen Dank 🌹für die schnelle Antwort. Ich werde gerne die Tipps probieren.

    Einen schönen Abend.

    Adele

  • Guten Morgen purpur Adela,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.


    Wie bar65 schon angemerkt hat, ist viel trinken das A&O. Nachdem ich meine Mitomycin-Instillation bekommen habe, trinke ich den Tag sehr viel. Ich habe jetzt nicht genau mitgezählt wieviel Liter es sind, aber es sind bestimmt so zwischen 4 und 5 Liter. Ich trinke lediglich Leitungswasser. So schaffe ich es eigentlich ganz gut, die Nebenwirkungen in Griff zu bekommen. Der ständige Harndrang ist bei mir ebenfalls vorhanden, nach circa eineinhalb Tagen legt sich das aber merklich. Aber natürlich ist ein Gang zum Urologen die nächste Folge, wenn die Schmerzen zu arg sind.


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.


    Viele Grüße

    Michael

    Zufallsdiagnose: Intermediate-Risk Urothelkarzinom, TNM: pTa, G2, L0, V0, Pn0, R0

  • Guten morgen, Michael.

    Vielen Dank für die Info.

    Ja ich stelle fest dass ich warscheinlich doch zu wenig getrunken habe. Ich muss in der Stunde bestimmt 4-5 mal Wasser lassen und das mit starken Druck auf die Blase und Harnröhre. Hatte Bedenken wenn ich mehr trinke dass alles noch schlimmer wird.

    Die letzte Mitomycin war vor fast 3 Wochen. Habe nach Ostern Blasenspiegelung. Danach soll im Abstand von 3 Wochen Mitomycin Install gegeben werden.

    Ich werde versuchen meine Trinkmenge jetzt deutlich zu erhöhen und auch den Tipp von bar65 mit dem Natron ausprobieren. Herzlichen Dank

    Einen schönen Tag

    Viele Grüße Adele

  • Hallo purpur Adele,


    mach das mal. Ich bin mir sicher, dass es besser wird. Halt uns auf dem Laufenden.


    Kleiner Tipp noch: Wenn du ein @ machst und unsere Nicknames schreibst, dann werden wir sozusagen direkt angesprochen und sehen auch gleich, dass man in einem Beitrag erwähnt wurde. Probiere es mal aus. Lass es uns wissen, wenn Du noch Fragen hast.


    Ich wünsche Dir einen tollen Tag.


    Viele Grüße

    Michael

    Zufallsdiagnose: Intermediate-Risk Urothelkarzinom, TNM: pTa, G2, L0, V0, Pn0, R0