Nach Ureterozele, und muskelinvasiven Tumor jetzt ein Pouch

  • Hallo in die Runde, kein schöner Anlass, trotzdem bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben, hab schon mal quer gelesen, da wird mir nicht besser.

    Ich bin 56 Jahre, chronische Blasenentzündungen seit Kindheit mit Teilresektion der linken Niere.

    3 Op‘s wegen Nieren und Blasensteinen 2017.

    Seit November immer wieder Blasenentzündungen, nun wurde vom Urologen in der Blase ein ca. 5 cm „etwas was nicht hingehört „ per Ultraschall festgestellt.

    Ich muss nun 1 Woche auf die Blasenspiegelung warten. Ich hab Angst,

    Macht der Urologe (Praxis)bei der Spiegelung eine Biopsie?

    Muss ich auf das Ergebnis der Biopsie wieder warten oder könnte ich gleich in die Klinik zur OP? Muss ja eh raus.

    Symptome habe ich folgende : Blut im Urin, ziehen und stechen im Unterbauch aber nur leicht, ich merke halt das da was anders ist.

    Danke fürs Zuhören

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Liebe Anett,

    willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist.

    Leider wirst du entsprechend Leitlinien den „üblichen“ Weg zur Diagnose gehen müssen: Blasenspiegelung als reine „Sichtprüfung“, bestätigt sich das Bild aus dem Ultraschall bekommst du eine Überweisung ins Krankenhaus zur TURB. Dabei wird man mittels einer Elektroschlinge das auffällige Gewebe möglichst vollständig entfernen und untersuchen. Erst dann kann man wirklich sagen, was es ist und wieweit es sich ausgebreitet hat. Damit ergibt sich das weitere Vorgehen. Ich weiß, keine schönen Nachrichten, leider wirst du zunächst viel Geduld brauchen. Das ist bei der Angst und Sorge, die du im Moment hast sehr schwer, aber es gibt keine „Abkürzung“. Vielleicht tröstet dich ein bisschen, dass die Blasenspiegelung nun schon verhältnismäßig zeitnah gemacht wird. Oft muss man darauf viele Wochen warten ... Lies dich hier gern ein bisschen ein und frag, was immer du wissen möchtest!

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Anett anett911 lillivanda ,


    auch von mir ein Willkommensgruß bei uns hier im Forum. Jeder hier, kann Deine Ängste und Sorgen voll und ganz nachvollziehen. Jedem ging es genauso.


    Barbara hat eigentlich schon gesagt was zu sagen ist. Geduld ist gefragt und sich (auch wenn es schwerfällt) nicht verrückt machen. Und was man auch nicht machen sollte ist google befragen. Hier im Forum bekommst du alle Informationen die die brauchst aus erster Hand.


    Gut ist, dass die Blasenspiegelung so zeitnah durchgeführt wird. Nach der TURB (transurethrale Resektion der Harnblase) wir das entnommene Gewebe untersucht und dann hat man auch Gewissheit. Bis dann das Ergebnis vorliegt, dauert aber auch nochmal ein bisschen. Daher Geduld auch wenn man wie auf glühenden Kohlen sitzt.


    Frag einfach, wenn Du noch mehr wissen möchtest.


    Herzliche Grüße


    Michael

    Zufallsdiagnose: Intermediate-Risk Urothelkarzinom, TNM: pTa, G2, L0, V0, Pn0, R0

  • Liebe Anett

    Gesagt wurde zu deinen Fragen ja schon alles

    Ich möchte dich nur herzlich begrüßen

    Versuch dich nicht gsnz verrückt zu machen

    Die Medizin ist so weit heute..es wird dir bestimmt gut geholfen.

    Liebe Grüße sendet dir

    Bettina

  • Hallo Annette

    Wurde ja alles schon sehr gut beschrieben, hatte letztes Jahr genau die selbe Angst, der Tumor war bösartig aber mit den weiteren Behandlung danach verläuft es ganz gut, alle viertel Jahre blasenspieglung so ist man erstmal abgesichert, aber die Angst kommt bei mir immer erst 2 Tage vor der blase Spiegelung und danach bin ich für das nächste Viertel Jahr wieder beruhigt, also Kopf hoch ich drücke die Daumen warte das Ergebnis ab und versuche dich etwas abzulenken

    Steffi 🙋‍♀️

  • Vielen Dank für eure lieben Worte, dass tut schon gut.

    Was ihr alles schon geschafft habt, meine Hochachtung, ihr seid so stark.


    Warum wird eigentlich die Blasenspiegelung gemacht, nur zur „Sichtung“? Hat doch der Arzt schon im Ultraschall gesehen, das da was ist und er meinte, es ist definitiv kein Stein, dass muss raus. Dachte da wird wenigstens gleich ne Biopsie gemacht.

    Wenn nur ne Sichtung, da warte ich ja dann wieder bis zur OP und dann nochmal aufs Ergebnis der Biopsie.Zeitverschwendung. :|

    Hätte mal den Arzt fragen sollen, aber ich war 2 Minuten nach der Untersuchung schon wieder draußen, ich war total überrascht vom Ergebnis.

    Ich hab so Angst das der „Mist“ inzwischen munter weiter wächst.Ich war seit 2017 nicht mehr beim Arzt 🤭wäre ich nur regelmäßig gegangen.

    Die Coronazahlen steigen wieder, vielleicht gibt es bald wieder einen OP Stopp in den Kliniken.

    Ich wohne in Sachsen-Dresden.

    Ich wünsche euch einen schönen Abend .

  • Dieses Thema enthält 148 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.