Neu hier und - erstmal keine Ahnung und Fragen:

  • Hallo.


    letzte Woche wurde bei mir eine Blasentumoroperation durchgeführt. Tumor wurde Dienstag durch Zystoskopie festgestellt. Donnerstag operiert. Samstag entlassen.

    Heute habe ich den histologischen Befund bekommen. Nächste Woche Besprechung mit meinem Urologen.


    Um die richtigen Fragen zu stellen, dachte ich mir, mal hier nachzufragen was der abschliessende Teil des Befundes eigentlich bedeutet:

    Hier die Zusammenfassung: (es wurden anscheinend 10 Proben an verschiedenen Stellen entnommen; deshalb die Nummer davor):


    1 - Probematerial aus einem Blasentumor (klinisch: Harnblase ohne nähere Bezeichnung) mit Formationen eines invasiven (eindringend),

    gering differenzierten, die Submukosa infiltrierenden Urothelkarzinoms, in Assoziation mit einem Urothelialen carcinoma in situ.

    Muocularia propria tumorfrei. Kein Anhalt für Lymph- oder Hämangiosis Carcinomatosa.


    3-7 - Probeexzisate aus dem Tumorrand links, kaudal, aus dem Blasendach, dem Tumorrand lateral rechts und der Tumorseitenwand

    links, jeweils mit Formationen einesteils kleinherdig efassten und teils denunzierten urothelialen carcinoma in situ.


    2 und 8 - Neoplasiefreie Probeexzisate aus dem Tumorrand kranial und der Tumorseitenwand rechts.


    9 - Probeexzisate aus dem. ... nicht auf dem Fax zu entziffern


    10 - Probeexzisat, kinisch aus einer papillären Struktur des Funiculus, histologisch entsprechend einer

    geringgradigen chronische Entzündung. Hypeplasie und diskreten Sekretrotonion des Funiculus spermaticus (Ductuli ejaculatorli; veromantonum?) Kein Anhalt für autonomes Tumorwachstum, insbesondere für Malignität.


    ICD-10: C67.9

    ICD-0: M8120/3 pT1 L0 Pn0 V0 G3


    ICD-10: D09.0

    ICD-0: M8120/2 pTis (m)


    So wie ich es deute, ist der Schweregrad pT1G3 + CIS/Tis


    Ist dem so?

    Was bedeutet denn L0 Pn0 V0 ?



    VG aus Berlin

    Stefan

  • Lieber Stefan,

    ein ganz herzliches Willkommen hier in unserer Runde und ganz besonders so von Berlinerin zu Berliner. Auch wenn Du wahrscheinlich nicht gerne hier sein möchtest, so sind wir doch ein ganz netter Trupp. Wir sind selbst Betroffen oder Angehörige und keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen, haben aber viel Erfahrungswissen rund um die Erkrankung, Tips und Tricks und geben diese gerne weiter :)


    Nur ganz kurz zu Deinen Fragen, da ich arbeiten bin:

    Soweit ich das sehe, ist Deine Einschätzung pT1G3 + Cis/Tis richtig. Cis ist aufgrund seiner Gefährlichkeit immer ein G§, auch wenn es ein oberflächlicher Tumor ist. Zur Veranschaulichung hänge ich Dir mal eine Grafik von uns an, die denke ich ganz hilfreich ist:



    L = sagt aus, ob der Tumor schon Anschluss an das Lymphsystem des Körpers hatte ( L0 = nein / L 1 = microskoptisch erkennbar / L 2 = makroskopisch erkennbar)

    V = sagt aus, ob der Tumor schon Anschluss an eine Vene gefunden hat ( V0 = nein / V 1 = microskoptisch erkennbar / V 2 = makroskopisch erkennbar)

    R = sagt aus, ob noch Tumorreste vorhanden sind ( R 0 = Tumor konnte vollständig entfernt werden / R 1 = microskoptisch erkennbar / R 2 = makroskopisch erkennbar) - durch den CIS bei Dir derzeit wahrscheinlich nicht bewertbar

    N = sagt aus, ob Lymphknoten befallen sind (Achtung bei der Groß- und Kleinschreibung, siehe n im nächsten Satz) - wurden noch nicht untersucht und sind daher auch noch nicht bewertbar

    n = sagt aus, ob der Tumor Gewebe befallen hat, das Nervenbahnen umgibt


    Das heißt wir haben es hier mit

    - einem noch nicht in den Blasenmuskel eingewachsenen Tumor

    - ohne Lymphbahnanschluß (L0),

    - ohne Venenanschluß (V0)

    - ohne Befall von Gewebe, das Nervenbahnen umgibt (Pn0)

    zu tun.


    Das G3 sagt aus, dass es sich um einen aggressiven Tumor handelt:

    von einem G1 spricht man, wenn die Zellen sehr nah am Original sind

    G2 beschreibt einen mäßig aggressiven Tumor

    bei einem G3 sind die Tumorzellen kaum noch als Originalzelle zu erkennen


    Die Kombination mit CIS/Tis ist, trotz der Oberflächlichkeit gefährlich, da ein CIS sehr schnell in die Tiefe wachsen kann und zudem schlecht erkannt wird. Daher wird ein CIS auch immer als G3 einzustufen.


    Ein pT1 ist ein Grenzfall in der Behandlung, das hast Du sicher schon gelesen, in Kombination mit dem CIS würde ich mich als alter Schisshase wahrscheinlich mit einer Blasenentfernung auseinandersetzen. Aber da warte mal das Gespräch mit Deinem Urologen ab, was die Ärzte Dir in Gesamtschau auch Deines Alters und aller Umstände raten möchten. Für das Gespräch stelle ich Dir morgen noch ein paar Informationen zusammen, so dass Du gut vorbereitet in das Gespräch gehen kannst und z.B. alle Fragen beleuchtet werden können.


    Soweit erst einmal, bei Fragen gerne her damit und ganz liebe Grüße,

    Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo berlinpower (Stefan), wir sind die größte Blasenkrebs Community im deutschsprachigen Bereich, eine Community die sich gegenseitig mit Rat und mentaler Unterstützung hilft.. Wir sind keine Ärzte, kein Fachpersonal, wir sind Betroffene wie ihr selbst. Egal ob du Angehöriger oder Betroffener bist, wir sind füreinander da. Ich begrüße dich in unserem Forum.


    Das ganze sieht so aus als würde dir eine Blasenentfernung bevorstehen. Gerade das mehrfach auftauchende CIS ist teuflisch gefährich. Wäre es "nur" ein pT1 könnte man dem ganzen noch mit einer BCG Therapie begegnen, die mehrfach auftauchen CIS machen mir große Sorgen.


    Was bedeutet denn L0 Pn0 V0 ?

    L0 = Keine Lymphgefäßinvasion (sehr gut)

    V0= keine Veneninvasion (sehr gut)

    pn0 = keine perineurale Invasion bedeutet, also einen Befall des Gewebes, das Nervenzellen umgibt.

    (ist das p im pn0 wirklich als Großbuchstabe geschrieben? )


    Stafan, insgesamt kein hoffnungsvolles dem Blasenerhalt dienendes Ergebnis. Ich denke das dir dein Uro zur Blasenentfernung rät. Ist leider so, es trifft jedes Jahr über 30.000 Menschen in Deutschland, zwar mit unterschiedlichsten Histologien, aber eben mit dem Blasenkrebs. Vor meinem Blasenkrebs wußte ich auch nicht das den überhaupt gibt.

    Wenn du weitere Fragen hast, her damit, immer hier drunter posten. Es tut mir leid das ich dir nichts anderes berichten kann.


    Gruß Rainer