Neoblase und Eisenwerte

  • Liebe Mitglieder


    vor ca. 11 Jahren hatte ich schon einmal Kontakt mit dem Forun.

    Damals bekam ich eine Neoblase.

    Die funktioniert gut.


    Jetzt ist bei mir ein Problem aufgetreten: Mein Eisenwert ist im Negativbereich. Ich verliere somit trotz Infussionen laufend Blut.

    Bei Magen- und Darmspiegelungen konnten keine Blutungsquellen gefunden werden.

    Jetzt soll auch noch der Dünndarm mit einer Kapsel untersucht werden.


    Meine Frage: Ist im Forum dieses Problem schon einmal aufgetreten. Ich habe Angst, dass irgend etwas an meinem Dünndarm passiert ist,

    denn für die Neoblase wurde ja ein Darmstück benötigt.


    Mit freunlichen Grüßen

    Kurt



    Kopiert aus Email des Mitglieds

  • Es kann gut sein dass Eisen wesentlich schlechter resorbiert wird als vor der Neoblase. Auch bei mir waren waren und sind Eiseninfusionen nötig um wieder zu Kräften zu kommen. Tabletten machten grausliche Durchfälle, Essen mit viel eisenhaltigen Dingen wie Leber oder Blutwurst brachte auch nichts, Eisenwerte blieben niedrig. Also einmal im Jahr eine Infusion mit „Ferinject“ 500 mg und alles bleibt gut. Das Zeug wird im Gegensatz zu anderen Eisenpräparaten gut vertragen. Vor der OP hatte ich nie Eisenmangel, so dürfte es nicht nur mir gehen, vermute ich.

  • Habe ebenfalls große Probleme mit Eisenmangel. Tabletten helfen nicht, B 12 wird auch nicht verwertet. Was tun?

  • Wie oben geschrieben: mit Hausarzt oder Urologen reden wegen Eiseninfusionen (am ehesten mit Ferinject, andere verträgt man schlechter). Urologen mir Dialyse machen das schon lange und haben gut Erfahrungen damit. He nach Eisenmangel reicht einmal im Jahr.

  • Danke für deine Info. Habe mit Hausarzt gesprochen. Bekomme am Donnerstag die Eiseninfusion mit Ferinject auf Kassenrezept. Wie ging es dir nach Infusion? Ist dein Eisenwert jetzt in Ordnung? Hast du den HB-Wert auch zu niedrig gehabt? Wie sieht es mit Vitamin B 12 aus! Mir wurde in der Reha gesagt, dass B 12 nicht mehr aufgenommen wird . Bist du noch inkontinent?

  • Ja, Hasemann, das solltest du überprüfen lassen.

    Kann noch etwas dauern, bis der B12 Speicher leer ist.

    Am besten bei dernöchsten Blutuntersuchung Wert bestimmen lassen und bei Bedarf B12 Spritze geben lassen.

    Nix zum Schlucken, das wird nicht aufgenommen.


    Und der Test sowie B12 Spritzen werden bei Neoblasen von der Kasse übernommen, sonst ja Igel Leistung.

    👋Kalif

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.