Frau mit Neoblase, Charité nach einer Zystektomie

  • Hallo,

    ich (w) habe seit Ende August 2020 eine Neoblase, die ich in der Charité bekommen habe nach einer Zystektomie, Hysterektomie, Salpingektomie, Sakropexie mit SlimSling. Ich hatte einen Blasentumor (pT2a G3 high grad). Nach der OP bekam ich auch u.a. einen multiresistenten Keim, so dass ich lange Zeit einen Katheter hatte. Seit 06.10. bin ich mit der Neoblase zu Hause. Im Nov. hatte ich eine stationäre Reha hier in Berlin. Anfangs kam ich recht gut klar mit der Neoblase. Ende Dez. und im Feb. hatte ich aber 2x Probleme, weil ich sie gut genug leeren konnte und hatte jeweils für 5 Tage einen Katheter. Da ich jetzt immer noch nicht so gut klar komme, habe ich mich entschlossen, dem Forum beizutreten, um evt. Antworten für meine Probleme zu finden.

    Soweit also zu mir.

    Keira

    pT2a G3 high grade, Neoblase seit 08.2020

    OperateurIn: Dr. Goranova, Dr. Neymeyer

  • wolfgangm

    Hat den Titel des Themas von „neu“ zu „Neu mit Neoblase“ geändert.
  • Moin Keira und sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkrebs. Ich denke, ohne Übertreibung, die größte und umfassendste Community zum Thema Blasenkrebs in Deutschland und den Nachbarländern. Das Forum besteht durchweg aus Betroffenen und deren Angehörigen. Werbefrei gelingt es uns seit vielen Jahren einen seriösen Austausch anzubieten und damit im Sinne der Teilnehmer zu agieren. Ärzte sind wir nicht und wollen diese auch nicht ersetzen. Wohl aber schauen wir dahin, ob die Ärzte sich an die medizinischen Regeln und Richtlinien halten.


    Nun hast Du den größten Teil der Wegstrecke mit Blasenkrebs bereits hinter Dir und bist derzeit um die bestmögliche Rückerlangung der Kontinenz bemüht. Ich bin sehr sicher, dass sich sehr zeitnahe weibliche Mitglieder mit orthotoper Neoblase mit Rat einbringen.


    Derzeit hast Du die Möglichkeit, Dich hier einzulesen und ggfs Fragen zu formulieren die Dir auf der Seele brennen.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Keira,

    auch ich möchte Dich ganz herzlich Willkommen heißen und das besonders so von Berliner zu Berliner :) Sag, dann hat Dich Dr. Busch operiert? Wurde Dr. Neymeyer hinzugezogen? Reine Neugier...!
    Ich konnte jetzt noch nicht so ganz herauslesen, an welchen Stellen es bei Dir noch hakt und Du Fragen zu Problemen hast. Aber Du wirst Dich sicher noch dazu äußern. Jedenfalls fühl Dich gerne wohl mit und bei uns und immer her mit Deinen Fragen.
    Liebe Grüße, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo an alle,

    ich hatte nach meiner Zystektomie am 21.08.2020 eine ambulante Reha in Berlin, v.a auch wegen Corona wollte ich nicht irgendwohin fahren. Da ich aber immer noch Schwierigkeiten habe, die Neoblase leer zu bekommen (eine Entzündung habe ich trotzdem nicht), überlege ich eine 2. stationäre eine Reha zu machen und suche eine Klinik, in der dieses spezialisierte Beckenbodenfunktionstraining durchgeführt wird: mit Ultraschall-Feedback, Reizstrom. ..Auf den Bauch zu drücken, klappt bei mir gar nicht.


    Ich habe die Broschüre von der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung (NRW) gelesen und war unsicher, was für eine Klinik ich suchen soll: Ist "ableitende Harnwege/Niere" das Richtige oder auch "weibliches Genitale" - eigentlich sollte es ja Urogenitale sein. Sicher kennt ihr euch da besser aus als ich "Anfängerin". Hat eine besonders gute Erfahrungen mit einer Klinik?


    Dann habe ich noch die Frage, wie oft man am besten zur Toilette geht. Ich bin da immer noch sehr unsicher und gehe deshalb eher relativ oft, am Tag alle 2 Stunden, am Abend zu Hause manchmal jede Stunde. Dafür bin ich dann auch kontinent. Nachts stelle ich mir immer noch den Wecker auf alle 3 Stunden. Dann klappt auch das.


    Ich wäre euch sehr dankbar für Hinweise! :)

    Viele Grüße Keira

    pT2a G3 high grade, Neoblase seit 08.2020

    OperateurIn: Dr. Goranova, Dr. Neymeyer

  • Hallo #Mandelauge - ich habe meine Blase in der Charité von Dr. Goranova bekommen und Dr. Neymeyer hat das Netz eingezogen. Ich war vor 3 Wochen im Beckenbodenzentrum vom Franziskus-Krankenhaus, da ich die Blase nicht richtig leer bekomme und Dr. Baeßler hat festgestellt, dass die Blase sehr gut liegt usw., ich aber den Beckenboden nicht gut genug entspannen kann und mir zu einer Behandlung bei einer Physiotherpeutin mit Zusatzausbildung geraten, was ich jetzt auch mache.

    (pT2 G3)

    pT2a G3 high grade, Neoblase seit 08.2020

    OperateurIn: Dr. Goranova, Dr. Neymeyer

  • Hallo zusammen, ich habe Probleme beim Entleeren, 300 ml bleiben drin. Eine Entzündung habe ich nicht. Beim Beckenbodenzentrum im Franziskus-Krankenhaus hat mir Dr. Baeßler eine spezifische Therapie der Beckenbodenmuskulatur empfohlen bei einer spezialisierten Physiotherapeutin. (Biofeedbacktherapie für den Beckenboden, Elektrostimulation..) Hat eine von euch da Erfahrung? Mein Beckenboden ist zu angespannt, das wurde bei der Untersuchung auch festgestellt.


    Einen schönen Tag noch!

    Keira

    pT2a G3 high grade, Neoblase seit 08.2020

    OperateurIn: Dr. Goranova, Dr. Neymeyer

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.