Dutasterid verbessert Nykturie, aber nicht den Schlaf

  • Erzeugt am : 29. März 2021

    Uhrzeit : 05:50

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    =================================================================

    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Titel : Dutasterid verbessert Nykturie, aber nicht den Schlaf

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhalt :

    Bei Männern mit Nykturie verbessert die Behandlung mit Dutasterid das nächtliche Wasserlassen geringfügig, hat jedoch keinen Einfluss auf den Schlaf. Dies zeigt eine aktuelle Studie.

    Bei Männern werden Beschwerden über Nykturie, die zu Schlafstörungen führen, häufig auf gutartige Prostatahyperplasie (BPH) zurückgeführt und mit BPH-Medikamenten behandelt. Mediziner aus den USA haben jetzt anhand von Daten der REDUCE-Studie untersucht, ob die Behandlung von Symptomen der unteren Harnwege (lower urinary tract symptoms, LUTS) mit Dutasterid die Nykturie oder die Schlafqualität verändert.

    REDUCE war eine 4-jährige randomisierte, multizentrische Studie, in der Dutasterid 0,5 mg/Tag mit Placebo für die Chemoprävention von Prostatakrebs verglichen wurde. Die Studienteilnehmer waren Männer mit einem erhöhten Prostatakrebsrisiko. Teilnehmen konnten Männer im Alter von 50-75 Jahren mit PSA 2,5-10 ng/ml und einer negativen Prostata-Biopsie. Zu Studienbeginn, nach 2 Jahre und nach 4 Jahren füllten die Männer die Fragebögen International Prostate Symptom Score (IPSS) und MOS-Schlafskala (MOSSS), eine 6-Punkte-Skala zur Bewertung des Schlafes, aus. Um Unterschiede in Nykturie und MOSSS im Zeitverlauf zu testen, verwendeten die Wissenschaftler lineare gemischte Modelle, die an Grundlinien-Confounder angepasst waren. Subanalysen wurden bei Männern durchgeführt, die symptomatisch für LUTS, Nykturie, Schlafstörungen oder Kombinationen davon waren.

    Von 6914 Männern mit vollständigen Basisdaten wurden 80% und 59% nach 2 und 4 Jahren untersucht. Die Ausgangsmerkmale waren zwischen den Behandlungsarmen ausgewogen. Dutasterid verbesserte die Nykturie nach 2 (-0,15, [-0,21, -0,09]) und 4 Jahren (-0,24, [-0,31, -0,18]), verbesserte jedoch nicht den Schlaf. Die Ergebnisse für Männer, die symptomatisch für LUTS, Nykturie, Schlafstörungen oder Kombinationen davon sind, spiegeln die Ergebnisse der gesamten Kohorte wider.

    “Diese Ergebnisse legen nahe, dass Männer mit schlechtem Schlaf, die über Nykturie klagen, möglicherweise nicht von einer oralen BPH-Behandlung profitieren”, resümieren Erstautorin Paige K. Kuhlmann und Kollegen.

    (ms)

    Publikation:

    Kuhlmann PK, Fischer SC, Howard LE et al. Dutasteride Improves Nocturia but Does Not Lead to Better Sleep: Results from the REDUCE Clinical Trial. J Urol 2021 Feb 19;101097JU0000000000001640.

    Der Beitrag Dutasterid verbessert Nykturie, aber nicht den Schlaf erschien zuerst auf Biermann Medizin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link : https://biermann-medizin.de/du…ie-aber-nicht-den-schlaf/

    *******************************************************************




    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.
  • wolfgangm

    Hat das Thema freigeschaltet.