Blasenzystektomie?

  • Hallo

    mein Name ist Jürgen und ich bin 71 Jahre alt. In 12/20 wurde von meinem Urologen Blasenkrebs festgestellt.

    Urothelkarzinom der Harnblase 1.TUR-B 12/2020 = maximales Tumorstadium: pT1,pta, G3 high grade

    2.TUR-B mit PDD und CT 02/21 kein Hinweis auf Malignität aber alterierte Blase CT Thorax/Abdomen kein Hinweis auf Metastasen

    aber unklare Ablagerung linker Unterbauch 34mm

    3. TUR-B 03/21Histologie ausstehend alle OPs im Alfried Krupp Krankenhaus Essen.

    Empfehlung der Ärzte: frühe Zystektomie aufgrund des entfernten zuvor bestehenden multifokalen high grade Karzinoms und der

    maskroskopisch massiv alterierten Blase und gleichzeitige Resektion der blasennahen Ablagerung.

    OP Methode DaVinci oder konventionell abhängig von meinen Vorerkrankungen/Herzinfarkt (wird noch geprüft).

    Ich wäre für alle Hinweise, Meinungen und Erfahrungen aus diesem Forum sehr dankbar.

    Ich persönlich tendiere auch zu einer Zystektomie weil ich glaube das Übel an der Wurzel zu packen und der schlechte Zustand meiner Blasen-

    schleimhäute andere Therapiemöglichkeiten nicht vertragen wird. Als Harnableitung tendiere ich zu einem Stoma (keine neo Blase) weil die OP dann

    weniger belastend ist und ich mir das Erlernen im späteren Handling ersparen kann. Ich danke schon jetzt für Reaktionen und Infos.

  • Hallo Jürgen antojo , sei herzlich begrüßt obwohl der Wunsch sich hier zu registrieren eher einem gewissen Zwang unterliegt. Ein Zwang, sich darauf vorzubereiten, was in der Folge dieser Erkrankung geschehen wird und muss. Wir, das sind ausschließlich Erkrankte oder deren Angehörige. Keine Ärzte, die wollen und können wir nicht ersetzen. Wohl aber können wir dahin schauen, wie sie sich an den medizinischen Leitlinien oritentieren oder auch nicht. Da greifen wir auf einen gesammelten Schatz an Erfahrtungen von über 2.800 Usern zurück. Damit stellen wir wohl eurpaweit die größe Community in dieser Art dar. Abolut werbefrei und focussiert auf das Wesentliche, die Hilfestellung für Neuerkrankte.


    Du lebst in einer Region mit einer ziemlich geballten Ansammlung von Krankenhäusern und hast daher die Qual der Wahl. Wobei Deine Entscheidung ja wolh bereits gefallen ist. Es ist immer gut, wenn man das Haus kennt und sich "aufgehoben" fühlt. Du hast Dich inner lich bereits in Richtung Urostoma orientiert und ich, ich ganz persönlich, denke es ist der richtige Weg jeseits der 60er. Klar, es gibt immer wieder Fälle wo selbst über 70 Jährige erfolgreich mit einer orthotopen Neoblase leben. Wobei die Frage der anhaltenden Kontinenz im zunhemenden Alter wieder eine andere, eine neue Qualität bekommt. Jeder Patient der die Wahl hat muss nur immer dazu stehen, damit die nächsten Jahre, Jahrzehnte damit leben zu wollen, ganz göeichn was da kommt.


    Lies dich gern hier ein und stelle die Fragen, die dir auf der Seele brennen.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Habe gerade einen Anruf vom Krankenhaus erhalten. Bei der letzten TUR-B wurde ein weiterer Tumor G3 high grade/CIS lokalisiert. Die Blase

    muss also zwingend entfernt werden. OP Termin 8.4.21. Dieser Befund hat mich nun restlos überzeugt das nur die Zystektomie mit allen sich daraus

    ergebenden Konsequenzen der richtige Weg ist um zu überleben. Ich weiß daß die OP kein Spaziergang ist und habe auch Angst und Respekt davor;

    aber sie ist für mich auch alternativlos. Ich bin froh über den kurzfristigen OP-Termin dann habe ich es bald hinter mir und muss nicht dauernd daran denken.

    Ich werde über die weitere Entwicklung berichten. Gruß Jürgen

  • Guten Abend Jürgen antojo , nachdem Du am geplanten OP Tag letztmalig eingeloggt gewesen bist hoffe ich sehr, dass es einen guten Verlauf genommen hat und Du inzwischen auf dem Weg der Genesung bist. Wenn Dir danach zumute ist wäre ein "Lebenszeichen" sehr schön.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Moin antojo , Jürgen inzwischen solltest Du die OP hinter Dir gelassen haben und dich in der Geneseungsphase befinden. Während der Zeit Deines planmäßgen KH Auifenhaltes bin ich des Öfteren in Essen gewesen und habe mich gefragt, wie es Dir ergangen ist. Vielleicht ist Dir in absehbarer Zeit die Möglichkeit und Lust gegeben für eine Aktualisierung.


    Alles Gute, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Mahlzeit Leute,

    Ich habe heute längere Zeit mit antojo s Frau telefoniert. Antojo liegt noch im Krankenhaus in Essen auf Intensiv. Er hat eine wahre Odyssee von Operationen hinter sich, so etwas braucht keiner. Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern bis antojo sich melden kann.

    Also drücken wir ihm alle Daumen das er sich recht schnell erholt und ab sofort nichts mehr dazwischen kommt.


    Gruß Rainer

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