CheckMate-9ER-Studie: Kombinationstherapie überlegen bei Nierenkrebs

  • Erzeugt am : 5. April 2021

    Uhrzeit : 06:10

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    =================================================================

    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Titel : CheckMate-9ER-Studie: Kombinationstherapie überlegen bei Nierenkrebs

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhalt :

    Nivolumab plus Cabozantinib hat gegenüber Sunitinib signifikante Vorteile hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens und der Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom. Dies zeigen die Daten der jetzt voll publizierten Checkmate-9ER-Studie.

    In dieser randomisierten, offenen Phase-III-Studie haben die Mediziner um Prof. Toni K. Choueiri von der Harvard Medical School in Boston, USA, Erwachsenen mit zuvor unbehandeltem klarzelligem, fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom nach dem Zufallsprinzip entweder die zu testende Kombinationstherapie oder die Standard-Monotherapie verabreicht. Die eine Gruppe erhielt den Checkpoint-Inhibitor Nivolumab (240 mg alle 2 Wochen) plus den Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) Cabozantinib (40 mg einmal täglich), die andere erhielt den TKI Sunitinib (50 mg einmal täglich für 4 Wochen jedes 6-Wochen-Zyklus). Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben, welches durch verblindete unabhängige zentrale Überprüfung bestimmt wurde. Zu den sekundären Endpunkten gehörten das Gesamtüberleben, das objektive Ansprechen (durch unabhängige Überprüfung ermittelt) und die Sicherheit. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität war ein explorativer Endpunkt.

    Insgesamt nahmen 651 Patienten an der Studie teil. 323 Patienten erhielten Nivolumab plus Cabozantinib, 328 wurden mitSunitinib behandelt. Bei einem medianen Follow-up von 18,1 Monaten für das Gesamtüberleben betrug das mediane progressionsfreie Überleben 16,6 Monate (95%-Konfidenzintervall [KI] 12,5-24,9) mit Nivolumab plus Cabozantinib und 8,3 Monate (95%-KI 7,0-9,7) ) mit Sunitinib (Hazard Ratio für Krankheitsprogression oder Tod: 0,51; 95%-KI 0,41-0,64; p<0,001). Die Wahrscheinlichkeit des Gesamtüberlebens nach 12 Monaten betrug 85,7% (95%-KI 81,3-89,1) mit Nivolumab plus Cabozantinib und 75,6% (95%-KI 70,5-80,0) mit Sunitinib (Hazard Ratio für Tod: 0,60; 98,89%-KI 0,40-0,89; p= 0,001). Ein objektives Ansprechen war bei 55,7% der Patienten zu verzeichnen, die Nivolumab plus Cabozantinib erhielten, und bei 27,1% der Patienten, die Sunitinib erhielten (p<0,001). Die Wirksamkeitsvorteile von Nivolumab plus Cabozantinib waren in allen Untergruppen konsistent.

    Unerwünschte Ereignisse jeglicher Ursache von Grad 3 oder höher traten bei 75,3% der 320 Patienten auf, die Nivolumab plus Cabozantinib erhielten, und bei 70,6% der 320 Patienten, die Sunitinib erhielten. Insgesamt brachen 19,7% der Patienten in der Kombinationsgruppe die Therapie mit mindestens einem der Prüfpräparate aufgrund unerwünschter Ereignisse ab, und 5,6% brachen beide Therapiekomponenten ab. Die Patienten berichteten über eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität mit Nivolumab plus Cabozantinib als mit Sunitinib.

    (ms)

    Publikation:

    Choueiri TK, Powles T, Burotto M et al. Nivolumab plus Cabozantinib versus Sunitinib for Advanced Renal-Cell Carcinoma. N Engl J Med 2021 Mar 4;384(9):829-841.

    Der Beitrag CheckMate-9ER-Studie: Kombinationstherapie überlegen bei Nierenkrebs erschien zuerst auf Biermann Medizin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link : https://biermann-medizin.de/ch…berlegen-bei-nierenkrebs/

    *******************************************************************




    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat das Thema freigeschaltet.