Hallo zusammen, wer kann mir ein Rat geben

  • Habe seid November 2020 eine Neoblase.

    Aber jetzt habe ich recht Probleme mit Müdigkeit/Nierenschmerzen(lt Ärzte ist der Blutgas wert was die Nierewerte betreffen gut) jeder sagt irgendwie ist alles gut.

    Was ich nicht für mich gut finde

    Blutgas

    BE ist-9.32mmol/L zu hoch?

    ph ist 7.313 nach unten?

    PCO2 31.5 mmHg

    Befund vom Artzt der die Blutgasmessung gemacht hat

    metabd. AZIDOSE} Verschleimung???

    Dann beim Hausarzt

    Harnsäure 4.6 mg/dl

    LEBERWERTE

    GOT/ASAT 53 U/l

    GPT/ASAT 60 U/l

    Welchen weg kann ich gehen.?

    Ich habe das Gefühl das die Harnabführung von der Niere probleme macht?!

    Soll ich mich nochmals einweisen ins Krankenhaus die mir die NEO-BLASE eingesetzt haben?!

    Denn ich habe Angst das sich die Nieren darunter leiden.

    Ja es sind viele fragen, aber ich weis nicht weiter

    Es wäre super wenn ich einen Tipp hätte

    Gruss

    Sepp32

  • Guten morgen Seppel32 ,

    Du schreibst

    "BE ist-9.32mmol/L zu hoch?" Normal wäre -2 bis +2 mmol/l also viel zu niedrig.

    "ph ist 7.313 nach unten?" Normal ware 7,36 – 7,44 also im grünen Bereich

    "PCO2 31.5 mmHg" Normalwert wäre 35 – 45 mmHg, also etwas zu niedrig grün/gelb

    "Harnsäure 4.6 mg/dl" Normalbereich: 3 - 6,9 mg/dl * , alles im grünen Bereich

    Deine Leberwerte scheinen leicht erhöht zu sein, aber nicht dramatisch.

    GOT/ASAT 53 U/l Normal 10-50

    GPT/ASAT 60 U/l Normal 10-50


    Als erstes würde ich nochmals meinen BE Wert untersuchen lassen. -9,32 erscheint mir hier viel zu niedrig.. (Lesefehler ? )


    Wie kommst du darauf das die Harnabführung von der Niere Probleme macht ? Schmerzen / Klopfen in der Nierengegend ?


    Gruß Rainer

  • Hallo Seppel32 ,


    ich begrüße dich erstmal ganz herzlich in unserem Forum. Wir hier sind keine Ärzte, können aber aus unseren Erfahrungen heraus viele Ratschläge geben.


    Nun zu deiner Frage:


    Die Müdigkeit kann durchaus von der Blutgase kommen. Der BE ist zu hoch, es sollte maximal nur bis - 2,5 mmol/l gehen und der pH zeigt eine Übersäuerung (Normalwert: 7,36 - 7,44). Der Körper versucht durch die Atmung die Übersäuerung auszugleichen.

    Es kommt natürlich auf die Abnahme der Blutgase an. Wurde diese arteriell, venös oder kapillär (Fingerkuppe/Ohr) abgenommen?

    Hier gibt es geringfügig Veränderungen in den Normalwerten.

    Nimmst du denn Medikamente gegen die Übersäuerung ein? Diese müßte man dann ggf. erhöhen.

    Kannst du vielleicht noch den Wert des Natriumbicarbonats (HCO3) einstellen? Mein Nephrologe richtet sich nämlich nicht ausschließlich nach dem BaseExcess.


    Schmerzen in der Nierengegend können auf einen Rückstau von Urin deuten. Das kann durchaus bei einer neu angelegten Neoblase passieren, wenn sie nicht vollständig entleert wird. Meist kommt da aber noch Fieber und Schüttelfrost dazu.


    Ich persönlich würde erstmal in der Klinik anrufen, in der du operiert worden bist. Die Ärzte dort haben schnell Zugriff auf deine Patientenakte und können dir sicherlich weiter helfen.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Guten Morgen Seppel32 ,

    Rainer und Gabi haben ja schon die entscheidenden Hinweise gegeben. Die Werte, die du angegeben hast, sind teilweise weit außerhalb der Norm. Ich würde zusätzlich noch den Vitamin B 12 Status prüfen lassen. Der kann für die von dir genannten Symptome der Müdigkeit auch verantwortlich sein. Ob die Nieren gestaut sind, sollte doch der Urologe im Ultraschall sehen. Du müsstest ja noch in der engmaschigen Kontrolle sein. Ist bei mir in jeder Nachsorge Standard.

    LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Vielen Dank, an alle die mir geschrieben haben.

    Denn ich werde Morgen mit dem Urologe und der Klink sprechen.

    Danke nochmals für die Unterstützung

    MfG

    Seppel32 :)

  • Guten Morgen Seppel32,

    Bitte halte uns auf dem laufenden, damit wir einschätzen können, wie der Arzt reagiert hat.

    LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3