Neues Mitglied

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 73 Jahre, männlich und habe seit Ende Februar 2021 die Diagnose Blasenkarzinom, Typ pT1G3.

    In der kommenden Woche steht meine 2. Resektion an mit anschließender Ausschabung der Prostata, anschließen soll sich eine BCG Behandlung und eine Reha-Kur.

    Ich habe mir schon einen Beitrag von einem Forenmitglied (Martin) angeschaut und bin sehr beeindruckt von seiner Ausführlichkeit und den wertvollen Tipp's.

    Kann mir einer der Mitglied detailliertere Informationen über Verlauf, Nebenwirkungen und Dauer der BCG Behandlung geben.

    Über weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße gerhard47

  • Lieber Gerhard,

    ganz herzliche Willkommen hier bei uns im Forum, auch wenn der Anlass bescheiden ist. Ich hoffe dennoch, dass Du Dich mit und bei uns wohlfühlen wirst und wir Dir weiterhelfen können.


    Kurz zu uns als Forum: wir sind keine Ärzte, sondern alle entweder selbst Betroffene oder deren Angehörige. Über die Zeit haben wir uns ein ganz ordentliches "Erfahrungswissen" angeeignet. Wir begreifen uns daher in erster Linie als Ergänzung zu den Beratungen der Ärzte, die leider oft (unverschuldet) wenig Zeit haben und wenig über das Leben nach der Behandlung wissen (woher auch). Und natürlich schauen wir kritisch darauf, was nach den Leitlinien als Mindeststandard zu leisten ist :)


    Bei Dir wurde ein pT1 G3 diagnostiziert. Ein pT1 ist ein Grenzfall in der Behandlung. Er ist schon in das Bindegewebe eingedrungen, das G3 deutet zudem auf eine hohe Aggressivität hin. Als G1 bezeichnet Tumore, deren Zellen noch recht ähnlich der Originalzelle sind, bei einem G3 ist die Originalzelle kaum noch zu erkennen. Ein G3 ist demnach ein schnellwachsender, aggressiver Tumor.

    Ich hänge Dir mal ein Bild an, welches veranschaulichen soll, was die verschiedenen Tumorklassifizierungen es nach Eindringtiefe gibt:


    Insofern ist der Behandlungsweg, der Dir vorgeschlagen wurde korrekt. Zunächst Nachresektion, dann BCG. Das entspricht den Leitlinien. Um BCG wirst Du nicht herumkommen. Aber, es ist immer noch eine Option zum Blasenerhalt, wie gesagt ein Grenzfall in der Literatur.


    Es kann (nicht muss) zu einem BCG-Versagen kommen. Daher sollte bitte engmaschig geschaut werden, ob das BCG wirkt. Solltest Du Dich für eine Blasenentfernung (=Zystektomie) entscheiden, sind in diesem Stadium die Heilungschancen am besten. Man spricht hier von einer, sehr aussichtsreichen, Frühzystektomie. Ich ganz persönlich, würde den Weg BCG-Therapie wahrscheinlich probieren und gut aufpassen, das nichts aus dem Ruder läuft.


    Ich denke aber, hier melden sich sicherlich bald die Mitglieder, die hier aus eigener Erfahrung zu Verlauf, Nebenwirkungen und Dauer berichten können. Ich hatte nie die Wahl, es war gleich ein pT2, da war die Blase weg ;)


    Lies Dich derweil gerne in den entsprechenden Unterforen zur BCG-Therapie ein, da gibt es eine Menge Erfahrungsberichte, stell Deine sicherlich immer wieder auftauchenden Fragen, wir wollen versuchen Dir zu helfen.


    Liebe Grüße, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo Gerhard, gerhard47

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mit Deiner Entscheidung, Dich in diesem Forum anzumelden, hast Du eine sehr gute Wahl getroffen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Auch ich habe mich vor kurzem angemeldet und inzwischen viele Tipps und Informationen erhalten. Ich habe für mich festgestellt, ich bin mit meinen Sorgen, Fragen und Ängsten nicht alleine, es gibt viele Betroffene die einem mit Rat und Tat zu Seite stehen.

    Auch bei mir steht am 20.04. die zweite TUR-B an. Nach der ersten wurde mir schon gesagt, nach der zweiten wird eine BCG Therapie durchgeführt. Das Ergebnis der zweiten TUR-B werde ich abwarten und mir noch eine Zweitmeinung einholen und dann entscheiden. Mein Favorit ist die Zystektomie. Ich möchte mir in meinem Alter das Auf und Ab der BCG Behandlung über evtl. 3 Jahre mir nicht mehr antun. Aber das ist meine ganz persönliche Entscheidung.

    Hier in diesem Forum wirst Du in vielen Beiträgen Antworten auf Deine Fragen finden. Allerdings die Entscheidung wie geht es weiter, kann nur jeder für sich treffen.

    Aber wie heißt es so schön, Information ist alles!

    VG

    Ralf

  • Hallo Mandelauge und Ralf,

    recht herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen und Tipps. Wenn ich das über BCG so lese schwanke ich sehr mit der Zustimmung zu dieser Behandlungsform.

    Bisher hat mein Urologe nur soviel gesagt, dass nach der 2. TUR-B ein Chemotherapie folgt, mit so etwas wie "Unkrautex" :( ,. Ich vermute einmal das er BCG gemeint hat. Ich werde mich auf jeden Fall erst einmal im Forum zu BCG schlau machen. Hatte schon von einem Mitglied eine Tagesprotokoll bei der Behandlung mit BCG gelesen, aber das war noch vor meiner offiziellen Registrierung und nun finde ich den Beitrag nicht mehr. Könnte mir jemand sagen, wie ich da wieder ran komme?

    Ich habe sehr große Ängste vor der weiteren Behandlung weil ich auf mich allein gestellt bin, bin seit September 2020 Witwer.

    Bisher bin ich mit meinem Urologen zufrieden und hatte nicht vor eine Zweitmeinung einzuholen, aber ich schwanke.


    VG

    Gerhard

  • Hallo ihr lieben Mitglieder,

    ich habe doch noch eine Frage an alle. Ich wohne in Greifswald, einer Universitätsstadt in Mecklenburg-Vorpommern, hat jemand Erfahrung, oder kennt jemanden ein anderes Mitglied der mir über die UNI-Klink berichten kann. Leider sind im Forum nur Kliniken in Berlin, Leipzig und den alten Bundesländern aufgeführt, eben schade, denn soweit reisen wollte ich nicht.

    Über eine Kommentar würde ich mich freuen :) .

    VG

    Gerhard

  • Lieber Gerhard,

    den Beitrag findest Du wahrscheinlich irgendwo im Unterforum BCG. Kannst Du Dich vielleicht an Titel oder Autor erinnern?


    Mein Beileid zu Deinem schlimmen Verlust, das macht es ja alles auch nicht einfacher. Ich hoffe sehr, Du hast Unterstützung.

    Sowohl die BCG-Therapie, als auch als Alternative die Blasenentfernung sind wahrlich kein Zuckerschlecken. Das eine ist ein langer, auch schmerzhafter Prozess, das andere sehr radikal und daher kürzer, aber eben auch der größte Eingriff im urologischen Trakt und mit Risiken und Nachwirkungen behaftet...
    Zu BCG kennt sich unser Mitglied Aretha super aus, vielleicht nimmst Du mit ihr Kontakt auf? Sie kann Dir sicher auch die Ängste nehmen!

    Eine zweite Meinung ist sicher nie verkehrt, wobei Dein Urologe erst einmal alles richtig macht. Was versprichst Du Dir von einer Zweitmeinung, bzw. was ist Deinen Fragestellung?


    "Unkrautex", da musste ich kurz lachen, das merke ich mir :)
    Liebe Grüße, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.