Harnstau in immer kürzeren Abständen nach NeoblasenOP in 2017

  • Guten Morgen,

    ich habe 2017 eine Neoblase erhalten und hatte überwiegend problemlos (mit starkem Pressen) mich entleeren können.

    Seit einiger Zeit häufen sich die Situationen, in denen ich nur noch Harn in sehr geringen Mengen ablassen kann.

    Mein Urologe kann mir nicht mehr weiterhelfen, ausser den Ratschlag, selbst zu Kathedern.

    Da diese Situation jedoch nicht permanent, sondern nur gelegentlich auftritt, müsste es doch eine Ursache hierfür geben.

    Weiss jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen und Abhilfe.

  • Guten morgen Baffonero ,

    die Frage ist ja, wann tritt diese Situation genau auf, hast du das schon mal genau beobachtet. Nach 5 Jahren produziert die Neoblase immer noch Schleim, trinkst du genug um diesen Harnverhalt zu verhindern. Wieviel fasst deine Neoblase derzeit in ml ? Legt sich in bestimmten Situationen eine Darmfalte vor die Harnröhre ? Wenn eine solche Situation auftritt, versuchst du dann in verschiedenen Stellungen Wasser zu lassen, (im sitzen, im stehen, im sitzen nach vorn oder hinten gebeugt ?)


    Baffonero , du bemerkst, es gibt hier einiges an Möglichkeiten, vor allen Dingen auch dann wenn dieser Harmverhalt nur gelegentlich auftritt. Da bräuchten wir schon einiges mehr an Informationen um das Problem einzukreisen.


    Gruß Rainer

  • Diese Situation tritt in unterschiedlichen Abständen auf, Trinkverhalten ist 2,5 - 3 Liter täglich. Wasserlassen ist nur nach vorne gebeugt möglich, bzw. nach vorne und seitlich nach links geneigt. Beim Wasserlassen entleert sich meine Blas i.d.R. 400 - 500 ml.

    Wenn es jedoch zum Harnverhalt kommt, kann ich max. 400 ml/Tag in häufigen "Sitzungen" entleeren.

    Vor allen Dingen beunruhigt mich die Frage: Wo sammelt sich denn der Rest ?

  • Moin Baffonero ,

    sieht ganz so aus als würde sich eine Darmfalte (Darmfalte der Neoblase) vor die Harnröhre legen. Ab einem bestimmten Füllstand klappt das Teil nach vorne und macht dicht.

    Wie du schreibst kannst du dies ja in gewisser Weise durch unterschiedliche Körperhaltungen auf der Toillette kompensieren. Diese Fälle treten hier ab und zu bei verschiedenen Mitgliedern (eher selten) auf. Machen kann man dagegen nichts ausser sich selbst zu kathedrisieren, das läßt sich auch operativ nicht beseitigen.


    Der Rest verbleibt in der Neoblase und sollte möglichst mit einem Katheder abgelassen werden da es sonst zu Harnwegsinfekten und zur Übersäuerung des Blutes kommen kann.

    Ganz so wild hört es sich bei dir noch nicht an..

    kann ich max. 400 ml/Tag in häufigen "Sitzungen" entleeren.

    Da du täglich zum Wasserlassen häufiger auf die Toillette gehst kommt ja in der Neoblase immer neues zu altem, der Restharn vedünnt sich wieder. Du solltest allerdings aufpassen das es nicht mehr wird, einmal am Tag (abend) solltest du eventuell zum Katherder greifen. 40-80 ml Restharn sind normal, die braucht man nicht zu kathedrisieren.


    Gruß Rainer

  • Hallo Baffonero ,

    Harnstau - ein leidiges Problem, dass uns Neoblasen immer mal wieder ereilen kann. Nur wenige bleiben davon ganz verschont. Ich entleere wie du mit starker Presse, zum einen ist meine Neoblase ganz leicht nach hinten abgeknickt, zum andern habe ich eine Falte, die sich nach dem 1/3 Entleerung vor den Ausgang legt. Dann mache ich ein paar Vor- und Rückbeugen oder auch mal aufstehen, ganz weit nach vorn beugen - dann gehts wieder weiter. Lies gern mal hier in diesem Thema - da findest du eine lange Diskussion zur Entleerung: Hier mal klicken.

    Manchmal glaubt man auch, es ist nicht alles raus, nehme ich dann den Katheter stellt sich oft raus, es ist wirklich nix mehr drin. Bei mir dann gern ein Anzeichen, dass sich ein Durchfall zusammenbraut oder wenn ich viel geschwitzt hab - da verliert man sehr viel mehr Flüssigkeit als man glaubt.

    Ansonsten ist das Mittel der Wahl der Katheter - das solltest du unbedingt angehen. Auf die Dauer überdehnt die Neoblase, dann wird die Entleerung immer schwieriger und die Nieren leiden auch unter dem Rückstau. Außerdem ist man auf diese Weise Herr der Lage, kann sich selbst helfen oder Ben auch kontrollieren, ob es leer ist.

    Frag, was immer du noch wissen möchtest - wir versuchen zu helfen! Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde